mörderschnecken - der krieg ist eröffnet .......

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

mörderschnecken - der krieg ist eröffnet .......

 · 
Gepostet: 23.06.2006 - 21:34 Uhr  ·  #1
ich muss das jetzt loswerden: koch' vor wut die monster (schnecken) sind bei mir eingefallen und haben meine sonnenblumenbabies niedergemetzelt und nicht mal die kleinen kaiserwicken geschont

ich habe - als geplanten sonnenschutz noch riesensonnenblumen ausgesät, natürlich draußen aber in einzelnen töpfchen und sie sind super aufgelaufen. letztes wochenende habe ich die kleinen in größere töpfe gesetzt (weil die terrasse, an deren ende sie kommen sollen, noch nicht fertig ist) und die ganze mannschaft gesammelt in (eternit-)blumenkästen an die sw-seite des hauses gestellt. dort haben wir letzte woche erst noch mit sandmaterial verfüllt - als nix feuchtes idyll, wiese etc. sondern ne ganze strecke 5 m breit nur sandmaterial und voll stoff sonne drauf praktisch den ganzen tag.
gestern morgen war mein sonnenblumenbestand in den kästen und diese wiederum in plastikpötten um 1/3 reduziert
ich wußte eigentlich nicht wer oder was die kleinen bis auf stiel und stumpf abgefressen hat, sicherheitshalber habe ich die kästen aber auf einen tisch hochgestellt.
die wicken daneben (ebenfalls in töpfchen, diese wiederum gesamt im eternitkasten) waren heil - bis heute morgen jetzt sind sie darüber hergefallen.

wir haben die mörder unter dem kasten entdeckt und ich habe nach sicherung des restbestandes/ kastens den biestern ganz offiziell den krieg angesagt - meine rache wird fürchterlich sein

da meine schneckenkriege schon länger zurückliegen meine frage: gibt es zwischenzeitlich ein echtes und wirksames gift gegen diese monster? über das übliche von bier bis schneckenkorn lachen die ja nur

lg - eine vor wut schäumende - cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: mörderschnecken - der krieg ist eröffnet .......

 · 
Gepostet: 23.06.2006 - 21:40 Uhr  ·  #2
Wenn Dich die Mordlust packt- Essig! sonst lieber weiterhin Schneckenkorn! Ich verteile das Kiloweise!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: mörderschnecken - der krieg ist eröffnet .......

 · 
Gepostet: 23.06.2006 - 22:12 Uhr  ·  #3
wir hatten vor vielen jahren mal ne echte schneckenplage - die wiese war jeden morgen braun von den schnecken, die sie bedeckt haben - ich hab' die absurdesten tips damals befolgt und frühjahr und sommer damit zugebracht
1) schneckenfallen mit bier aufzustellen - bis es in unserem garten nach bier roch, wie in einer brauerei und jeder unaufhörlich in die blöden biertöppe getappt ist
2) schneckenkorn - kiloweise verteilt, ich glaube, ich habe damals die goldene kundenkarte bekommen
3) hausmittel - tote schnecken: d.h. frisch gemeuchelte und in stücke geschnittene schnecken rund um beete und besonders gefährdete teile verteilt - angeblich vertreiben die toten die lebenden artgenossen - pustekuchen: die sind munter drübergeschleimt
4) sand"straßen" und - wälle errichtet, um die wanderung zu unterbrechen - ich glaube, die haben sich halbtot gelacht - aber nur halbtot
5) trockene sägespänne verteilt - s.o. soll den gleichen effekt haben - naja, das ergebnis war auf jeden fall wieder das selbe wie bei sand - niederschmetternd
7) eimerweise kochendes wasser drübergeschüttet - außer pflanzenschäden war nix
in meiner verzweiflung habe ich den letzten "geheimtip" auch tage- nein wochenlang praktiziert: aufsammeln - jeden morgen mit einer plastiktüte und ner gaaaanz langen metall(grill)zange bewaffnet zur jagd ausgerückt, tüte zugeknotet und in den restmüll in meiner verzweifung habe ich - mich vor ekel geschüttelt und tapfer sammelnderweise vor mich hinstapfend sogar mitgezählt - es war in der regel 4 stellig - mir wird jetzt noch schlecht - ich ekle mich so furchtbar vor den teilen........

