Mörtelkübel-Verkleidung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Mörtelkübel-Verkleidung

 · 
Gepostet: 28.01.2016 - 15:42 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe an einer Wand der Terrasse drei 80x40 Mörtelwannen nebeneinander aufgereiht, mit verbundenen Röhren (Gartenschlauchstücke), damit das Regenwasser, das aus dem Rohr in die erste Wanne plätschert, in die beiden anderen weitergeleitet wird.

Wanne 2 und 3 sind mit alten, schwarz gestrichenen IKEA-Bänken von oben her verkleidet, auf denen Pflanzen in Töpfen stehen, von der Seite her verschwinden sie hinter Pflanzen, die auf dem Boden stehen. Aus der ersten Wanne hole ich immer das Wasser durch Eintauchen der Gießkannen ab, da würde also eine Bank ziemlich stören. Der schwarze Kunststoffkübel gefällt mir aber nicht besonders. Da er in der Ecke steht, braucht nur eine lange Seite Verkleidung, die anderen drei sieht man nicht.

Berücksichtigen muss man dabei, dass ich vor dem ersten Frost alle Wannen durch Umkippen ausleere und dann kopfüber hinlege. Es muss also eine Verkleidung sein, die im Winter leicht entfernt werden kann oder, falls permanent, kaum ins Gewicht fällt.

Hat jemand eine Idee, wie man diese Wannenseite unauffällig und mit wenig Aufwand verkleiden könnte?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Mörtelkübel-Verkleidung

 · 
Gepostet: 28.01.2016 - 16:08 Uhr  ·  #2
Es gibt im Baumarkt preiswerte 40x40 Holzfliesen für den Außenbereich. Zwei Stück davon mit einer Dachlatte hinten zusammengeschraubt und du hast eine stabile aber einfach zu entfernende Verkleidung- Befestigen kannst du sie mit Draht oder Kabelbindern, wenn du am oberern Rand der Mörtelkübel ein kleines Loch bohrst.

Foto Holzfliese

Wenn ich das richtig sehe, kosten die bei Hornbach gerade nur 99 Cent http://www.hornbach.de/shop/Ho…ml?origin={adtype}&WT.mc_id=de12a999&WT.srch=1
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Mörtelkübel-Verkleidung

 · 
Gepostet: 28.01.2016 - 16:17 Uhr  ·  #3
Oh, Super Idee, das passt auch zu den IKEA-Bänken. Ich werde mich gleich mal aufmachen und zu Hornbach düsen. Die Dinger kann ich auch noch für andere Sachen gut gebrauchen. Danke für den Tipp. !
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mörtelkübel-Verkleidung

 · 
Gepostet: 28.01.2016 - 16:21 Uhr  ·  #4
Hallo Grünhilde,

ich hatte mal so einen Mörtelkübel zum Miniteich umfunktioniert und der gefiel mir ohne Verkleidung auch so gar nicht.
Im Baumarkt gab es Verkleidungen aus Zweigen. Das sind so Sichtschutz- oder Strohmatten in verschiedener Länge und Höhe.
Das sah sehr gut aus und konnte man problemlos wieder entfernen.


LG von Nature
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Mörtelkübel-Verkleidung

 · 
Gepostet: 28.01.2016 - 17:40 Uhr  ·  #5
Die Matten sind auch prima, aber ich verwende sie nur, wenn die verkleideten Teile nicht mehr großartig bewegt werden müssen. Sonst bröselt und krümelt es doch zu sehr. Leider sind sie bei Wind und Wetter auch nur begrenzt haltbar.

Diese Holzfliesen habe ich übrigens auch schon zusammen mit ein paar Winkeln und einem Kantholz für einen Balkon-Katzenkratzbaum verwendet. Die Katzen mochten sie...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Mörtelkübel-Verkleidung

 · 
Gepostet: 28.01.2016 - 21:57 Uhr  ·  #6
ich hatte als Verkleidung meiner balkonbrüstung früher eine Schilfmatte, die hatte den großen Vorteil, daß sie ganz natürlich aussieht und obendrein als Nistplatz für wildbienen und andere Insekten diente. die Röhrchen waren regelmäßig oben zugemörtelt. und die matte hat einige jahre überdauert. wenn du sowas festklebst hält das vielleicht auch wenn du die wannen umdrehst. oder du bindest es mit einem dekorativen bast an, dann kannst du es einfach im winter abnehmen. und wenns dabei kaputtgeht: so teuer sind die Schilfmatten nicht, und die gibt's ja auch auf der rolle, holst dir gleich eine rolle, dann hast gleich vorrat wenns kaputtgeht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Mörtelkübel-Verkleidung

 · 
Gepostet: 29.01.2016 - 00:01 Uhr  ·  #7
Sichtschutzmatten hatte ich auch schon, das bröselt mit der Zeit und macht zu viel Dreck, die Drähte lösen sich, und nach zweimal Winter sah es aus wie einmal verdaut. Hab mir vorhin die Holzlattenplatten gekauft, die passen optisch gut zur restlichen Verkleidung, lassen sich am einfachsten montieren und man kann sie wie die Bänke immer wieder nachstreichen. Trotzdem danke für eure Ratschläge.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.