Monstera giftig für meine Fische?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich City
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Monstera giftig für meine Fische?

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 08:45 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Foris. Ich habe eine Monstera über das Aquarium hängen.
Was ist wenn meine Fische mal einbisschen daran zupfen sollten?
Muss ich mir da Sorgen machen oder kann ich die Monstera
ins Aquarium wachsen lassen? Ist die giftig oder nicht?

Lg Adri
Aquarium 041(k).JPG
Aquarium 041(k).JPG (246.9 KB)
Aquarium 041(k).JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Monstera giftig für meine Fische?

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 09:34 Uhr  ·  #2
hallo

warum soll den eine landpflanze ins wasser wachsen eine monstera ist keine wasserpflanze

die blätter werden im wasser matschig und lösen sich auf, das sieht nicht nur, nicht schön aus, das schadet auch dem wasser = fäulnissbakterien

das schadet deinen fischen eher

http://www.pflanzenfreunde.com/monstera.htm
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich City
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Monstera giftig für meine Fische?

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 09:44 Uhr  ·  #3
Entschuldige wenn ich mich falsch ausgedruckt habe. Die Monstera liebt die Feuchtigkeit (da sie ja aus dem Regenwald kommt) und sucht mit ihren Luftwurzeln danach. Dir Luftwurzeln wachsen alle in Richtung des Wassers sowie die Efeutute wächst ja auch gerne dem Aquarium nach.
Nun ist meine Frage ob die Luftwurzeln den kaputt gehen im Wasser ( nur die Spitzen sind im Wasser) oder ob dies giftig ist für meine Fische?

Lg Adri
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Monstera giftig für meine Fische?

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 09:51 Uhr  ·  #4
achso, die luftwurzeln meinst du

soll sogar sehr gut sein, die ins aquarium wachsen zu lassen

http://www.helpster.de/monster…ht-s_82572

also sollten das kein problem werden mit den fischen erfahrung hab ich damit aber nicht, evtl schaust du dich da noch mal im fachforum um
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich City
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Monstera giftig für meine Fische?

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 10:32 Uhr  ·  #5
Hallo Rose danke für deine Antwort! Ok ich schaue mal

Lg Adri
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.