möglichst viele Stecklinge von Minze gewinnen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

möglichst viele Stecklinge von Minze gewinnen

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 11:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte eine Minze möglichst viel vermehren. Was kann man von der Pflanze alles als Steckling verwenden? Kann man nur die Spitze abschneiden oder reichen auch einzelne Blätter als Steckling?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: möglichst viele Stecklinge von Minze gewinnen

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 12:43 Uhr  ·  #2
Hi Thorsten!

Mit Minze kenne ich mich nicht direkt aus, aber ich habe mit anderen Pflanzen die Erfahrung gemacht, dass einzelne Blätter nicht reichen (außer bei der Efeutute).

Meist brauchen die immer ein Stück vom Stengel und ein oder zwei Blätter. Die einzelnen Blätter in die Erde gesteckt trocknen meist ein.

Ich würde Dir jetzt empfehlen, dass Du einfach einen einzelnen Stengel von Deiner Minze nimmst, ihn in passende Stückchen zerschneidest, und ins Wasserglas oder in Erde steckst. Dann wartest Du ein paar Tage, ob sie eingehen, oder ob sie es überstehen.

Dann hast Du nicht Deine komplette Minze zerschnitten und kannst erstmal testen.

Aber vielleicht melden sich ja auch noch Leute, die damit schon Erfahrungen gemacht haben!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: möglichst viele Stecklinge von Minze gewinnen

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 14:20 Uhr  ·  #3
hallo

mit minze ist das ganz einfach, oben ca 10cm kopfteckling abschneiden, die oberen drei blätter stehen lassen,5cm tief in erde stecken, feucht halten und gut ist wenn die in den garten ausgepflanzt wird ,muss man eine rhizomsperre einplanen, sonst wächst die alles zu oder in töpfen halten
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: möglichst viele Stecklinge von Minze gewinnen

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 15:03 Uhr  ·  #4
hi, das stimmt, mit minze geht das ganz einfach. wie lang oder kurz das stück ist, ist eigentlich ziemlich egal, es muss nur mit mindestens einer blattachse im wasserglas stehen, denn nur da bilden sich die wurzeln. das heißt also du brauchst theoretisch nur einen zwei blattachsen langen steckling schneiden, die eine achse wo die pflanze weiterwächst und eine die unter die erde kommt. lg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: möglichst viele Stecklinge von Minze gewinnen

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 20:50 Uhr  ·  #5
Zitat
das heißt also du brauchst theoretisch nur einen zwei blattachsen langen steckling schneiden, die eine achse wo die pflanze weiterwächst und eine die unter die erde kommt.


das verstehe ich nicht ganz, kannst du mir das bitte genauer erklären?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: möglichst viele Stecklinge von Minze gewinnen

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 21:47 Uhr  ·  #6
jetzt weiß ich was ich falsch gemacht habe.. Ich habe dadurch drei Stecklinge vertrocknen lassen, indem ich die Stengel einfach etwas in die Blumenerde reingesteckt habe natürlich nicht bis zu den ersten Blätter.... Hoffe ja nur noch, daß ich noch ein steckling finde..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: möglichst viele Stecklinge von Minze gewinnen

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 02:18 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von ThorstenK
Zitat
das heißt also du brauchst theoretisch nur einen zwei blattachsen langen steckling schneiden, die eine achse wo die pflanze weiterwächst und eine die unter die erde kommt.


das verstehe ich nicht ganz, kannst du mir das bitte genauer erklären?


Die Balttachse is der Punkt, an dem die Blätter aus dem Stengel wachsen.
Dein Steckling sollte mindestens 2 Blattpaare haben ! Das untere Blattpaar entfernst Du vorsichtig vom Stengel, und die Stelle, an der Du die Blätter abgemacht hast, muss in die Erde !! Daran wachsen dann die Wurzeln !
Soweit alles klar ?

Lg Sandra
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: möglichst viele Stecklinge von Minze gewinnen

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 09:13 Uhr  ·  #8
ok, danke jetzt weiß ich bescheid.
wie lange dauert es ungefährt bis man erkennen kann, dass sich ein neuer trieb bildet?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: möglichst viele Stecklinge von Minze gewinnen

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 10:08 Uhr  ·  #9
ne woche bis 14 tage, denke ich mal , hab noch nie die tage gezählt, aber minze ist schnell
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: möglichst viele Stecklinge von Minze gewinnen

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 09:37 Uhr  ·  #10
Hallo,
ich würd die Minze schlicht und ergreifend auspflanzen... du wirst dich im nächsten Jahr vor Minze nicht retten können.... wo du sie dann nicht haben willst, kannst du sie samt Rizome einfach aus der Erde ziehen und woanders hinpflanzen... bei mir wuchern 4 verschiedene Minzarten lustig vor sich hin... was ich klasse finde...einige wachsen um meine Clematis herum nur als Abdeckung vor Austrocknung am Ballen- also als Schattenspender... eine Sorte verwende ich als Tee... mein Apotheker sagt, das ist der beste Tee, den man trinken kann.... allerdings darf man nicht mehr nach der Blüte ernten, dann wird der Tee bitter... das ist auch der einzige Minzetee der mir schmeckt, der aus den Läden ist echt Dreck dagegen....
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: möglichst viele Stecklinge von Minze gewinnen

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 10:24 Uhr  ·  #11
ja itschi hat recht und zwar voll und ganz wenn du erst mal 1 (!) im garten hast, biste versorgt........ minze ist bei mir auch bodendecker, lückenfüller, gewürz........ was immer man will. nachdem sich bei mir im vorherigen garten schon minze breitgemacht hat bzw. an allen möglich und unmöglichen stellen irgendwann da war ließ sich das gar nicht vermeiden, dass sie mit "umgezogen" wurde und so verteilt sie sich munter zwischen lilienhorsten, bambus, büschen, bäumen........ einfach rausrupfen und - falls gewünscht - irgendwo wieder reinstecken, wenn du meinst, die strecke wäre zu weit, als dass die pflanze von selbst dorthin käme (was natürlich ein irrtum ist sie kommt überall hin kann höchstens ein bischen dauern...... ) ich hab' sogar nen stengel zwischen die steine meiner kräuterschnecke - von außen - gesteckt und schon wächst sie dort fröhlich vor sich hin..........

in einem beet habe ich jetzt noch ein bischen ergänzt zur apfelminze noch orangen-, schokoladen- und basilikumminze: schon strategisch verteilt...... gibt nen super bodendecker und das duftet und die blüten sind auch schön.....

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.