Motten oder Falter in der Wohnung

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Motten oder Falter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 15.08.2012 - 18:35 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal die Hilfe der Insektenexperten.

Eins vorneweg: ich hab zur Zeit ein Kleidermottenproblem. Diese haben sich in meinen Wollkleidern eingenistet und wir sind dabei sie zu bekämpfen, in der Pheromonfalle tummelt sich auch schon einiges.

Vorgestern abend nun saß im Schlafzimmer ein Nachtfalter (oder sowas) an der Decke, den wir fein nach draußen getragen haben, wir tun den Tierchen ja nix.
Gestern morgen saß dann schon von der gleichen Sorte nochmal einer im Vorhang in der Diele vorm Schlafzimmer. Fand ich schon komisch, aber hab ihn sitzen lassen.
Gestern Abend dann haben wir insgesamt nochmal 10 von den Viechern gefunden - heute morgen nochmals zwei, mehrere davon bereits tot auf der Fensterbank im Dachstudio. Die betroffenen Zimmer liegen alle nebeneinander. Als ich eben von der Arbeit heimkam, saß wieder ein lebender in der Diele, ein toter lag im Dachstudio auf dem Boden. Die Fenster waren zu!
Die Tiere sind meiner Meinung nach um einiges zu groß für Kleidermotten und unterscheiden sich auch deutlich von denen in der Pheromonfalle. Die Länge von Flügelspitze bis Kopf beträgt knapp 2 cm, und sie sind sehr hell gefärbt.

Wir haben Fliegengitter vor den Fenstern, und zusätzlich aufgrund der aktuellen Hitze die Rolläden fast 24 Stunden unten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Dutzend Falter innerhalb von einem Tag irgendwie den Weg nach drinnen gebahnt hat. Ich wüsste auch nicht wie.

Wo kommen die her, hat irgendjemand ne Ahnung? Auch wenn ich ja eigentlich bei sowas kein Panikmacher bin - Die Vorstellung, dass irgendwo in meiner Wohnung die Raupen (falls das die richtige Bezeichnung ist) und Puppen dieser Tiere sind, macht mich wahnsinnig. Ich weiß nur gar nicht wo ich anfangen soll zu suchen. Kurz in die Schränke geguckt und die von den normalen Kleidermotten befallenen Kleider untersucht haben wir. In Schränken war nichts zu sehen.

Zu Hilfe!!!

Tausend Dank und liebe Grüße
Martina
Motte_3.jpg
Motte_3.jpg (344.14 KB)
Motte_3.jpg
Motte_2.jpg
Motte_2.jpg (329.54 KB)
Motte_2.jpg
Motte_1.jpg
Motte_1.jpg (305.71 KB)
Motte_1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Motten oder Falter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 15.08.2012 - 18:53 Uhr  ·  #2
Vielleicht lockt die Pheromonfalle für die Kleidermotten auch andere Motten in die Wohnung? Die finden ja sicher immer einen Weg, und wenn's durch den Rolladenkasten ist.

Die Pheromonfalle - ist das eine für Männchen, die nur der Befallskontrolle dient? Oder eine für Weibchen, die tatsächlich der Bekämpfung dient?

Im ersteren Fall könntet Ihr ja die Fallen entsorgen, und schauen, ob das Problem mit den anderen Faltern abnimmt.......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Motten oder Falter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 15.08.2012 - 19:06 Uhr  ·  #3
Müssten sie dann aber nicht auch in der direkten Nähe der Fallen zu finden sein? Die Hälfte der Viecher war in einem anderen Raum, und die anderen auch nicht bei der Falle. Ich tu sie aber mal weg. Ist eine zur Kontrolle...

Danke!

Liebe Grüße
Martina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Motten oder Falter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 15.08.2012 - 23:30 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Motten oder Falter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 16.08.2012 - 08:38 Uhr  ·  #5
Danke, aber ich bin mir ja eigentlich sicher, dass das keine Kleidermotten sind.
Heute morgen waren es nochmal zwei, eine lebend, eine tot...

Lg
Martina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Motten oder Falter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 16.08.2012 - 17:21 Uhr  ·  #6
hallo

am besten packst du die betroffene kleidung in blaue müllsäcke und versuchst irgendwo eine gefriertruhe aufzutreiben, 1 woche reinlegen, auftauen und wieder eine woche einfrieren und die motten mit samt der raupen/eier sind geschichte und während der warte zeit das untere im link durchführen, eine falle aufhängen allein hilft nicht viel, zögert die ganze sache nur herraus

http://1000haushaltstipps.de/Kleidermotten.htm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Motten oder Falter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 16.08.2012 - 18:26 Uhr  ·  #7
Vielen Dank, aber ich sachs nochmal ganz kurz - die Kleidermotten sind NICHT mein Problem. Der Befall ist ärgerlich, zumal sie sich halt die handgenähten Mittelaltersachen ausgesucht haben, aber ich hab bereits eine Gefriertruhe mit genug Platz klargemacht.