als ich die heute so unter dem kasten sah - brrrrrrrrr PANIK - es muss doch mittlerweile irgendwas wirklich wirksames geben - wir können auf den mond und den mars und sonstwohin fliegen - aber diese ekeligen nacktschnecken lachen nur. ......

ich bin echt gefrustet
lg cat
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: mörderschnecken - der krieg ist eröffnet .......

 · 
Gepostet: 23.06.2006 - 22:40 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr Jäger und Sammler

Ich bin mal vor zwei Jahren mit Nematoden den Schnecken zu Laibe gerückt, war ein toller Erfolg.Überall lagen tote Schnecken und das tollste, da diese Schleimer ja Kannibalen sind sind Nematoden ergiebiger als Schneckenkorn.
Informier dich unter www.re-natur.de
Also viel Erfolg.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: mörderschnecken - der krieg ist eröffnet .......

 · 
Gepostet: 23.06.2006 - 22:57 Uhr  ·  #5
Sollte ich es schaffen einen Zaun um unser Grundstück zu ziehen, werde ich mir Pitsch und Patsch anschaffen...

Laufenten!

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: mörderschnecken - der krieg ist eröffnet .......

 · 
Gepostet: 23.06.2006 - 23:19 Uhr  ·  #6
...angeblich sollen elektrische Schneckenzäune funktionieren, das kann ich nicht beurteilen, weil ich es noch nicht probiert habe... Wirksam ist auch das Umstreuen gefährdeter Pflanzen mit Kaffee aus dem Filter, siehe meine Webseite http://www.macpflanz.de/aktuelles.html
Abgesehen davon, dass Schnecken beim Überkriechen von Kaffee immer fürchterlich ausschleimen, gibt es eine Untersuchung aus England, dass beim rechtzeitigen Ausbringen anscheinend auch die Pflanzen Inhaltsstoffe des Kaffees aufnehmen (wegen Gießen etc) und dann für die Schnecken nicht mehr appetitlich sind ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: mörderschnecken - der krieg ist eröffnet .......

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 13:38 Uhr  ·  #7
KUPFERDRAHT
Er Oxytiert so wie die Schnecke in Berührung damit kommt stirbt sie.
Ich selbst habe noch keine Erfahrung gemacht, aber ein guter Freund von uns, sagte mir erst am Freitag er hat keine Schnecken mehr seit er den Kupferdraht gezogen hat.

Mir selbst ist es ein Vergnügen die Sauviecher in Salz zu schmeißen, es zischt so schön und sie trocknen sehr schnell aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mörderschnecken - der krieg ist eröffnet .......

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 13:48 Uhr  ·  #8
OH Gott was hier für eine kriminelle Energie herrscht!

Na gut vielleicht kann ich da nur nicht mitreden, weil ich bislang noch nichts habe was der Art befallen wurde. Von bekannten habe ich bislang gehört das wirklich die Kombination Schneckenkorn und Kupfer am besten wirkt.

Wobei es natürlich auch schade um das gute Bier wäre und es zur Zeit viel zu teuer ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: mörderschnecken - der krieg ist eröffnet .......

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 14:51 Uhr  ·  #9
Ich benutze auch Kupferdraht, das wirkt ganz prima.
Natürlich macht es mir aber auch "Spaß" (darf man das überhaupt sagen wegen der Tierschützer?? ) Salz draufzumachen. Aber Kupferdraht ist weniger ekelig und ich muß da nicht immer hinterher laufen.

