Moos

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 5
Betreff:

Moos

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 14:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
habe Moos im Bett und im Rasen. Habe gestern Rasendünger mit Unkrautvernichter auf den Rasen verteilt. Was kann ich dagegen machen, dass das Moos verschwindet.
Danke
WP_001092forum.jpg
WP_001092forum.jpg (1.02 MB)
WP_001092forum.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Moos

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 15:03 Uhr  ·  #2
... was kann ich dagegen machen, daß das Moos verschwindet... schöne Wortwahl!

hallo
wenn du willst, daß das Moos bleibt, dann müßtest du nichts machen.

Also wenn zuviel Moos da ist, dann fehlt meist Kalk. Der Boden ist zu sauer und man kann mit Kalk den pHWert des Bodens erhöhen. Höheren pHWert mögen Moose nicht.

Liebe Grüsse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Moos

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 15:14 Uhr  ·  #3
Ich muss gleich zwei Dinge zugeben: erstens sehe ich auf deinem Bild kaum noch Rasen - da wird auch Dünger nicht viel bringen, fürchte ich. Und zweitens bin ich kein Fan von: Ich habe mal diesen und jenen Vernichter gespritzt, was soll ich jetzt machen.
Natürlich ist es jedermanns eigene Sache, was er in seinem Garten wahllos verspritzt, aber wieso hast Du denn nicht vorher gefragt?

Ich würde Dir empfehlen, mach Dir die Arbeit, harke Dir dort gründlichst und ergiebig raus, was raus soll. Unkraut stichst Du am besten auch manuell raus, dann sorgst Du für lockeren Boden - dabei verwende ich beispielsweise Sand mit Erde vermischt, im Extremfall habe ich sogar schon Perlit mit Erde verwendet und dann säst Du neuen Rasen und sorgst für seine entsprechende Pflege.
Je nachdem wie groß Deine Rasenfläche ist, ist das natürlich etwas mehr Aufwand.

@Swenja: Das Schönste ist Dir gar nicht aufgefallen:
Zitat
Moos im Bett
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Moos

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 15:30 Uhr  ·  #4
oh, na dagegen hilft doch auch was

@paula63, nicht böse sein, aber dein Post ist zu schön. Was solche Unkrautvernichter betrifft, bin ich der Meinung, daß sie für den heimischen Garten nicht benutzt werden sollten, denn man spart da an der total falschen Stelle Arbeit, gibt natürlich auch an der falschen Stelle viel zu viel Geld aus und vernichtet bei weitem mehr, als nur das Unkraut.
Was hast du denn für Mittel benutzt @paula63?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Moos

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 17:36 Uhr  ·  #5
Lebermoose (die flachen links auf dem Bild) sind sehr schwer zu bekämpfen. Lichtmangel soll ihnen am meistens zu schaffen machen, aber du kannst ja nicht den ganzen Rasen abdecken.
Vielleicht kannst du sie aber auch nutzen
http://www.nature.de/artikel/hobby/descript/lebermoos.htm

Wie Canica schrieb, muss man die Ursache (zu viel Feuchtigkeit, Bodenverdichtung, falscher pH-Wert) beseitigen.

P.S. Rasendünger mit Unkrautvernichter hilft nicht gegen Moose! Dafür gibt es Mischungen mit Moosvernichter. Wenn aber die Ursache weiterbesteht ist das auch nur eine kurzfristige Lösung, da ständig Sporen über die Luft neu zufliegen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Moos

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 19:24 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.