Mohnsamen säen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mohnsamen säen

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 11:42 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,

habe einige Fragen bezüglich Mohn. Habe im Urlaub in der Steiermark schon vertrockneten Mohn gefunden (weiß also nichts genaues). Wann soll ich die Samen säen? Habe nur einen Balkon. Müssen die Samen gefrieren? Bitte einfach einige Tipps zur Pflege und Aussaat.

Danke, schon im Voraus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Mohnsamen säen

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 13:07 Uhr  ·  #2
Hallo Silberbeeren,

Ich würde die Samen im Frühjahr wenn es keinen richtigen Frost mehr gibt raus auf den Balkon in einem kleinen Kübel mit lehmiger oder sandiger Erde packen. Denn Mohn liebt lehmige bzw sandige Erde wie du an den Feldern sehr gut sehen kannst. Von Mai-Spetember ungefähr müsste er dann gedeihen und Blühen. Auch braucht die Pflanze genügend Licht im Schatten wächst die Pflanze nur schlecht bis gar nicht. Der Mohn ist meist nur Einjährig deswegen solltest du aufpassen wenn du im nächsten jahr wieder Mohn haben möchtest das du die neuen Samen aus den Kapseln wieder entnimmst und sie im nächsten Jahr wieder einpflanzt.

Hoff ich konnte dir damit etwas helfen,

lg Vionano
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mohnsamen säen

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 13:35 Uhr  ·  #3
also muss er nicht im herbst eingepflanzt werden?
und was ist mit praller sonne??
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Mohnsamen säen

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 13:50 Uhr  ·  #4
Naja dahe du die Pflanzen auf dem Balkon halten willst besteht die Gefahr das der Kübel durchfrostet und ewig lange gefrohren bleibt, das tut keinen Samen gut wenn sie einmal tiefgefrohren waren dann keimten die Samen nicht mehr weil sie kaputtgegangen sind:

Ich erklärs kurtz. Wenn du etwas einfrierst dann deht sich das Objekt beim einfrieren aus weil das Wasser darin mehr platz im gefrohrenen braucht, sprich kleine Kristalle bildet. Wenn du das Objekt wieder auftaust dehnt es sich aber nochmals aus und deswegen gehen die Samen kaputt wenn du pech hast. (Deswegen sind zB aufgetaute Früchte so lätschig, weil sie sich 2mal ausgedehnt haben).

Pralle Sonne kann glaube ich Mohn nichts alzu sehr ausmachen, schau dir den Mohn auf dem Feld an da ist die Erde total bröselig und vertrocknet und die Pflanze sieht immer noch gut aus. Du darfst eben nicht vergessen sie zu gießen, wenn sie genügend Wasser haben dürfte eher nichts passieren.

lg Vionano
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Mohnsamen säen

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 14:10 Uhr  ·  #5
Halt.
So stimmt das aber nicht. Vionano antworte bitte nur wenn du dich auch auskennst.

silberbeeren,
es gibt verschiedene Arten Mohn, die auch unterschiedlich behandelt werden müssen. Einige Sorten werden im Frühjahr ausgesäht andere im Herbst. Auch der Wasserbedarf ist sehr unterschiedlich. Es spielt dabei auch keine Rolle ob sie im Freiland oder im Topf gesäht werden.

Um dir zu helfen müßten wir schon genau wissen welche Sorte du hast. Beschreibe doch die Pflanze mal oder zeige ein Bild wenn du eines hast.

Zuerst mal muß die Sorte bestimmt werden, dann sehen wir weiter. Ohne Bestimmung wirst du leider keine Hilfe bekommen, da Mohn teilweise zu den psychoaktiven Pflanzen zählt. Deren Anbau wird hier auf keinen Fall beschrieben oder unterstützt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Mohnsamen säen

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 19:00 Uhr  ·  #6
Also das ich mich nicht auskennen würde finde ich jetzt schon etwas hart schließlich haben wir auch aus gefundenen Mohnsamen einen Mohn im Garten. Dah die Mohnsamen gefunden worden sind bin ich davon ausgegangen das es ein Mohn ist der wild wächst und keine komplitzierte Mohnart die Spezielle Bedingungen braucht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mohnsamen säen

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 19:07 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Vionano
ewig lange gefrohren bleibt, das tut keinen Samen gut wenn sie einmal tiefgefrohren waren dann keimten die Samen nicht mehr weil sie kaputtgegangen sind:


Es gibt sehr wohl Samen, die die Stratifikation (Kältebehandlung) brauchen, um überhaupt Keimen zu können! Beispielsweise keimen Pfirsichkerne erst NACH dem Winter, müssen aber VORHER schon in der Erde liegen. Wie gesagt, da gibt's noch einige Beispiele.

Und Obst und Samen sind ja wohl auch 2 Paar Stiefel ... sonst würden ja meine Hornveilchen im nächsten Jahr gar net Keimen, die Samen bleiben nämlich auch den Winter über draußen

Und Klatschmohn = der Wilde Mohn überwintert ja auch als Samen und wächst im neuen Jahr dann zur Pflanze aus ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Mohnsamen säen

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 19:13 Uhr  ·  #8
Ich weiß das es einige Samen gibt die Kälte brauchen, meine Walnusswäre auch nie gekeimt ohne winterliche hilfe, du solltest besser lesen lernen schließlich habe ich geschrieben das die Samen im Frühjahr wenn es keinen richtigen Frost gibt raussollen, das Problem ist das die Samen in einem Kübel sind, normalerweise liegen die Samen in der Erde auf dem Feld sodass die Erde nicht durchfrieren kann doch im Kübel ist das leider der Fall, ich wollte nur davor warnen das im Kübel andere Bedingungen im Winter herrschen wie in der Erde im Garten oder eben dem Feld.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mohnsamen säen

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 19:22 Uhr  ·  #9
Junge Dame, auch mit 15 braucht man net frech werden! Und die Erde im Winter friert sehr wohl! Oder hast Du schonmal versucht, im Winter in der Erde zu buddeln?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Mohnsamen säen

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 19:27 Uhr  ·  #10
Rouge

Der sogenannte Klatschmohn (Papaver rhoeas) ist einjährig. Die Samen sollten stratifiziert werden um eine gute Keimquote zu erhalten.
Daneben gibt es auch noch andere Sorten, z.B. den mehrjährigen Türkischen Mohn ( Papaver orientale ) Auch der ist in der Regel winterhart, in vielen Gärten zu finden und es gibt auch "wilde" Populationen.
Allerdings gibt es deutliche Unterschiede in Aussaat und Pflege bei den beiden genannten Arten.

Samen die im Feld auf der Erde oder nur leicht in der Erde liegen frieren im Winter ebenfals durch.
Ich stelle einige meiner Samen, die entsprechendes brauchen, im Herbst mir der Aussaatschale ins Freie. Im Frühjahr, wenn sie wieder aufgetaut sind, keimen sie dann recht zuverlässig.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mohnsamen säen

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 19:28 Uhr  ·  #11
Ich habe sie auch schon versucht zu warnen

@Vionano
Wir werden ab jetzt deine Beiträge noch genauer kontrollieren. Unsere User verlassen sich drauf, dass sie hier richtig beraten werden und wenn dem nicht so ist, dann werden wir die löschen!

Ich schließe den Beitrag mal, damit sich alle beruhigen können und ihr das evtl per Pm klären könnt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.