Motte, Spinne und Ei gefunden, worum handelt es sich genau?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Motte, Spinne und Ei gefunden, worum handelt es sich genau?

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 13:18 Uhr  ·  #1
Hallo.
Ich habe eben ein kleines rundes Ei auf einem Blatt meiner Paprika gefunden. Ichhab es natürlich vorsichtshalber beseitigt, aber kann mir einer sagen, was daraus gekommen wäre?

Dann habe ich ein Nest mit einer Motte an der Blattunterseite meiner Andenbeere gefunden. Was ist das für eine Motte und schlüpfen da auch Motten aus dem Netz?
Lieber beseitigen?

Und unter einem Topf waren eine Spinne und so komische weiße Ballen, sind das Netze/ Eier der Spinne oder andere Schädlinge?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße.
Julia
Motte.jpg
Motte.jpg (180.52 KB)
Motte.jpg
Was ist das für eine Motte und was ist in dem Netz?
Spinne.JPG
Spinne.JPG (78.37 KB)
Spinne.JPG
Was ist das für eine Spinne und gehört das Nest zu ihr?
Ei.JPG
Ei.JPG (52.48 KB)
Ei.JPG
Was ist das für ein Ei? Es ist ca. 0,5 cm groß.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Motte, Spinne und Ei gefunden, worum handelt es sich genau?

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 13:33 Uhr  ·  #2
Hallo,

Nr. 3 ist eine Gamma-Eule ... aber das Gespinst hat nix mit Eiern des Falters zu tun ... evtl. die Puppenhülle?

Die Spinne bei Nr. 2 kann ich net wirklich erkennen, aber der Kokon ist ihr Ei-Nest ... Spinnen tun deinen Pflanzen nix

Das Ei bei Nr. 1 -> beim besten Willen, aber ohne das ausgeschlüpte Tier ist das unmöglich! ... Bei der Größe könnte es sich durchaus um einen Falter gehandelt haben ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Motte, Spinne und Ei gefunden, worum handelt es sich genau?

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 13:36 Uhr  ·  #3
Ja in dem Netz ist so ein schwarzes Ding, bestimmt dann eine Puppe oder so was. Die Motte bewacht das bestimmt oder?
Wie lange dauert das denn wohl, bis da was rauskommt?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Motte, Spinne und Ei gefunden, worum handelt es sich genau?

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 13:37 Uhr  ·  #4
Seit wann bewachen Schmetterlinge ihr Gelege?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Motte, Spinne und Ei gefunden, worum handelt es sich genau?

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 13:47 Uhr  ·  #5
Ja...
hab ich auch noch nichts von gehört, aber was macht die denn da??? Die fliegt auch nicht weg, ich hab das Blatt ja abgeschnitten und fotografiert usw... aber nichts tat sich....

Aber ich hab grade mal nachgelesen bei Wikipedia... da hat sich dann wohl eine Raupe verpuppt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Motte, Spinne und Ei gefunden, worum handelt es sich genau?

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 13:48 Uhr  ·  #6
Evtl. ist das im Gespinst eine Wespenpuppe! Und die Gamma-Eule (ist übrigens KEINE Motte!!) daneben tot! ... Tupf sie doch mal an, wenn sie wegflattert, hab ich mich geirrt, wenn sie allerdings keinen Mucks macht, ist sie aufgefressen.

Schmetterlinge kennen keine Brutpflege! Das kommt im Insektenreich nur bei Hautflüglern (Bienen, Ameisen, Wespen) und einigen Käferarten vor!

Spinnentiere hingegen betreiben relativ häufig Brutpflege - zumindest solange, bis die Kleinen geschlüpft sind, dann sollten sie Land gewinnen, denn wenn die Mutter noch lebt, kriegt diese wieder Hunger. Und die Kleinen fressen sich auch selbst gegenseitig auf (Kanibalismus).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Motte, Spinne und Ei gefunden, worum handelt es sich genau?

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 14:00 Uhr  ·  #7
Ja gut, dann schaue ich gleich mal nach, ob sie noch lebt, aber ich meine die hätte sich auch schon einmal rumgedreht.

Aber das mit der Wespenpuppe glaub ich nicht.
Das sieht schon genauso aus, wie es bei Wikipedia unter Gammaeule steht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Motte, Spinne und Ei gefunden, worum handelt es sich genau?

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 14:59 Uhr  ·  #8
Ich meine ja auch nicht den Schmetterling, sondern das Gespinst daneben ... das könnte durchaus das einer Schlupfwespe sein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.