Moringa-Keimling--> Komplett Rot und mit Haaren?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Moringa-Keimling--> Komplett Rot und mit Haaren?

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 16:43 Uhr  ·  #1
Hallo leute,

ich hab ein paar Moringa-Samen eingepflanzt und diese auch vorher einweichen lassen. Jetzt ist heute der erste Samen gekeimt Soweit so gut.

Ich hab zwar noch nicht soviel erfahrung mit Pflanzen und deren Anzucht aber irgendwie wirkt der Keimling etwas seltsam auf mich. Ich habe ihn in einem Plastikbecher mit durchsichtiger Plastikkuppe gepflanzt. Obwohl ich ca. einmal am tag lüfte, scheint an dem Stengel schimmel zu sein. Oder ist es normal, dass dort viele kleine feine weisse haare sind? Ich hab bisher auch noch keinen Keimling gesehen, der sowohl am Stiehl als auch an den Keimblättern komplett rot ist.

Ist mit dem alles in Ordnung oder was ist damit los?
Snap1.jpg
Snap1.jpg (48.4 KB)
Snap1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Moringa-Keimling--> Komplett Rot und mit Haaren?

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 17:16 Uhr  ·  #2
Ich kenne mich leider nicht mit Moringa Keimlingen aus, aber ich hab mal ein bisschen gegooglet:

So wie es aussieht sind sie meist eher grün?
http://2.bp.blogspot.com/_XAud…edling.jpg

Der Keimling auf deinem Foto erinnert mich irgendwie an eine Rüben-Art (Beta sp.)... Könnte das sein, dass sich da etwas eingeschlichen hat oder schon in der Erde war?
http://vegetable-garden-blog.c…827259.jpg

Oder eine Rote Gartenmelde? http://naturbauerngarten.de/im…imling.jpg

Ich kann mich aber auch täuschen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Moringa-Keimling--> Komplett Rot und mit Haaren?

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 08:22 Uhr  ·  #3
Nun - als Mitverfasser vom Buch "Moringa - Der Wunderbaum" aus dem Hesperverlag sowie Farmer der ersten Moringafarm in Nicaragua habe ich einige tausend Moringakeimlinge gesehen:
NIE aber einen roten Keimling! (Obwohl ich das nicht hundert Prozent ausschliessen kann)
Die Form des Keimlings auf dem Foto ist allerdings arttypisch.

Auch der Pelz um den Samen kann man sehr oft beobachten:
Kommt meist bei zuvielem Giessen vor. Ist aber auch in der Natur oft zu beobachten - dann zum Beispiel auch bereits nach einem Tag Regen können die Moringaschoten noch am Baum hängen diesen weissen Pilz haben.

Nach meinen Beobachtungen hat der kaum negative Auswirkung auf die spätere Pflanze - besonders wenn man etwas weniger giesst und die obere Erde etwas austrocknen lässt.

In einem Fall hat ein bereits stattliches Plänzchen in einem Topf hier in der Schweiz diesen Pilz bekommen - und ist dann gar eingegangen. Ich entschied, den verfaulten Stil aus der Erde zu ziehen und den Wurzelballen im Topf zu belassen und weiter sparsam zu giessen: Nach etwa 3 oder 4 Wochen trieb eine neue Pflanze aus - viel stärker als ihre Schwesterpflanzen welche gleichzeitig in andere Töpfe angezogen worden sind.

Im Moment mache ich Versuche mit Moringa als Keimlinge und Sprossen für Salat und aufs Brot; Gibt herrliche und vitaminreiche Abwechlung. Da wir auf unserer Farm in Nicaragua sowie in der Umgebung genügend Wildwuchs-Samen haben, denken wir gar, eine Art Lieferabo für Moringa-Keimlimgs-Liebhaber aufzubauen. So könnte man hier - wo der Baum kaum zur Erntereife gebracht werden kann - dennoch den vollen Genuss der Frischpflanze in die europäischen Feinschmecker-Küche bringen.

Hanspeter Z'graggen, Präsident Verein Moringafarm Finca HELVETIA in Nicaragua - mit Sitz in Zürich
Sprssen kurz vor Ernte kleiner.jpg
Sprssen kurz vor Ernte kleiner.jpg (364.11 KB)
Sprssen kurz vor Ernte kleiner.jpg
Mein erster Versuch hier in Zürich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Moringa-Keimling--> Komplett Rot und mit Haaren?

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 08:30 Uhr  ·  #4
Danke für deine ausführliche Erläuterung.
Schön, so einen Experten hier zu haben!

Ich hab zwar erst mal googeln müssen, was Moringa ist,
aber das ist ja ein ganz toller Baum - eine Allround- Nutzpflanze!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Moringa-Keimling--> Komplett Rot und mit Haaren?

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 08:30 Uhr  ·  #5
Danke für die beiden Antworten

@resa30 ich vermute mal, dass du recht hast und in der Anzuchterde aus dem Baumarkt ein Samen drin war -_-

--> Nächstes mal bestell ich lieber 20 Kokuhum Bricks bei eBay

@nicahanspi danke für den Hinweis, dass der trotz Pelz noch was werden kann. Ich werd ihn einfach mal ein paar Tage nicht gießen Für einen Salat werde ich ihn zwar nicht verwenden, aber wenn ich mal nen Baum habe, welcher mir Samen bringt denke ich drüber nach

naja ich lass ihn mal wachsen um zu gucken, was es den nun ist

wenns doch ein Moringa ist, sag ich dir bescheid bzw. zeig dir ein Bild
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Moringa-Keimling--> Komplett Rot und mit Haaren?

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 21:49 Uhr  ·  #6
blätter sind jetzt zu 50% grün. Also mal gucken was es wird
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Moringa-Keimling--> Komplett Rot und mit Haaren?

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 22:36 Uhr  ·  #7
stell doch dann nochmals ein Foto ein, wenn die ersten ECHTEN Blätter (die nach den Keimblättern kommen) da sind.

Das macht mich jetzt schon neugierig...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Moringa-Keimling--> Komplett Rot und mit Haaren?

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 12:10 Uhr  ·  #8
dauert glaub ich noch ein bisschen:) aber keine angst, dass mach ich dann schon.

hoffe nur dass die den August überleben

Wochenende bin ich nich da und dann bin ich ne Woche in Österreich. Aber mein Bruger will sich drum kümmern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Moringa-Keimling--> Komplett Rot und mit Haaren?

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 17:29 Uhr  ·  #9
Also meine zwei Keimlinge sind direkt mit den echten Blaettern herausgekommen, zumindest sahen die genauso aus.
Also Moringa Samen als Sprossen faend ich klasse, wenn die erschwinglich sind.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Moringa-Keimling--> Komplett Rot und mit Haaren?

 · 
Gepostet: 27.08.2012 - 10:54 Uhr  ·  #10
der Rote ist leider eingegangen (war wohl doch ein Samen in der Anzuchterde) Die ersten Moringas sind inzwischen 30 cm Hoch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.