Monstera Ableger machen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Monstera Ableger machen?

 · 
Gepostet: 19.04.2018 - 19:54 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

ich nochmal mit einer monstera frage...

ich habe nun mehrere monstera ableger mit jeweils ein bis zwei luftwurzeln. ich möchte diese direkt zum weiter bewurzeln einpflanzen, aber teilweise sind die luftwurzeln 40-50cm lang. kann ich die etwas kürzen, damit sie besser in den topf passen?

danke und grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Monstera Ableger machen?

 · 
Gepostet: 20.04.2018 - 10:17 Uhr  ·  #2
Hallo

Ja, kannst du. Zum Beispiel auf 20 oder 30 cm.
Wie groß sind die Ableger, wie viele Blätter? Ich würde sie erst in Wasser bewurzeln.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Monstera Ableger machen?

 · 
Gepostet: 20.04.2018 - 10:25 Uhr  ·  #3
danke für die info...

ich habe ableger mit 1,2 und 3 blättern und da die ziemlich groß sind würde ich alles gerne gleich fix und fertig eintopfen. habe gelesen, dass das so ganz gut funktionieren soll.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Monstera Ableger machen?

 · 
Gepostet: 22.04.2018 - 22:29 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen!

Ich habe mein "Monstrum" von Monstera genau so angezogen, indem ich die Ableger (ich hatte zwei Kopfstecklinge) direkt in Erdsubstrat gesteckt habe. Hat super funktioniert, aber es hat lange gedauert, bis sich oberirdisch was tat, weil sie erstmal unten damit beschäftigt war, neue Wurzeln auszubilden. Das erste neue Blatt hat sie nach etwa einem Monat bekommen.
Aber du musst bei dieser Vermehrungsmethode aufpassen, dass du nicht zu viel wässerst. Meine Vorgänger-Monstera habe ich auf diese Weise leider gekillt (Fäule). Bei meiner jetzigen hatte ich da besser aufgepasst.

Viel Erfolg beim Bewurzeln!

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.