Monstera schwächelt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Monstera schwächelt

 · 
Gepostet: 14.01.2012 - 19:11 Uhr  ·  #1
Hallo ,
ich bin ganz neu hier und brauche dringend Hilfe

Meiner Monstera geht es nicht gut. Sie ist etwa 1,50m hoch und hat (noch) 24 Blätter.
Wir sind im September umgezogen und ich habe sie, weil sie untenrum total karg aussah, umgetopft.
Sie steht, weil sie nicht standfest war in einem hohen Kübel. Seit dem Unzug steht sie im schlafzimmer, hell aber auch etwas kalt.
Nun zeigt sie, dass es ihr nicht gut zu gehen scheint. Viele der Blätter werden braun und sie sieht auch schlaffer aus als früher.Kann es sein, dass ich zu viel gegossen habe oder dass ihr der Standort nicht gefällt?Liegt es vielleicht am Kübel (zu hoch, zu schmal)? Nährstoffmangel?

Im Moment sieht sie so häßlich aus, dass ich sie ungern ins Wohnzimmer (wärmer und noch heller) holen möchte, aber bevor sie eingeht und wenn es ihr hilft.....

Bin für alle Tipps sehr dankbar! ich hab auch ein paar Fotos reingestellt

Danke schon mal

Tannilein
DSCN0839.JPG
DSCN0839.JPG (817.98 KB)
DSCN0839.JPG
DSCN0838.JPG
DSCN0838.JPG (775.97 KB)
DSCN0838.JPG
DSCN0837.JPG
DSCN0837.JPG (688.66 KB)
DSCN0837.JPG
DSCN0836.JPG
DSCN0836.JPG (859.08 KB)
DSCN0836.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Monstera schwächelt

 · 
Gepostet: 14.01.2012 - 20:19 Uhr  ·  #2
Hallo Tannilein!
Erstmal Willkommen!
An und für sich ist die Art ja sehr robust. Ich selbst päpple grade eine völlig misshandelte Pflanze auf. Ich denke, dass es ihr einfach zu kalt ist. Das Zimmerpflanzenlexikon sagt zum Beispiel, dass sie es im Winter gerne hell und 18° warm hat. Da kommen die meisten Schlafzimmer nicht ran. Hat sie vielleicht mal beim Lüften einen Frost bekommen? Ich denke, du solltest mal versuchen die Pflanze ins Wohnzimmer - oder allgemein wärmer - zu stellen. Wenn dich die kaputten Blätter sehr stören, kannst du ja die Schlimmsten abschneiden. Sie bekommt ja alle zwei Wochen bis einen Monat ein Neues (meiner Erfahrung nach). Topf und Düngung würde ich als Problem ausschließen, da du wahrscheinlich da wenig verändert hast.
Bin mal gespannt, was die Anderen denken... Ich drücke dir ganz fest die Daumen!
Viele Grüße Franziska
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Monstera schwächelt

 · 
Gepostet: 14.01.2012 - 20:28 Uhr  ·  #3
Hi und willkommen Tannilein!

ich denke auch, dass es ihr ein bißchen kalt sein könnte.
Hast du sie direkt in den Übertopf umgepflanzt, oder sieht das auf dem Bild nur so aus?
Falls ja, könnte sie Staunässe haben, da das Wasser ja nicht ablaufen kann.
Auch wenn sie es "mäßg feucht" mögen sollen (was auch immer das genau ist), ich hab festgestellt, die können es auch ganz gut ab, zwischendurch mal richtig durchzutrocknen - jedenfalls besser als Staunässe.

Und wenn sie jetzt kälter als vorher steht, braucht sie auch nicht so viel Wasser wie vorher.

übrigens, ich hab da schon schlimmere gesehen - ich versuch auch meine grade wieder aufzupäppeln (hab sie beim einräumen im Keller vergessen )
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Monstera schwächelt

 · 
Gepostet: 14.01.2012 - 21:32 Uhr  ·  #4
Hallo Franzi_ska und MarsuPilami,

danke schön für Eure Antworten
Bin ja schon etwas beruhigter .Ich habe die Monstera, nachdem ich heute mittag die Fotos gemacht hatte ins Wohnzimmer geholt, da hat sie es jetzt jedenfalls wärmer.
Sie steht auf einem Untersetzer, der ist nur auf dem Foto nicht drauf, weil wir sie da erst vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer getragen haben und der Teller noch am alten Platz stand

Ich hoffe nur, dass es ihr jetzt bald besser geht. Achso, als wir sie vorhin an ihren neuen Platz gestellt haben, sind mir zwei kleinere, vertrocknete Stücke von den Luftwurzeln entgegen gefallen. Ist das ein schlimmes Zeichen

Im Keller vergessen? Das ist ja auch nicht schlecht. Und wird sie wieder?

Liebe Grüße

Tannilein
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Monstera schwächelt

 · 
Gepostet: 14.01.2012 - 22:22 Uhr  ·  #5
das mit den Luftwurzeln macht gar nix; früher haben die Katzen die immer zum Spielen benutzt.

Ich hab sie erst seit vorgestern in der Wohnung; ich hoffe, das ich sie durchbringe .... hat jetzt nur noch 5 Blätter
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Monstera schwächelt

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 17:40 Uhr  ·  #6
Na dann drück ich Dir die Daumen, dass es Deine Monstera auch schafft

Bei meiner wird man sehen, ich hab ihr heute nochmal gut zugeredet und soooooooooooooo häßlich finde ich sie jetzt im Wohnzimmer gar nicht mehr

Sollte ich vielleicht zusätzlich mal düngen oder so? Mache ich sonst zwar auch nur spärlich, aber vielleicht gäbe ihr das auch nochmal Auftrieb nach all dem Stress?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.