Monstera - Hilfe - Schnitt - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Monstera - Hilfe - Schnitt

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMonstera - Hilfe - SchnittDo 16 Mär, 2017 20:03
Hallo,

ich habe eine Monstera gerettet :D .

Ich habe mal ein Bild angefügt, hoffe es hat geklappt.

Dies ist allerdings nicht ihr Standort, wo sie hinkommt, sondern nur bis ich umgeräumt habe.

Wie ihr seht, ist sie riesig, aber auch unschön.
Unten sehr kahl, oben viele Blätter.
Ich hätte Sie nun gern buschiger. Kann man sie irgendwie zurückschneiden? Oder sollte ich mit Ablegern neue bilden?
Wie macht ihr das, dass sie buschig bleibt? Und groß?

Vielen Dank für Eure Antwort :)

Gruß

Harald
Bilder über Monstera - Hilfe - Schnitt von Do 16 Mär, 2017 20:03 Uhr
Monstera.jpg
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 12
Blüten: 120
BeitragRe: Monstera - Hilfe - SchnittFr 17 Mär, 2017 10:13
Hallo Harald, willkommen im Forum!

So richtig erkennen kann ich den Stamm (oder sind es mehrere?) auf dem Foto nicht, aber so kahl wie die Pflanze ist, wird sie unten wohl auch bleiben. An deiner Stelle würde ich einen Kopfsteckling abnehmen und den bewurzeln - entweder in Wasser oder gleich in der Erde. Letzteres soll absolut problemlos funktonieren, wenn der Steckling mindestens eine Luftwurzel hat, aber auch ohne soll es unter Umständen gehen.

Meine Monstera hat als Neuaustrieb an der Stammbasis der Mutterpflanze angefangen, den ich abgenommen und in Wasser bewurzelt habe. Die Pflanze kann also mit etwas Glück sehr wohl auch ohne Schnitt am Stamm austreiben, aber bis dein langen Elend wieder buschig aussieht (wenn es denn überhaupt austreiben würde), würde es wohl sehr lange dauern.
Als Experiment könntest du einen Stammrest in gewünschter Höhe stehen lassen und schauen, ob da noch was kommt - unter Umständen hast du dann halt zwei Monster :wink:

Gutes Gelingen und Gruss
digi
Azubi
Azubi
BeitragRe: Monstera - Hilfe - SchnittFr 17 Mär, 2017 20:23
Hi,
danke Dir,
werd ich mal mit Kopfsteckling machen und weiter schauen.
Wenn ich den Steckling groß ziehe, wie erreiche ich, dass die Pflanze buschig bleibt?
Thx
Harald
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 12
Blüten: 120
BeitragRe: Monstera - Hilfe - SchnittSa 18 Mär, 2017 17:40
Hm, bei idealen Bedinungen und guter Pflege (https://zimmerpflanzen-faq.de/monstera-deliciosa/) sollte die Pflanze schnell buschig werden und es auch bleiben :wink:
Azubi
Azubi
BeitragRe: Monstera - Hilfe - SchnittSa 18 Mär, 2017 22:49
Hi,

danke für den Hinweis und die Hilfe :-)

Schönen Abend Euch allen :-)

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Aufzucht und schnitt von Blauregen Bonsai HILFE!!!!! von Devin, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

3552

Mo 31 Aug, 2009 13:52

von Devin Neuester Beitrag

der erste schnitt beim bonsai-hilfe- von sille82, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

5505

Mo 25 Jan, 2010 16:50

von sille82 Neuester Beitrag

Apfelbäumchen - Brauche Hilfe beim schnitt von Metin75, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1206

So 11 Mär, 2012 21:32

von dnalor Neuester Beitrag

Schnitt für Schnitt zum schönen Garten von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

5918

Di 29 Apr, 2008 5:55

von Frank Neuester Beitrag

Hilfe, meine Monstera von sunshineef, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

565

Do 08 Mai, 2014 11:36

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Hilfe, meine Monstera stirbt von fanta901, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 34 Antworten

1, 2, 3

34

7521

Sa 09 Feb, 2008 9:40

von pflanzenbraut Neuester Beitrag

Hilfe ! Was ist das für eine Pflanze ? - Monstera von Sambesi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

825

Sa 19 Jan, 2013 12:03

von resa30 Neuester Beitrag

Hilfe...meine Monstera ist ein echtes Monster! von mymarco, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

3892

Di 02 Jun, 2009 19:23

von blumenbiene Neuester Beitrag

Hilfe - Monstera befallen von weißen Punkten von Darthbottle, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

852

Sa 29 Okt, 2011 21:45

von matucana Neuester Beitrag

Neuling - Hilfe ! Meiner Monstera geht es schlecht! von ohyeahmofos, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

1235

Sa 28 Mär, 2015 12:25

von walmar Neuester Beitrag