Monstera - Fensterblätter - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Monstera - Fensterblätter

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 71
Blüten: 50215
BeitragMonstera - FensterblätterDi 28 Okt, 2014 17:30
Monstera - Fensterblätter

Deutscher Name: Fensterblätter
Botanische Namen: Monstera,
Familie: Aronstabgewächse (Araceae)

Herkunft: Mexiko

Habitus: kletternde, immergrüne Pflanzen

Verwendung: Zimmer, warmer Wintergarten

Vermehrung: Kopfstecklinge mit mindestens 2 Blättern oder durch Abmoosen

Blüten: bestehen aus einem cremeweißen Hochblatt, das um einen Kolben angeordnet ist

Standort: hell, aber nicht sonnig, am besten um die 20°C,
bei zu dunklem Standort werden kleinere Blätter mit langen Stielen ausgebildet,
liebt hohe Luftfeuchte und Bodenwärme

Substrat: zwei Drittel Komposterde und ein Drittel lockeres Substrat, wie Lauberde oder Torfersatz wie Perlite oder Kokohum.

Gießen: nur mässig feucht halten, von März bis August alle 2 Wochen niedrig dosiert düngen

Besonders die Monstera deliciosa, auch in der variegaten Form, ist als Zimmerpflanze von Bedeutung
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (90)
Renommee: 21
Blüten: 210
BeitragRe: Monstera - FensterblätterFr 21 Nov, 2014 15:22
Na, die ist ja mal schön :D und dann noch eine Variegata! Toll!

Ich bring hier mal ein paar gesammelte Fotos mit ein.

lg
Henrike
Bilder über Monstera - Fensterblätter von Fr 21 Nov, 2014 15:22 Uhr
Monstera_2010_07_29.JPG
ein schon altes Foto aus dem Botanischen Garten Berlin
Monstera_2010_07_29_blüte.JPG
die Blüte stammt von derselben Pflanze wie auf dem ersten Foto
Monstera_2013_02_18_ecke.JPG
die "Ecken"-Monstera von meiner Arbeitsstelle - ein wahres Monstrum (da braucht man eben Platz für)
Monstera_2013_02_18.JPG
eine von den "Kleinen" aus dem Anzuchtbereich (auch ehem. Arbeitsplatz)
Monstera_2013_02_18_klein_.JPG
die anderen "Kleinen" (bei manchen braucht man eben schon in jungen Jahren viiiel Platz)
Monstera_2013_09_16.JPG
das erste, was ich mir in mein leeres Wohnzimmer stellte, war natürlich eine Monstera ;)
Monstera_2014_10_15.JPG
und das ist meine jetzige (die stimmt übrigens NICHT mit der ersten eigenen überein -> die ging mir leider nach nochmaligem Umtopfen und Schneiden ein :(
Monstera_2014_10_15_.JPG
die Blätter meiner neuen von nahem
- ich warte momentan auf ein neues Blatt
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (108)
Renommee: 13
Blüten: 130
BeitragRe: Monstera - FensterblätterFr 21 Nov, 2014 19:26
Ach Mensch sind die schön!!!
Ich habe meine erst vor zwei Wochen weg gegeben weil sie so groß wurde und ich ihr einfach keinen geeigneten Platz geben konnte.
Und da wo Platz war, war natürlich nur wenig Licht!
Jetzt steht sie bei Schwiegermama im Gemeinschafts Wintergarten der Wohnung. Zwar freue ich mich für sie das es ihr dort super gehen wird, aber ich bin schon richtig wehmütig wenn ich eure so sehe... :cry:
Ich habe aber vorher einen Steckling von einem Trieb geschnitten, für einen Freund von mir, und bei der Gelegenheit auch einen Stammsteckling fur mich geschnitten. :lol: so ganz kann ich nicht ohne :roll: :mrgreen:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Monstera - FensterblätterFr 28 Nov, 2014 9:22
Ich habe auch ein paar kleine bunte Varianten....

@iriri
Es gibt doch auch welche mit kleineren Blättern.... :)
Bilder über Monstera - Fensterblätter von Fr 28 Nov, 2014 9:22 Uhr
IMAG3650.jpg
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (108)
Renommee: 13
Blüten: 130
BeitragRe: Monstera - FensterblätterFr 28 Nov, 2014 9:25
Hallo,

wären es dann Philodendron Arten?

lG
iriri
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (90)
Renommee: 21
Blüten: 210
BeitragRe: Monstera - FensterblätterFr 30 Jan, 2015 18:10
Theoretisch müsste man sie einfach nur dunkel stellen, dann bleiben die Blätter von ganz alleine klein. Aber auch eben ohn eLöcher oder Schlitze. Die eine Monstera auf Arbeit (keine von denen auf den Fotos) steht bei meinem Chef im Büro aufm Schrank, bekommt nur ganz wenig Licht und wenn man nicht wüsste, es ist eine Monstera - man könnte sie glattweg für einen Philo halten...

