Monstera im Aquarium bewurzelt, bereit für Erde?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Monstera im Aquarium bewurzelt, bereit für Erde?

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 08:25 Uhr  ·  #1
Ahoi nette Leute!
Ich habe einen Teil meiner Monstera im Aquarium bewurzelt, kann ich sie schon in Erde setzen und muss ich etwas beachten? Vorher abtrocknen oder so, da es sich ja um Wasserwurzeln handelt? Werden diese zu Erdwurzeln? Fragen über Fragen, wer Rat weiss bitte melden.
IMG_0414.JPG
IMG_0414.JPG (1.52 MB)
IMG_0414.JPG
IMG_0417.JPG
IMG_0417.JPG (1.23 MB)
IMG_0417.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Monstera im Aquarium bewurzelt, bereit für Erde?

 · 
Gepostet: 15.06.2017 - 17:13 Uhr  ·  #2
Hallo

Ich denke schon, dass du die eintopfen kannst. Sie wird dann aber erstmal im sichtbaren Wachstum "stehen bleiben", denn wie du schon selbst vermutet hast, muss sie ihre Wurzeln von Wasserwurzeln auf Erdwurzeln umstellen. Das wird wohl etwas dauern.

Da du ja bereits Pflanzenbewuchs in deinem Aquarium hast, ist es wohl nicht so empfehlenswert, einen Teil der Monstera auch später drin hängen zu lassen. Von manchen Leuten habe ich das nämlich schon gehört. Die haben ihre Pflanzen zum einen im Topf wie gewöhnliche Leute auch, aber ein Teil der Pflanze hängt dann halt ins Aquarium, wurzelt dort neu und die Fische haben was zum Verstecken.
Aber du hast ja schon genug Pflanzen da drin.

lg
Henrike

P.S. Hübscher Axolotl übrigens
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Monstera im Aquarium bewurzelt, bereit für Erde?

 · 
Gepostet: 17.06.2017 - 20:58 Uhr  ·  #3
Super Danke! Hab sie jetzt in Erde, bin gespannt wann sie sich aklimatisiert...ja im Aquarium hatte ich sie weil die anscheinend Nitrat aus dem Wasser ziehen und ohne Schimmel etc. wurzeln und zwar ziemlich flott. Mal schaun was als nächsters drinnen landet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.