Möchte zu Weihnachten Keimlinge verschenken....

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Möchte zu Weihnachten Keimlinge verschenken....

 · 
Gepostet: 25.11.2012 - 22:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin ganz neu hie rund das ist mein erster Beitrag.

Ich möchte mit meinem Sohn kleine Teraccota-Töpfe bemalen und kleine Keimlinge zu Weihnachten verschenken.
Ich habe nur leider keine Ahnung von Planzen,Samen und Co....



Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, welche Pflanzen sich dafür eignen? Macht es überhaupt Sinn um diese Zeit Samen zu pflanzen? Die beschenkten verfügen über einen großen Garten,also könnten es auch Pflanzen sein die man später umtopfen muss....

Vielen lieben Dank im vorraus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Möchte zu Weihnachten Keimlinge verschenken....

 · 
Gepostet: 25.11.2012 - 23:31 Uhr  ·  #2
hallo,
wenn es wirklich keimlinge sein müssen, fällt mir da nur kresse ein.
zu dieser jahreszeit ist die aufzucht von keimlingen am ungünstigsten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Möchte zu Weihnachten Keimlinge verschenken....

 · 
Gepostet: 25.11.2012 - 23:34 Uhr  ·  #3
Hallo Maike
und Willkommen im Forum!

Das finde ich eine sehr schöne Idee, allerdings solltest du eine langsam wachsende Pflanze nehmen, damit ihr die Zeit, bis sie nach draußen kann, nicht zu lang wird.

Empfehlen kann ich dir den Rosenkelch - Rhodochiton atrosanguinea, er wächst nicht sehr schnell und braucht ungefähr fünf Monate, bis er zur Blüte kommt. Samen gibt es in jeder gut sortierte Abteilung. Er ist zwar mehrjährig, jedoch nicht winterhart.

Soll es eine winterharte Gartenpflanze sein, empfehle ich dir einen Sonnenhut - Echinacea.

Oder du nimmst etwas Einjähriges, z.B. niedrige Sonnenblumen, wie die Teddy, die sehen klasse aus und blühen auch drinnen am Südfenster.