Monstera,Luftwurzeln weggeschnitten....

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Italien
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Monstera,Luftwurzeln weggeschnitten....

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 15:02 Uhr  ·  #1
Oh man hätte ich hier bloss vorher mal geschrieben,jetzt hab ich Angst.Hab gestern meine Monstera umgetopft,aber dadurch auch die Luftwurzeln gekappt,sie hat aber jede Menge Erdwurzeln,da passiert doch jetzt hoffentlich nichts????Oder muss ich jetzt Angst haben da sie mir eingeht???Das wäre der absolute Alptraum für mich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Monstera,Luftwurzeln weggeschnitten....

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 15:31 Uhr  ·  #2
Eingehen wird sie deswegen nicht, aber mach das lieber nicht nochmal. Sie nimmt mit den Luftwurzeln ja auch Feuchtigkeit auf, und auch Nährstoffe. Sind alle ab?
Wenn neue kommen, binde sie an einen Moosstab, dann kannst du sie einfacher feucht halten und sie stören dich nicht so.
Azubi
Avatar
Herkunft: Italien
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Monstera,Luftwurzeln weggeschnitten....

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 16:44 Uhr  ·  #3
Ja sind alle ab ,waren auch nur 2 stk,danke für die Hilfe und den Tip
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Monstera,Luftwurzeln weggeschnitten....

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 08:57 Uhr  ·  #4
Hallo Italy und herzlich willkommen!

Ich stimme da zu, die Monstera wird es verkraften, auch wenn sie es nicht gern mag, wenn man die Luftwurzeln kappt.

Es werden wieder welche nachwachsen, das lässt sich nicht verhindern, auch wenn es nicht so schön aussieht. Du kannst die neuen Luftwurzeln dann auch in die Erde leiten.

Wie groß ist denn die Pflanze, wenn sie nur zwei LuWu hatte?
Azubi
Avatar
Herkunft: Italien
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Monstera,Luftwurzeln weggeschnitten....

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 09:00 Uhr  ·  #5
Na sie ist noch nicht sehr gross,aber son Mist,da wollte ich ihr was gutes mit umtopfen und dann mach ich doch alles falsch.Sie hat insgesamt 4 Blätter ,eines wie man sieht hatte sich nicht komplett ausgerollt und eines hat schon braune Stellen,also ch denke dann bin ich wieder bei 2 Blättern demnächst Ich werde auf jedenfall nieeeeeeeeeeee wieder was abschneiden ,soll sie wuchern bis zum geht nicht mehr.
pflanze 001.JPG
pflanze 001.JPG (323.24 KB)
pflanze 001.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.