Monstera: nach Rückschnitt wächst Trieb nicht weiter - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Monstera: nach Rückschnitt wächst Trieb nicht weiter

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

vorab: kenne mich leider sehr wenig aus und pflege alle meine Pflanzen immer nur so nach Gefühl. Google dann immer nur bei Problemen. Also seht es mir bitte nach, falls sehr unerfahrene Worte von mir kommen ;)

Ich habe vor ca. einem Jahr eine Monstera gekauft. Und einen Kopfsteckling abgeschnitten mit Luftwurzeln. Diesen dann irgendwann eingetopft und er hat schon einige neue Blätter gebildet.

Nun habe ich zwei Fragen:
1. Zum Steckling: hier hat jedes neue Blatt immer weniger Fenster. Das neuste nur noch ein einziges. Das davor nur 3, alle auf einer Seite. Die Monstera steht so, dass sie Nachmittags Sonne bekommt, aber nicht zu nah am Fenster. Im Schlafzimmer, die Luft sollte also nicht zu trocken sein. Und ich gieße, wenn die Erde trockener wird. Düngen ca. 1 x Monat.

2. Zur "Mutterpflanze": da wo ich den Steckling abgeschnitten habe ist nun ein Stümmel, der bräunlich geworden ist. Aber es wächst nichts weiter. Was habe ich falsch gemacht und kann ich das noch retten? Die anderen Triebe an der Pflanze wachsen fröhlich und schön vor sich hin.

Ich danke euch sehr für eure Hilfe! Falls es schon einen Beitrag dazu gab, gerne verlinken. Ich hatte beim suchen nichts gefunden.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 28
Blüten: 280
Hallo,

kannst du Bilder von den Pflanzen machen?
Und vom Standort?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 34
Blüten: 6124
Ja, Bilder wären gut / nötig.

Wenn eine Monstera kleinere Blätter ohne Löcher bekommt, hast sie meistens zu wenig Licht, evtl. aber auch Hunger.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 34
Blüten: 6124
Hallo

Beide Pflanzen stehen (vom Fenster aus gesehen) ganz hinten im Raum. Die Pflanze im Schlafzimmer steht mindestens vier oder fünf Meter von einem Fenster entfernt. Auch wenn es helle Räume sind, ist das recht dunkel, Pflanzen sind keine Höhlenbewohner.
Deine kleine Sukkulenten-Sammlung wird dort keinesfalls dauerhaft überleben.

In welche Himmelsrichtungen gehen die Fenster? Wie groß sind die Fenster? Sind diese Gardinen / Vorhänge immer geschlossen?

faq-licht-und-kuenstliche-beleuchtung-fuer-zimmerpflanzen-t70630.html

Zum braunen Stummel kann ich nicht sagen, er ist auf dem Bild nicht erkennbar.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Löwenohr wächst nach Überdüngung nicht weiter von ExotenSammler, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

782

Mi 24 Apr, 2013 6:33

von resa30 Neuester Beitrag

Monstera deliciosa vermehren - neuer Trieb wächst am Stamm von digital_witness, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

906

Sa 01 Nov, 2014 23:01

von gudrun Neuester Beitrag

Gingko wächst nicht weiter von Seth79, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

5091

Di 26 Aug, 2008 9:47

von 8er-moni Neuester Beitrag

Dattelpalme wächst nicht weiter..., von Gerhard Stern, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

3632

Mi 30 Mär, 2011 10:37

von Rose23611 Neuester Beitrag

Mango wächst nicht weiter von Kaim, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

3747

Di 29 Mär, 2011 19:54

von Peg01 Neuester Beitrag

Avocado wächst nicht weiter... von chew, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1778

Fr 01 Jul, 2011 17:03

von knupsel Neuester Beitrag

Essigbaum wächst nicht weiter von Grassshopper, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1553

Sa 02 Jun, 2012 18:40

von Grassshopper Neuester Beitrag

Blutblume wächst nicht weiter ... von stefanie-reptile, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2391

Di 21 Mai, 2013 15:22

von stefanie-reptile Neuester Beitrag

Hortensie wächst nicht weiter! von Nico1234, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1199

Mo 06 Jun, 2016 9:46

von Nico1234 Neuester Beitrag

Kiwikeimling wächst nicht weiter von Fabian778, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

319

Fr 10 Mär, 2017 19:30

von Silberfisch Neuester Beitrag