Moringa-Keimling--> Komplett Rot und mit Haaren?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Moringa-Keimling--> Komplett Rot und mit Haaren?

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 16:43 Uhr  ·  #1
Hallo leute,

ich hab ein paar Moringa-Samen eingepflanzt und diese auch vorher einweichen lassen. Jetzt ist heute der erste Samen gekeimt Soweit so gut.

Ich hab zwar noch nicht soviel erfahrung mit Pflanzen und deren Anzucht aber irgendwie wirkt der Keimling etwas seltsam auf mich. Ich habe ihn in einem Plastikbecher mit durchsichtiger Plastikkuppe gepflanzt. Obwohl ich ca. einmal am tag lüfte, scheint an dem Stengel schimmel zu sein. Oder ist es normal, dass dort viele kleine feine weisse haare sind? Ich hab bisher auch noch keinen Keimling gesehen, der sowohl am Stiehl als auch an den Keimblättern komplett rot ist.

Ist mit dem alles in Ordnung oder was ist damit los?
Snap1.jpg
Snap1.jpg (48.4 KB)
Snap1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Moringa-Keimling--> Komplett Rot und mit Haaren?

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 17:16 Uhr  ·  #2
Ich kenne mich leider nicht mit Moringa Keimlingen aus, aber ich hab mal ein bisschen gegooglet:

So wie es aussieht sind sie meist eher grün?
http://2.bp.blogspot.com/_XAud…edling.jpg

Der Keimling auf deinem Foto erinnert mich irgendwie an eine Rüben-Art (Beta sp.)... Könnte das sein, dass sich da etwas eingeschlichen hat oder schon in der Erde war?
http://vegetable-garden-blog.c…827259.jpg

Oder eine Rote Gartenmelde? http://naturbauerngarten.de/im…imling.jpg

Ich kann mich aber auch täuschen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Moringa-Keimling--> Komplett Rot und mit Haaren?

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 08:22 Uhr  ·  #3
Nun - als Mitverfasser vom Buch "Moringa - Der Wunderbaum" aus dem Hesperverlag sowie Farmer der ersten Moringafarm in Nicaragua habe ich einige tausend Moringakeimlinge gesehen: