mückenplage - was tun??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: mückenplage - was tun??

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 19:57 Uhr  ·  #211
tja, meins ist ein klitzeleiner miniteich................werde dieses neudomück mal kaufen und abwarten....nico
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mückenplage - was tun??

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 19:31 Uhr  ·  #212
hallo irenereni,

nee, der teich wird schon anständig groß, und es sollen ja auch fische rein, von daher bin ich da ganz optimistisch, was die natürliche vernichtung der plagegeister angeht.

lg
asagao
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mückenfallen

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 00:19 Uhr  ·  #213
Es gibt auch spezielle Mückenfallen, die die Mücken mit Kohlensäure anlocken und wegfangen. Wissenschaftler an der Uni Regensburg haben z.B. eine solche Falle entwickelt. Die Lichtfallen funktiionieren nicht, sondern töten vor allem harmlose oder nützliche Insekten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: mückenplage - was tun??

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 10:34 Uhr  ·  #214
In unserem Miniteich hat sich dieses Jahr einen ganz andere Art biologischer Bekämpfung eingestellt: Rückenschwimmer. Die überlebt kaum eine Mückenlarve.
Leider kann man sie weder kaufen noch einsetzen, sie kommen, wenn sie wollen und bleiben, solange sie sich wohlfühlen. Dieses Jahr dürfen wir jedoch ihren Service geniessen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tomaten gegen Mücken?! Nee...

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 22:34 Uhr  ·  #215
Das mit den Hausmittlen scheint mir eher so zu sein wie mit dem Wetter und dem Hahn auf dem Mist. Den Tip mit den Tomaten glaube ich jedenfalls nicht. Ich habe 8 große Tomatenpflanzen direkt neben der Tür zum Garten und 10 weitere oben auf dem Balkon - trotzdem Mücken ohne Ende. Aus dem eigenen Garten kommen sie nicht, da habe ich gesucht. Vielleicht von den Nachbarn? Was hilft, sind die Verdampfer mit Pyretriden, aber da habe ich Hemmungen wegen dem Nachwuchs. Und die Lichtfalle von der Schwiedemutter zerbrutzelt vor allem Nachtfalter. Hat jemand Erfahrungen mit Fallen? Die sind ziemlich teuer, da sollten sie schon funktionieren...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: mückenplage - was tun??

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 21:52 Uhr  ·  #216
Gute Erfahrung habe ich mit dem Einnebeln der entsprechenden Zielperson gemacht, sprich, sich selbst einzureiben.
Dabei finde ich persönlich, dass der Schutz bei den Mitteln von Au... nicht gegeben ist, eher, dass die Mücken schon wissen, dass unter dem doofen Duft lecker Blut ist. Ausserdem vertrage ich es nicht.

Auch Mittel mit Nelkenöl und Citronellaöl mag ich nicht nehmen, da ich mich dann selbst nicht mehr riechen mag.

Unser Favorit ist ein Mittel auf Basis von Zedernholzöl, das eben sehr holzig riecht, aber dieser Duft ist mir angenehm.

Auf einer Seite stiess ich auf die Info, dass die Wirksamkeit der Repellents vom eigenen Körpergeruch abhängig ist. Je besser der überdeckt wird, desto größer der Schutz.

Mein Tipp, wenn doch gestochen wurde: Arnika oder Teebaumöl.

Ansonsten für Innenräume die guten, alten Fenstergitter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Mückenplage Teichbau & Wassergarten Guestuser 9

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.