Ich hatte die Kleidermotten nur erwähnt, weil ich dachte es könne einen Zusammenhang geben zwischen ihnen und meinem eigentlichen Problem, nämlich den anderen Faltern die hier massenweise auftreten, die KEINE Kleidermotten sind, sondern wesentlich größer und bei denen ich einfach Angst habe, dass die hier irgendwo im Haus schlüpfen könnten.

Ich dachte vielleicht kennt einer das Phänomen oder hat schon mal was von gehört...
Da ich heute abend bisher nur einen neuen finden konnte, denke ich es war vielleicht doch ein unglaublicher Zufall und innerhalb von zwei Tagen haben sich 15 Stück durch welche Öffnung auch immer nach drinnen verirrt... Aber wirklich beruhigt bin ich noch nicht.

LG
Martina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Motten oder Falter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 16.08.2012 - 20:06 Uhr  ·  #8
ich hatte früher öfter Käfer und andere Viecher im Tierfutter (Nagerfutter). Könnten die Viecher auch daher kommen?
Weiß jetzt nicht, ob du Nagetiere zu Hause hast....

Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen, dass die Plage bald ein Ende hat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Motten oder Falter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 16.08.2012 - 20:14 Uhr  ·  #9
Nönö, Lebensmittelmotten sind das keine. Die sind viel kleiner und haben eine andere Musterung auf den Flügeln. Ich hatte von denen mal ne Plage. Das war echt schlimm, besonders die Maden. Hab dann sämtliche Lebensmittel weggeworfen. Die waren überall drinnen (in Tee, Nudeln, Zucker, Mehl und sogar in die noch zugeschweißten Nußtüten). Seitdem wird alles besonders gut kontrolliert!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Motten oder Falter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 16.08.2012 - 21:08 Uhr  ·  #10
Sowohl Lebensmittel- als auch Kleidermotten sind wesentlich kleiner. Ich hab auch nix in der Küche - und mit Lebensmittelmotten kenn ich mich aus, da ich Vögel hab und sie gern im Futter sitzen.
Das sind schon größere Falter. Die sind auch mit Sicherheit harmlos, aber dass sie bei mir eventuell dauerhaft einziehen und sich vermehren will ich halt trotzdem nicht... Außerdem müssen ja die Raupen oder Maden irgendwas fressen.

Parallel hab ich jetzt auch noch riesige Silberfische im Dachstudio entdeckt... Weiß auch net was im Moment los ist. Seufz.

Lg
Martina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Motten oder Falter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 16.08.2012 - 21:11 Uhr  ·  #11
aber silberfischchen sind doch putzig, stören die dich denn? die fressen schimmeligen belag und sowas, sind also nützlich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Motten oder Falter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 16.08.2012 - 21:21 Uhr  ·  #12
Lach. Naja, putzig... Hm. Ich muss gestehen dass ich den ersten im Reflex gekillt hab, ich kannte die bisher aber auch nur in klein, und das waren ausgewachsene, ich wusste nicht wie vergleichsweise groß die werden. O_o
Hab mich jetzt mal schlau gemacht und hab an die Ritzen am Dachfenster Lavendel gelegt, den mögen sie wohl nicht. Ich brauch die nicht, da stehen auch sehr viele Bücher, die mögen sie wohl gern und die sind mir heilig. Aber ich versuch auch keine mehr zu killen. Eine aufgeschnitene Kartoffel lockt sie wohl an und man kann sie dann rausbringen. Das werd ich mal machen, das zeigt ja auch den Befall an.

Lg
Martina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Motten oder Falter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 17.08.2012 - 20:57 Uhr  ·  #13
Wenn ich das hier noch erwähnen darf:
Silberfischchen sind gewissermaßen Anzeiger-Tierchen. Sie reagieren sehr empfindlich auf Umweltgifte. Wenn sie also quicklebendig sind, ist alles in Ordnung und die Luft rein.
Ich glaub, draußen leben die normalerweise nicht und würden dort eingehen, aber vielleicht hast du ja auch keine Silberfischchen (Lepisma saccarina), sondern was anderes (wenn du sagst, die sind riesig).

Hast du Teppiche oder andere teppichähnliche Belege? Gibt ja "Motten für alles". Auch welche, die Löcher in Teppiche nagen.
Ansonsten bleibt wohl bloß durchspielen, was als Motten-Nahrung noch in Frage käme...

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Motten oder Falter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 17.08.2012 - 22:05 Uhr  ·  #14
Alles Parkett....
Und es sind Silberfischchen, sie kamen mir nur riesig vor, weil ich sie bisher ganz klitzeklein aus dem Bad kannte und die oben sind halt wohl ausgewachsen mit nem Zentimeter. Hab aber keine mehr gesehn heut.
Von den Faltern war heut auch nur wieder einer da...

Lg Martina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Offenbach am Main
Beiträge: 119
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Motten oder Falter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 17.08.2012 - 22:24 Uhr  ·  #15
Ich habe auch seit Wochen Silberfische teilweise bis zu 2 cm riesig.. und so ne "Motte" hatte ich vor 2 tagen tot im Waschbecken am morgen gefunden..
Edit:
heute lag schon wieder so ne Motte im Bad
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.