lg
Henrike
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 16
Blüten: 9893
BeitragRe: Monstera - FensterblätterSa 28 Mär, 2015 10:33
Stimmt, mein Monster steht am Nordostfenster im Bad ... und hat keine Schlitze.
Mal sehen, ob ich sie den Sommer über in den Halbschatten im Garten in den Urlaub schicke. :lol:
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Monstera - FensterblätterSa 02 Mai, 2015 15:06
Hallo,
ich bräuchte mal eure Meinungen.
Meine Monstera will bei mir durch die Decke. Am liebsten würde ich natürlich einen Deckendurchbruch machen, aber das wird schwierig, deshalb muss ich irgendwas mit der Monstera machen. Kopfstecklinge gehen ja, oder? Einfach abschneiden und ins Wasser stellen? Lieber etwas mehr Blätter dran lassen, also am Steckling, oder weniger und dann noch Stammstecklinge machen?
Danke für eure Hilfe.
Bilder über Monstera - Fensterblätter von Sa 02 Mai, 2015 15:06 Uhr
image.jpg
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 71
Blüten: 50215
BeitragRe: Monstera - FensterblätterSa 02 Mai, 2015 16:56
Also ich würde einen Kopfsteckling mit 2 bis 3 Blättern machen und ins Wasser stellen, dann kannst du ja, wenn du möchtest, noch Stammstecklinge machen.
Die Mutterpflanze würde ich aber auch erst einmal stehen lassen (man weiss ja nie...) :wink:
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Monstera - FensterblätterSo 03 Mai, 2015 13:27
Ja, so hatte ich es mir auch gedacht. Die Mutterpflanze bleibt natürlich erhalten. Aber ich muss halt irgendwas unternehmen. Und ich hätte nichts gegen ein paar Babys ;-)
Gärtnerin
Gärtnerin
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Monstera - FensterblätterSo 03 Mai, 2015 13:43
Wow! Die sieht ja superschön aus. Schade, dass die immer so riesig werden müssen. Bei meiner bin ich im Moment auch am Abmoosen. Man sieht schon, dass sich in der Tüte mit Anzuchterde Wurzeln bilden. :D Bald kann ich sie abschneiden. Zwei Stammstecklinge wollte ich auch noch machen.
Wusstet ihr, dass man die Früchte von Fensterblättern essen kann? Die schmecken richtig lecker, süß & ananasartig. =P~
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Monstera - FensterblätterSo 03 Mai, 2015 13:55
Wie hast du das gemacht, mit dem abmoosen? Einfach eine Tüte, Antuchterde rein und oben wieder zu? Ich hab schon einiges darüber gelesen, aber noch nie bei einer Monstera. Und wie lange hat das bis jetzt gedauert? Ich hab nicht mehr so viel Zeit, das nächste Blatt kommt schon.
Hatte deine Früchte? Ich hab bis jetzt nicht mal ne Blüte gesehen.
Gärtnerin
Gärtnerin
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Monstera - FensterblätterSo 03 Mai, 2015 14:10
Hey Mesa! :) Mein Fensterblatt hatte auch noch nie Blüten. Meine kann einfach nicht alt genug werden, um zu blühen. Ich muss regelmäßig Kopfstecklinge machen, sonst ist mein Wohnzimmer bald ein Dschungel. :lol: Aber meine Eltern haben einen Wintergarten. Da hat die Pflanze richtig Platz & Licht & macht ihrem botanischen Namen alle Ehre! Aber auch da blüht sie selten. Alle Jubeljahre mal.
Das Abmoosen mache ich jetzt auch zum ersten Mal. Ich habe das viertoberste Blatt entfernt & die Luftwurzeln in diesem Bereich auf 4 cm gekürzt. Dann habe ich eine alte Brottüte aufgeschnitten & mit Hilfe von zwei Gummibändern & Tesafilm eine Tasche um die gekürzten Wurzeln geformt & mit feuchter Anzuchterde befüllt. Ich wollte das mal so probieren weil die alten Blätter immer so unschön werden, wenn man den Kopfsteckling einfach in neue Erde steckt. Funktionieren tut das aber ansonsten auch wohl sehr gut.
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Monstera - FensterblätterSo 03 Mai, 2015 14:21
Hallo Veldi,
ich mag ja gerade die Pflanze, weil sie so schön groß wird, aber leider ist die Höhe halt doch begrenzt. So ein Wintergarten ist halt was echt schönes.
Und wie lange hat das mit dem abmoosen bis jetzt gedauert? Und Danke für die Anleitung :-)
Nächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Monstera deliciosa - Fensterblatt / Monstera von AnjaE, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

13619

Mi 04 Jul, 2007 16:58

von Pimki Neuester Beitrag

Welche Monstera? Monstera adansonii von laudi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

3446

Mo 10 Nov, 2008 7:53

von Rinny Neuester Beitrag

Monstera von Monster, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

3473

Di 16 Jan, 2007 11:33

von Valdris Neuester Beitrag

Monstera von KathrinFelix, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

1619

Do 02 Okt, 2008 16:01

Monstera von Splaygirl09, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2434

Sa 02 Mai, 2009 20:02

von gudrun Neuester Beitrag

Monstera von Karibiknixe, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

3460

Fr 29 Mai, 2009 19:49

von hobbypflanzer Neuester Beitrag

Monstera von rohir, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2527

Mo 05 Jul, 2010 18:08

von ZiFron Neuester Beitrag

Monstera von rohir, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

6455

So 28 Dez, 2014 20:55

von gudrun Neuester Beitrag

Monstera von BANanenfinn, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1493

Di 07 Sep, 2010 9:15

MONSTERA von DISANDERL, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 12 Antworten

12

2381

So 17 Apr, 2011 20:22

von mr.miyagi Neuester Beitrag