Müll-Strudel im im Nordpazifik, so groß wie 2x Deutschland

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Müll-Strudel im im Nordpazifik, so groß wie 2x Deutschland

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 07:59 Uhr  ·  #1
[html][/html]

Plastikmüll ist eine Gefahr für die Ozeane - im Nordpazifik wird er zum Pazifischen Müllstrudel. Folgt man einer neuen US-Studie, dann ist diese größte Müllhalde der Welt in den vergangenen 40 Jahren um das Hundertfache angewachsen und inzwischen etwa zwei Mal so groß wie Deutschland. Der Pazifische Müllstrudel besteht aus Millionen Tonnen Kunststoffabfällen. Sie werden durch den sogenannten Nordpazifikwirbel zwischen Hawaii, dem nordamerikanischen Festland und Asien durch das Wasser getrieben und dabei immer weiter zerkleinert. Es gibt noch vier weitere große kreisförmige Strömungen auf den Weltmeeren. Sie wirbeln Plastikmüll aus Einkaufstüten, Flaschen und anderen Kunststoffprodukten durch die Ozeane, teils an der Wasseroberfläche, teils viele Meter darunter. Dabei gefährden sie das empfindliche Ökosystem der See. Meeressäuger und -schildkröten, Seevögel und Fische verwechseln wenige Millimeter große, sogenannte Mikroplastikpartikel mit Planktonnahrung und schlucken sie herunter. Doch natürlich macht Kunststoff nicht satt, sondern führt nur zu - möglicherweise tödlichen - Verstopfungen. Zudem enthält Plastik schädliche Stoffe, die durch die Nahrungskette auch den Menschen erreichen können. Im Nordpazifik ist der Plastik-Müllstrudel zur Brutstätte für Meerwasserläufer geworden. Die räuberisch lebenden, flügellosen Insekten finden hier ideale Bedingungen zum Eierlegen. Meerwasserläufer ernähren sich von tierischem Plankton und von Fischeiern. Sie selbst wiederum dienen Krabben, Fischen und kleineren Seevögeln als Nahrung. Durch den Pazifischen Müllstrudel gibt es deutlich mehr Meerwasserläufer - und es dürften noch viel mehr werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Müll-Strudel im im Nordpazifik, so groß wie 2x Deutschland

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 13:00 Uhr  ·  #2
Auch ich habe im Fernsehen schon öfter Berichte über dieses Thema gesehen und bin der Meinung, dass darüber immer noch viel zu selten berichtet wird. Es sollte viel öfter und massiver in den Medien besprochen werden, denn wir alle sind vom Ökosystem Meer betroffen, unsere Zukunft hängt davon ab.

Wenn die Meere weiterhin so verschmutzt werden, die Schiffe ohne Nachdenken ihren Müll abladen, sehe ich für die Zukunft der Menschheit schwarz. Ich denke, das Übel liegt darin, dass die Menschen noch immer nicht genug über dieses Problem Plastikmüll nachdenken. Vieles wird ja gar nicht bewusst wahrgenommen, in den Touristikzentren wird an den Stränden schon gereinigt, bevor der erste Tourist sehen kann, was alles so angespült wird, u.a. auch massenwase tote Meeresbewohner oder Vögel, die diesen Platikmüll aufgenommen haben.
Fische sehen wir in der Regel ausgenommen, filetiert, so dass auch da niemand sieht, was alles so in den Mägen der Tiere gefunden wird. Damit ist aber leider nicht gewährleistet, dass die Fische nicht längst die Giftstoffe des Plastikmülls aufgenommen haben, und damit auch unsere Gesundheit gefährden. Und ich war bis vor kurzem auch noch der Meinung, dass man Fische beruhigt essen könne...

Und nicht genug davon, Plastikmüll begleitet uns auf allen Wegen. Nicht nur, dass so ziemlich alle Produkte in ansehenswerten Kunststofffolien verpackt werden, sogar Bioobst ist davon nicht ausgenommen oder Babynahrung, obwohl Wissenschaftler festgestellt haben, dass diese viele giftige Substanzen enthalten, die für uns Menschen keineswegs ungefährlich sind. Doch das ist dann schon wieder ein neues Thema......

LG Gerda
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Dokumentationen und Berichte in den Medien

Worum geht es hier?
Filme und Videos, Berichte und Dokumentationen über Pflanzen, Gärten und die Natur...
Filme über Gärten, Pflanzen und Natur in Form von Berichten und Dokumentationen. Videos zu aktuellen Themen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.