Moosbeet anlegen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Moosbeet anlegen

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 15:31 Uhr  ·  #1
ich würde gerne ein eigenes mossbeet anlegen. habt ihr sowas schon aml gemacht? geht das überhaupt? wie würdet ihr das machen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Moosbeet anlegen

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 16:14 Uhr  ·  #2
Hab da mal ein paar Seiten ausm Inet bemüht:

>> Moosgarten im Miniaturformat anlegen

>> Moosgarten anlegen

Vielleicht hilft dir das ja schon etwas weiter.
Der Moosgarten, den ich geplant habe, ist bisher noch nicht wesentlich größer geworden. Nur mein Moos wächst langsam aber sicher und wird immer schöner.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Moosbeet anlegen

 · 
Gepostet: 17.07.2013 - 13:50 Uhr  ·  #3
hallo,
moos lässt sich leicht verpflanzen, nur standort und boden müssen dazu stimmen.
Polytrichum arten eignen sich dazu recht gut. da gibt es auch arten die volle sonne und trockenheit vertragen. z.b. Polytrichum piliferum, wächst auf dem garagendach meiner eltern.
Polytrichum wächst bei mir gut auf rindenhumus. je grösser die fläche, je arbeitsintensiver wird es. unkraut zupfen, wässern und laub aufsammeln...
als robusteren moos-ersatz eignet sich auch Sagina subulata.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Moosbeet anlegen

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 12:26 Uhr  ·  #4
Hallo Henrike und vulpecula, ich habe mir gestern einen Mini-Moosgarten in einem quadratischen Untersetzer (35/35/4) angelegt. Dazu habe ich mein Sternmoos zerpflückt. Mal sehen, wie schnell das zuwächst. Ich habe noch Holz und Steine integriert, damit es nicht so nackt aussieht und etwas Struktur bekommt.
Ich hatte noch etwas Torf von den Karnivoren übrig. Das ganze habe ich mir als Tischgarten für draußen gedacht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Moosbeet anlegen

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 15:37 Uhr  ·  #5
Da würde ich ein Bild ganz toll finden. Klingt auf jeden Fall erst mal supi.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Moosbeet anlegen

 · 
Gepostet: 17.09.2013 - 14:28 Uhr  ·  #6
auja ein bild wäre klasse!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.