Möglichst lange nicht umtopfen müssen - wie gelingt mir das?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Möglichst lange nicht umtopfen müssen - wie gelingt mir das?

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 12:29 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe ja einen Kletterphilodendron in eienr Ampel baumeln, und bald dürfte die Kapazität erreicht sein, dass ich ihm eine neue Behausung suchen muss. ( er ist derzeit in einem ca 15 cm Topf, aber schon recht buschig und hat laaange Triebe)

Meine Idee war nun, dass er einen großen Topf mit einem selbstgemachten Rankgerüst kommt. Nun sollte das aber nicht unbedingt jedes Jahr umgetopft werden müssen, da ich es mir ganz schön mühsam vorstelle, und nicht unbedingt Hilfe dabei habe.

Man soll ja nun beim umtopfen nicht mehr als 2 cm größeren Topf nehmen, nicht wahr?

Wie aber schaffe ich es, dass ich das umtopfen 2-3 Jahre rauszögern kann, bis es sein muss?

Danke und Liebe Grüße, Sabrina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Möglichst lange nicht umtopfen müssen - wie gelingt mir das?

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 12:43 Uhr  ·  #2
du überlegts dir, wie groß das Rankgerüst werden soll, und wählst dazu einen Topf von dem du meinst, dass das ganze auch dann noch standfest ist. wenn es bewachsen ist.
Da hinein pflanzt du deinen Philo. Philodendrone sind robuste Pflanzen und deiner wird recht bald den Topf durchwurzeln. Dann kann er jahrelang darin stehen, du mußt nur folgendes beachten:
Die Nährstoffvorräte werden bald aufgebraucht sein, so dass du in den folgenden Jahren den Bedarf der Pflanze regelmäßig über Flüssignahrung nachgeben mußt.
Du solltest keine reine Torferde verwenden, da sich diese sehr stark zersetzen und damit der Topf bald nur noch halb voll sein wird, sondern eine eigene Mischung mit etwas Landerde oder ein strukturstabiles Balkonpflanzensubstrat. Wenn die Erde weniger wird kann man auch mal nachfüllen.
Wenn der Philo über deinenRahmen hinauswächst, wird er immer wieder umgebogen und verwickelt oder im Frühjahr ziemlich gnadenlos zurückgeschnitten.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Möglichst lange nicht umtopfen müssen - wie gelingt mir das?

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 12:59 Uhr  ·  #3
Den Tipp mit der Erde finde ich mal super. Ich hatte nämlich genau das Problem, dass der Philo kaum mehr Erde im Topf hatte, weil er so stark durchwurzelt war, und die Erde war weg, einfach weg. Keine Ahnung on weggespült, aufgelöst....

Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.