Monstera klein halten / Pflanze für lichtarmen Standort

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2016

Blüten: 20
Betreff:

Re: Monstera klein und gerade halten

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 22:55 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von Beatty
Und wegen ZNS guck doch mal hier
Kluge Pflanzen - wie die wilden Tiere


Noch besser zum Thema ZNS passt die Nachfolge-Doku Kluge Pflanzen -Blattgeflüster.

LG MBB
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Monstera klein und gerade halten

 · 
Gepostet: 26.11.2016 - 08:43 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von Beatty

Sansevieria trifasciata entspricht perfekt deinem Wunsch nach hoch und schmal

https://www.google.de/search?q…LQ&dpr=0.8


Das stimmt! Allerdings habe ich dann gelesen, dass sie wenig Licht auch nicht verträgt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Monstera klein und gerade halten

 · 
Gepostet: 26.11.2016 - 14:00 Uhr  ·  #213
Doch, die Sansevieria hält das schon aus. Du darfst sie nur nicht sehr viel gießen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Monstera klein und gerade halten

 · 
Gepostet: 26.11.2016 - 17:33 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von Giah
Kurzum: Sie steht jetzt unter den Fenstern.


Toll!
Aber erzähl mal noch, in welche Himmelsrichtung die Fenster denn gehen. Mit der Mittagssonne am Südfenster kommt Monstera nämlich genauso wenig zurecht wie mit einem Platz in der Dunkelheit.

Was für den ehemaligen Monster-Standort vielleicht noch in Frage käme: Aglaonema commutatum, der Kolbenfaden. Der ist hart im Nehmen was die Lichtverhältnisse angeht, und blüht sogar in mehreren Metern Entfernung vom Fenster noch (ist zwar ebenfalls ein Angehöriger der Aaronstabgewächse und hat daher nicht die spektakulärsten Blüten, aber immerhin ).
Und anscheinend soll auch Aspidistra, die Schusterpalme, lichtarme Standorte aushalten - da kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Monstera klein und gerade halten

 · 
Gepostet: 27.11.2016 - 09:38 Uhr  ·  #215
Ich denke es sind Nordfenster.

Sehr gut, dann besorg ich mir nun eine Sansevieria Trifasciata
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Monstera klein und gerade halten

 · 
Gepostet: 27.11.2016 - 09:45 Uhr  ·  #216
Zitat geschrieben von Giah
Ich denke es sind Nordfenster.


Passt!
...und somit war es erst recht die richtige Entscheidung, das Monster unter die Fenster zu verfrachten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Monstera klein und gerade halten

 · 
Gepostet: 28.11.2016 - 07:10 Uhr  ·  #217
Ein großes Nordfenster ist ideal für die Monstera, bei Südlage würde ist im Sommer gegrillt...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Monstera klein halten / Pflanze für lichtarmen Standort

 · 
Gepostet: 30.11.2016 - 09:40 Uhr  ·  #218
Ich habe mal den Titel angepasst. Hier geht es ja nicht mehr nur um die Monstera...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Monstera klein halten / Pflanze für lichtarmen Standort

 · 
Gepostet: 30.11.2016 - 10:40 Uhr  ·  #219
Also ich habe sowohl am Nord- als auch am Südfenster eine Monstera stehen, die am Südfenster ist schöner. Soll heißen: Monsteras können (nach Eingewöhnung) durchaus Sonne vertragen, wachsen bei viel Licht und Wärme entsprechend gut ... aber du wolltest sie ja klein halten.
Apropos, zum Kleinhalten ist diese Art wirklich denkbar schlecht geeignet, wie schon gesagt, und wenn man es erzwingt muss man auf die schön geformten Blätter verzichten.
Ab und an sieht man in Blumenläden und Gartencentern eine Monstera adansonii oder eine Monstera obliqua, diese beiden Arten bleiben in Zimmerkultur deutlich übersichtlicher. Bei dem nahe verwandten Philodendron findet man eine große Vielfalt an Blattt- und Wuchsgrößen und auch Blattformen. Außerdem findest du bei den Philos auch Arten, welche nicht klettern, also schön "buschig" im Topf bleiben.

Gruß, CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Monstera klein halten / Pflanze für lichtarmen Standort

 · 
Gepostet: 07.12.2016 - 10:22 Uhr  ·  #220
Meine Güte,

ich mag Monstera auch, hab aber keine weil ich schon 4 große Pflanzen habe und für mehr kein Platz ist.
Aber ich sehe das auch so: Pflanzen sind Deko. Es macht auch Spaß sie zu pflegen. Aber trotzdem würde ich mir keine Pflanze kaufen nur weil sie zu dem Platz und meinen Pflege passt den ich ihr biete.

Ich würde sie halt nicht übermäßig gießen und düngen. Und wenn sie mal zu groß geworden ist nen Kopfsteckling machen oder weiterverschenken.
Meiner Meinung nach kann man sich schlau machen wie man will. Manche Pflazen funktionieren gut und andere gehen nach kurzer Zeit ein. Das sind Erfahrungswerte die man nicht nachlesen kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.