Monstera bekommt gelbe und schlaffe Blätter

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Monstera bekommt gelbe und schlaffe Blätter

 · 
Gepostet: 09.08.2017 - 11:10 Uhr  ·  #211
In einem schattigen Innenhof im Freien hast du noch bis 10 000 Lux, hinter deinem Balkonfenster je nach Entfernung vielleicht 300 bis 3 000 mal so ganz grob geschätzt. Wenn du noch zusätzlich Gardinen am Fenster hast und einen Balkon über dir kann es mit dem Licht schnell knapp werden, ansonsten reicht es vielleicht auch aus. Der vorherige Standort (zwischen Wand und Couch) war sicher zu dunkel.

Wenn die Pflanze weiter schlapppt: Vielleicht ist der Ballen trocken, vielleicht das neue, nicht durchwurzelte Substrat nass, vielleicht sowohl als auch. Hol sie aus dem Topf, schau dir die Wurzeln an, mach ggf. ein Foto, versuche den Ballen an den Seiten und unten etwas zu lockern (die Wurzeln sind etwas brüchig), nicht das komplette Substrat entfernen, und pflanze sie in einen Topf, der nur etwas grösser ist, als der Alte vor der Umtopfaktion.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Monstera bekommt gelbe und schlaffe Blätter

 · 
Gepostet: 09.08.2017 - 15:55 Uhr  ·  #212
Werde ich gleich nach dem essen mal machen
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Monstera bekommt gelbe und schlaffe Blätter

 · 
Gepostet: 09.08.2017 - 19:25 Uhr  ·  #213
Hey,

sry hatte estwas länger gedauert.

also ich muss sagen die wwurzeeln waren manche ein wenig weich.
ich habe sie nun in ein 2 nummern kleineren topf rein.
was ich festgestellt habe war auch unter anderem das die erde unten etwas feucht war.
obwohl keine stunässe war aber ich hatte sie letzt gut gegoßen deswegen vielleicht.





ich hoffe die bilder helfen.

lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Monstera bekommt gelbe und schlaffe Blätter

 · 
Gepostet: 10.08.2017 - 18:03 Uhr  ·  #214
Uiuiui,

da sind ja nicht mehr viele lebende Wurzeln vorhanden . Mit den paar Würzelchen kann sie auch nur schlappen. Also ganz anders, als ich gedacht hatte.
Bei diesem Wurzelbild solltest Du einen Topf nehmen, der sogar noch kleiner ist, als der von Dir ausgewählte.
Dann besorgst Du dir diese Orchideenerde und topfst sie dort hinein. Die ist zwar für Orchideen unbrauchbar, für Deine Pflanze aber gut geeignet.
Dann wird die Erde nur ganz leicht feucht gehalten, dagegen die Pflanze und ihre Luftwurzeln am Kletterstab regelmäßig übersprüht. Hohe Luftfeuchte und eine geringere Bodenfeuchte hilft der Pflanze, neue Nährwurzeln im Boden auszubilden. Wenn sie dann anstalten zeigt, neu durchzutreiben, kannst du wieder normal giessen und nächstes Jahr im Frühjahr darf sie dann vielleicht in einen größeren Topf umziehen. Sie muss aber erstmal einen ordentlichen Wurzelballen mit vielen schönen weißen Wurzeln machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Monstera bekommt gelbe und schlaffe Blätter

 · 
Gepostet: 10.08.2017 - 20:05 Uhr  ·  #215
Hm, ja, da ist kein Ballen mehr vorhanden.

Das Substrat sieht so aus, als ob es, wenn trocken, schwer wieder Wasser aufnehmen würde und letztlich entweder staubtrocken oder recht feucht ist.

Noch kleinerer Topf, wie gesagt, matschige tote Wurzeln besser vorher entfernen.

Oder: Ich selbst würde in der Situation die Pflanze wahrscheinlich in Triebstecklinge zerteilen und in Wasser bewurzeln. Geht vielleicht besser und man hat Sichtkontrolle. Allerdings muss dann nach der Wurzelbildung wieder die Umstellung auf Substrat erfolgen (und gelingen).
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Monstera bekommt gelbe und schlaffe Blätter

 · 
Gepostet: 11.08.2017 - 15:50 Uhr  ·  #216
Gehe heut wahrscheinlich orchideenerde holen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.