Laufeneten sind auch ne prima Sachen wenn man Platz hat. Da gibts ne schöne Sit emit allen Infos

http://home.a-city.de/bruno.stubenrauch/laufenten/index.html

Gruß...jenny
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: mörderschnecken - der krieg ist eröffnet .......

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 14:58 Uhr  ·  #10
danke für die tips ja man/frau entwickelt eine mörderische kriminelle energie wenn's sein muss und bei schnecken kenn ich kein erbarmen

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

*g*

 · 
Gepostet: 29.06.2006 - 23:24 Uhr  ·  #11
..ich habe `mal eine zeitlang Schneckenjauche angesetzt, indem ich des nachts mit Kopflampe herumgestreunert bin, Schnecken mit der Pflanzschaufel halbiert und in einen Eimer mit Wasser geworfen habe... das ist ja schön und gut, nach ein par Tagen stinkt die Brühe fürchterlich und wo man sie per Gießkanne verteilt, gehen die Schnecken wirklich nicht mehr hin.. aber dafür halt dann woanders .... diese Methode empfehle ich inzwischen daher auch nicht mehr weiter...
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: mörderschnecken - der krieg ist eröffnet .......

 · 
Gepostet: 30.06.2006 - 08:59 Uhr  ·  #12
brrrrrrr ne schneckenjauche schaff ich nicht - da ist der ekel zu groß, dann wird der garten gepflastert
die aktuelle schneckenbrut ist hoffenlich gestern komplett ersoffen und/oder weggespült worden

lg cat[/code]
Azubi
Avatar
Herkunft: Graz( Steiermark)
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: mörderschnecken - der krieg ist eröffnet .......

 · 
Gepostet: 30.06.2006 - 12:22 Uhr  ·  #13
also dieses glücksgefühl wenn man über die biester salz streut das kenn ich auch man könnte ja auch so eine art salzgraben um die pflanzn machen.... mit plastik unterlegen oder so

die idee mit dem kupferdraht werde ich mir für meinen neuen garten merken wenns funktioniert....

wichtig ist halt das der draht egal ob elektro oder kupfer weit genug von den pflanzen weg ist weil wenn nur ein blatt drüber hängt finden diese biester den weg und das ganze war umsonst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Helferlein

 · 
Gepostet: 02.07.2006 - 15:15 Uhr  ·  #14
.. gestern habe ich direkt neben meiner Terrasse diesen kleinen Wicht entdeckt, der mir vermutlich die dicken Dinger alle wegputzt .. seit vor ein paar Wochen mal ne richtige Schneckenplage war, ist schon längere Zeit Ruhe.. aber auf ihn wäre ich nicht gekommen.. der hat übrigens auch noch einen Kampfgenossen, den ich tief im Busch sehen konnte.. LG
Igel.jpg
Igel.jpg (6.58 KB)
Igel.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Kleine Helfer gibt es viele...

 · 
Gepostet: 03.07.2006 - 00:33 Uhr  ·  #15
... naja in der Natur gibt es auch schon viele kleine Helferlein, die die Schnecken mitbekämpfen... recht selten sind leider die Erdkröten geworden, die es in der Umgebung von alten Häusern mit ihrem Bruchsteinmauerwerk und entsprechenden Löchern zum Verstecken oft gegeben hat... es gibt auch einen kleinen "Kanker" (=Weberknecht; Familie Spinnentiere) der des nachts die kleinen schwarzen Nacktschnecken jagt (habe ich während meiner "Schneckenjauche-Touren" gelegentlich mit der Taschenlampe beobachtet). Am besten geeignet sind angeblich die "Indischen Laufenten", die inzwischen sogar teilweise für diesen Zweck vermietet werden (sogar hier bei uns *g*), aber Enten sind insofern etwas lästig, als sie dann plötzlich gern feuchte Stellen "umgraben" und überall ihre Kothaufen hinsetzen Die Igel sind schon auch aktiv, aber sobald sie irgendwo gärendes Obst entdecken, stolpern sie nur noch besoffen herum, machen eine Menge Lärm und sonst nix mehr
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.