Monstera zum ersten Mal umtopfen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Monstera zum ersten Mal umtopfen?

 · 
Gepostet: 20.01.2015 - 12:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe mich wegen einer Frage zu meiner Monstera angemeldet.
Ich habe hier in den Foren und auch allgemein im Internet schon mal gesucht, leider nichts passendes gefunden, aber verzeiht bitte, falls dieses Thema schon ausreichend diskutiert wurde. Ich lasse mich auch gerne weiterleiten
Ich habe die Monstera nun seit einigen Wochen und es scheint ihr soweit auch recht gut zu gehen. Trotzdem überlege ich, ob ich sie umtopfen sollte. Der Topf erscheint mir zu klein und auch die Erde wirkt ein bisschen knapp.
Ich bin nun unschlüssig, ob ich es überhaupt jetzt machen sollte oder lieber bis zum Frühjahr warte, ob sie dann schon eine Kletterhilfe braucht und vor allem, wie groß der Topf sein sollte. Ich habe online schon alle möglichen Monsteras in sehr unterschiedlichen Topfgrößen gesehen. Sonst ist das kein Problem, aber bei dieser Pflanze fällt mir die Einschätzung doch etwas schwerer. Sie ist aktuell mit Topf etwas unter 80 cm hoch, der Topf hat einen Durchmesser von 13 cm. An "richtigen" Luftwurzeln hat sie übrigens erst zwei, eine ragt über den Topf, die andere stützt sich gut am Rand ab.
Hier auch noch ein Foto:



Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Monstera zum ersten Mal umtopfen?

 · 
Gepostet: 20.01.2015 - 12:51 Uhr  ·  #2
Gut sieht sie aus. Ich würde frühestens im Frühjahr umtopfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Monstera zum ersten Mal umtopfen?

 · 
Gepostet: 23.01.2015 - 13:06 Uhr  ·  #3
Hallo Canica,
vielen Dank für die Antwort, dann werde ich wohl bis zum Frühjahr warten.
Aber wie ist das dann mit der Topfgröße? Normalerweise vergrößere ich beim Umtopfen nur in kleinen Schritten, ist das bei der schnellwachsenden Monstera auch angebracht? Und wäre es ratsam beim nächsten Mal schon eine Kletterhilfe mit in den Topf zu setzen? Auch dann bräuchte der Topf ja ein Maß das um einiges größer ist. Ich möchte der Ausbildung von ganz langen und "wilden" Luftwurzeln möglichst zuvorkommen, daher die Frage.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Monstera zum ersten Mal umtopfen?

 · 
Gepostet: 06.02.2015 - 17:25 Uhr  ·  #4
Ich muss zugeben, ich gehe immer nach meinem Platz und der ist begrenzt. Deshalb kriegt auch meine Monstera immer nur einen etwas größeren Topf. Da muss sie durch. Allerdings stören mich auch Luftwurzeln nicht - die gehören nun mal dazu.
Kletterhilfe - ja, schadet sicher nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Monstera zum ersten Mal umtopfen?

 · 
Gepostet: 06.02.2015 - 17:39 Uhr  ·  #5
Hallo und willkommen,

ich würde auch noch ein bissel warten.

Was die Sache mit der Topfgröße angeht ... wenn du den Platz hast und auch das Licht(!), kannst du den Topf wählen wie du magst. Nur macht man das idR nicht bis ins Uferlose.
Wenn du bei austopfen feststellst, dass nur noch Wurzeln vorhanden sind, würde ich schon eine Topf in der Größe von etwa 20 Zentimetern vorsehen.
Vom Bild her scheint deine Monstera etwas sehr nach dem Licht zu hungern, wenn man die Stengelgröße betrachtet. Und stell sie ruhig so, dass die schöne Blattteilung erhalten bliebt. Wie sehen denn die neugetriebenen Blätter aus?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Monstera zum ersten Mal umtopfen?

 · 
Gepostet: 06.02.2015 - 17:58 Uhr  ·  #6
Hallo, ich meld mich an dieser Stelle auch mal zu dem Thema

Also, wenn du den Platz für dein Monsterchen gern zur Verfügung stellen wolltest, dann würde ich an deiner Stelle schon einen deutlich größeren Topf nehmen. Du kannst ja mal im Monstera-Thread vorbeigucken
>>forum/monstera-fensterblaetter…l#p1224545,
die letzte von denen ist meine jetzige. Das Bild ist leider etwas arg dunkel, aber vllt lad ich demnächst noch mal ein aktuelles neues hoch. Meine sind Kopfstecklinge und ich hab von Anfang an eine möglichst großen Topf gewählt, weil ich bisher das Gefühl hatte, dass die Monsters es nicht so gern haben, wenn sie umgetopft werden. Meine haben dann regelmäßig das Wachstum eingestellt und erstmal nix mehr gemacht.
Der Vorteil eines großen Topfes wäre auch, dass sie dann höher steht als jetzt und sich auf die Weise nicht mehr so Richtung Licht entgegenstrecken müsste. Das Umtopfen würde ich aber (wie alle anderen bereits empfohlen haben) erst im Frühjahr umtopfen, sobald die Tage eindeutig länger werden. Vllt so gegen März/ April?
Genauso würde ich ihr dann einen stabilen Moosstab oder irgendwas in der Art geben. Sofern sie nicht unbedingt klettert, kannst du sie ja auf die Weise hochbinden, damit sie nicht irgendwo aufm Boden rumkraucht.

Vllt konnte ich dir schon ein bisschen behilflich sein.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Monstera zum ersten Mal umtopfen?

 · 
Gepostet: 07.02.2015 - 19:46 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für eure Antworten, das hat mir schon sehr geholfen! Ich werde dann auf jeden Fall mit dem Umtopfen noch warten und ihr dann gleich einen größeren Topf mit einer Kletterhilfe gönnen.
Dass meine Monstera nach Licht hungert wäre mir gar nicht aufgefallen, woran erkennt ihr das denn (ich verstehe das mit der Stengelgröße auch nicht ganz)? Mittlerweile neigen sich die Blätter, hauptsächlich die neueren und damit niedrigeren, relativ stark nach oben, sind also nicht mehr waagerecht bzw. mit den Spitzen nach unten gerichtet, wie auf dem Foto (da war sie noch recht neu bei mir). Ich nehme mal an, dass das ein Zeichen sein könnte? Ich werde dann mal schauen, wie ich sie erhöhen kann, ich habe tagsüber schon den hellsten Platz im Zimmer gewählt, das Fensterbrett ist leider sehr schmal.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Monstera zum ersten Mal umtopfen?

 · 
Gepostet: 07.02.2015 - 20:21 Uhr  ·  #8
Japp, das ist schon ein Zeichen.
Also Pott drehen, damit sich die Blätter wieder in Richtung Fenster/Licht drehen.
Schmales Fensterbrett ist bei uns auch, mein liebender Göga hat auf meinen Wunsch hin extra ein normales Holzbrett mit zwei Winkeln an der Wand auf Fensterbretthöhe installiert. Es reicht trotzdem nicht. Die Pötter auf der äusseren Fensterbank schlucken ja auch Licht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.