Mombretien - winterhart?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 08:32 Uhr  ·  #436
Zitat geschrieben von nazareno
wieso kaufst du nicht einfach zwiebeln? Die blühen dann schon im kommenden jahr.


Wenn man die im Frühjahr kauft, auch schon im selben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 19:38 Uhr  ·  #437
Zitat geschrieben von Blumennarr
Hallo und DANKE für die Info.
Aber zum Vermehren braucht man leider erst mal Pflanzen. Und ich habe leider erst mal nur den Samen !!!

Robi, wenn ich deine Angabe der Keimdauer lese, gibt das dann wieder eine Geduldsprobe.
Einen kleinen Teil der Samen habe ich gestern gesät: unten rein Blähton, darüber eine Schicht Sand und auf Blumenerde-Sandgemisch die Samen - leicht angedrückt.
Den Kübel habe ich mit Fliegengitter abgedeckt (zwecks Vogelfrass und Austrocknen) und unter einen Haselstrauch gestellt wegen Knallsonne.
Wäre das soweit ok???

Die anderen Samen werde ich wie von dir vorgeschlagen, im Frühjahr säen. Könnten diese dann im 1. Winter schon draussen bleiben

Wie gut, daß es Euch alle gibt


Hm... also das mit dem ersten Winter ist so ne Sache. Es ist schon möglich, dass sie ihn gut überstehn, aber sicherer wäre ein frostfreier, kühler, trockener Platz (Garage, Keller, Dachboden usw....) ähnlich wie wenn man Gladiolen vermehrt...

Aber was einfacher wäre:
Ich kann dir ch im Herbst Ableger schicken wenn du magst. Dann hast du welche die schon von einer abgehärteten Pflanze stammen.
Du musst mir nur dann eine Pm schreiben, weil ich es sicher vergesse.

glg robi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelhessen
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 22:56 Uhr  ·  #438
Hallo Robi.
Ich bin BAFF. Solch ein Angebot !!! DANKE !
Ich schreibe mal eine PN....

Bei meinen Samen tut sich noch nichts

I
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelhessen
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 19:04 Uhr  ·  #439
Hallo.
Gestern habe ich Knollen von einer anderen Montbretie (als Lucifer) geschenkt bekommen
anstelle eines Blumenstraußes.
Sie wird wohl als Wintermonbretie bezeichnet, orange-blühend,frosthart. Blütezeit: März-July.
Kann mir da auch jemand helfen
Ich weiß noch nicht mal sicher, was bei den Knollen oben und unten ist

Der Gartenanfang ist nicht leicht....
So soll sie aussehen.
Montbretie_orange.JPG
Montbretie_orange.JPG (13.34 KB)
Montbretie_orange.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 09:18 Uhr  ·  #440
Hallo Evi,

das dürfte wohl die gleiche sein wie meine, die ist auch schon einige Jahre im Garten zuhause. Wenn Du Staunässe vermeidest, kann eigentlich nichts passieren. (obwohl ich die Bezeichnung "Wintermontbretie" eher für einen Witz halte)

Oben und unten? Es sind doch kleine Zwiebelchen, die eine flache Seite und an der anderen Seite ein kleine Spitze haben. Und die Spitze muss nach oben
Monbretienblüte w.jpg
Monbretienblüte w.jpg (130.9 KB)
Monbretienblüte w.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 10:59 Uhr  ·  #441
DSCF5331.JPG
DSCF5331.JPG (576.89 KB)
DSCF5331.JPG
Montbretie 'Babylon'
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 18:47 Uhr  ·  #442
Keine Sorge, Mombretien sind winterhart!
Das Grün der schlanken Blätter wird welk und man kann es entweder abschneiden oder einfach dran lassen. Es löst sich im Frühjahr von selbst und bildet über Winter einen guten Schutz . die neuen Triebe kommen mit den ersten warmen Tagen im Frühjahr wieder zum Vorschein. Diese Pflanzen sind absolut unproblematisch und fühlen sich an einem sonnigen Platz pudelwohl, indem sie jedes Jahr durch neue Zwiebelchen immer buschiger und größer werden.
Viel Freude an diesen wunderschönen orangen Blütenwundern.
Sybille

Anmerkung der Moderation!

Vorsicht hier wurde auf einen alten Beitrag geantwortet!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 08:22 Uhr  ·  #443
Naja man darf da keines Wegs zu schnell verallgemeinern, dass Montbretien winterhart sind.
Es kommt auf die einzelne Sorte darauf an. Es ist ähnlich wie bei den Gladiolen.
Die Sorten gehen auf unterschiedliche Wildarten zurück, darum sind sie auch nicht alle gleich robust. Mit Abstand die robusteste Montbretie ist "Lucifer". Bei den anderen Sorten ist es wirklich wichtig dass man sich vorher informiert bei Leuten die sie schon ausprobiert haben. In Klimazone 6 z.B. wie bei mir, ist die Gattung Crocosmia nicht grundlos sehr selten in Gärten anzutreffen. Die meisten Sorten erfrieren nach dem ersten härteren Winter.
Ich habe mir heuer zusätzlich zu meinen Lucifers, die nun schon seit einigen Jahren gedeihen, die Sorte "Emily Mackenzie" angelacht. Die soll auch robuster sein als der Durchschnitt und hat ein hübsches dunkles Auge. Die habe ich an eine sonnige Stelle gepflanzt und die Zwiebeln in Sand gebettet, denn winterliche Staunässe ist auch oft der Killer.


lg robert
Crocosmia Emily Mackenzie1.jpg
Crocosmia Emily Mackenzie1.jpg (52.72 KB)
Crocosmia Emily Mackenzie1.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 09:56 Uhr  ·  #444
Die Erfahrung hab ich auch gemacht, Robert, dass die nicht für jeden Standort was sind...bei mir haben die Montbretien leider noch nie einen Winter überlebt....
Also setz ich jedes Jahr neue ...weil ich im Herbst dann nie weiß, wo die standen..oder schlicht und einfach vergesse, die rauszuholen...
Aber dass es da verschiedene Grade der Robustheit gibt, find ich gut, werd bei meinem nächsten Einkauf im Frühjahr einfach mal darauf achten Danke für die Tipps
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 10:50 Uhr  ·  #445
Hallo , bei uns waren sie wieder gekommen .
An einer Stelle ehr als an eineranderen dachte schon die seien kaputt aber dann kamen doch noch mehrere Spitzen raus .
Haben aber nicht mehr geblüht die später gekommen sind .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mombretien - winterhart?

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 13:23 Uhr  ·  #446
@itschi
Meine Lucifers sind ja ursprünglich auch zu Dauergästen geworden weil ich vergessen habe ise auszugraben Aber wenn sie bei mir in Tirol winterhart sind müsste die Lucifer ja bei dir auch gehen... glaub ich... du wohnst ja in einer milderen Lage... etwas Sand unter die Zwiebelknollen gebettet, ein sonniger Platz...
Es wäre mal interessant mit der Lucifer zu kreuzen um ähnlich gute Sorten zu erzielen....

@Pflanzenboy

das ist schade, aber vielleicht haben sie ja jetzt wieder genug kraft für das nächste Jahr.

Erinnerst du dich zufällig an einen Sortennamen oder war es eine Mischung verschiedener Farben?
lg robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.