Möchte zu Weihnachten Keimlinge verschenken....

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Möchte zu Weihnachten Keimlinge verschenken....

 · 
Gepostet: 25.11.2012 - 22:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin ganz neu hie rund das ist mein erster Beitrag.

Ich möchte mit meinem Sohn kleine Teraccota-Töpfe bemalen und kleine Keimlinge zu Weihnachten verschenken.
Ich habe nur leider keine Ahnung von Planzen,Samen und Co....



Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, welche Pflanzen sich dafür eignen? Macht es überhaupt Sinn um diese Zeit Samen zu pflanzen? Die beschenkten verfügen über einen großen Garten,also könnten es auch Pflanzen sein die man später umtopfen muss....

Vielen lieben Dank im vorraus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Möchte zu Weihnachten Keimlinge verschenken....

 · 
Gepostet: 25.11.2012 - 23:31 Uhr  ·  #2
hallo,
wenn es wirklich keimlinge sein müssen, fällt mir da nur kresse ein.
zu dieser jahreszeit ist die aufzucht von keimlingen am ungünstigsten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Möchte zu Weihnachten Keimlinge verschenken....

 · 
Gepostet: 25.11.2012 - 23:34 Uhr  ·  #3
Hallo Maike
und Willkommen im Forum!

Das finde ich eine sehr schöne Idee, allerdings solltest du eine langsam wachsende Pflanze nehmen, damit ihr die Zeit, bis sie nach draußen kann, nicht zu lang wird.

Empfehlen kann ich dir den Rosenkelch - Rhodochiton atrosanguinea, er wächst nicht sehr schnell und braucht ungefähr fünf Monate, bis er zur Blüte kommt. Samen gibt es in jeder gut sortierte Abteilung. Er ist zwar mehrjährig, jedoch nicht winterhart.

Soll es eine winterharte Gartenpflanze sein, empfehle ich dir einen Sonnenhut - Echinacea.

Oder du nimmst etwas Einjähriges, z.B. niedrige Sonnenblumen, wie die Teddy, die sehen klasse aus und blühen auch drinnen am Südfenster.

Vielleicht magst du auch ein paar Kräuter säen, dann hat die Beschenkte gleich eine Verwendung dafür, oder eine Paprika oder Chilipflanze.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Möchte zu Weihnachten Keimlinge verschenken....

 · 
Gepostet: 26.11.2012 - 01:57 Uhr  ·  #4
Ich finde die Idee sehr nett, den Zeitpunkt aber leider nicht besonders gut. Wie bereits von Andi geschrieben, ist es in der dunklen Jahreszeit schwierig, Samen zum Keimen zu bringen. Wenn's klappt, gibt's dann das Problem, daß das Lichtangebot über den Winter viel zu gering ist. Die Pflänzchen vergeilen ohne Zusatzbeleuchtung oder sterben überhaupt ab.
Ich seh aber auch noch ein zweites Problem, wenn die Beschenkten nicht im gleichen Haushalt wohnen: die zarten und Wärme gewohnten Pflänzchen müssen nach draußen um in ihr neues Heim zu gelangen. Ein Pflanzentransport im Winter kann selbst bei großen, kräftigen Pflanzen Schäden hervorrufen. Auch wenn sie eingepackt sind. Bei so kleinen und empfindlichen Sämlingen geht das höchstwahrscheinlich schief und die Freude am Geschenk wird nicht lang andauern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Möchte zu Weihnachten Keimlinge verschenken....

 · 
Gepostet: 26.11.2012 - 07:17 Uhr  ·  #5
Ich denke auch, dass das problematisch wird und es wäre doch schade, wenn dein Sohn da einen Mißerfolg erlebt. Aber die Idee mit der Kresse ist doch super! Ihr könnt die Töpfe mit lustigen Gesichtern bemalen und die Kresse wird dann die Frisur.
Schau mal hier:
http://www.google.de/search?hl…tAbpjYDQBQ

Ich wünsche noch viel Spaß im Forum und zu Ostern klappt das mit der Anzucht von den verschiedensten Pflanzen schon besser.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Möchte zu Weihnachten Keimlinge verschenken....

 · 
Gepostet: 26.11.2012 - 09:55 Uhr  ·  #6
hallo

man kann doch schöne bemalte töpfe mit erde, einem samentütchen, ausgedruckte anzuchtanleitung und einem ausgedrucken foto, hübsch verpackt in folie verschenken


dann kann der beschenkte im frühjahr selber aussäen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Möchte zu Weihnachten Keimlinge verschenken....

 · 
Gepostet: 26.11.2012 - 11:13 Uhr  ·  #7
Rose, das ist die ultimative Lösung Hätt mir auch einfallen können, ist es aber nicht. Wirklich geniale Idee. Und würde mir, bekäme ich so ein Geschenk, sehr gefallen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Möchte zu Weihnachten Keimlinge verschenken....

 · 
Gepostet: 26.11.2012 - 11:13 Uhr  ·  #8
Meine Idee wären jetzt zB Narzissen.
Wenn die vorher kühl gelagert sind und erst kurz vorher eingepflanzt werden, dürften die wohl im Warmen Wohnzimmer am Fenster recht gut aufgehen.

Und später können sie wunderbar in den Garten umgepflanzt werden.
Und über die Narzissenzwiebeln kann man durchaus Kresse streuen, dann kommt der Topf vielleicht schon oben schön begrünt an.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Möchte zu Weihnachten Keimlinge verschenken....

 · 
Gepostet: 26.11.2012 - 11:15 Uhr  ·  #9
Tabula-Rasa, ich befürchte das funktioniert nicht. Diese bereits vorgezogenen Zwiebeln, die man derzeit überall kaufen kann, wurden extra behandelt. Das kann man im heimischen Wohnzimmer leider nicht so einfach machen. Von der Idee her finde ich es aber gut und wäre, mit gekauften vorgezogenen Zwiebeln, auch ein nettes Geschenk.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Möchte zu Weihnachten Keimlinge verschenken....

 · 
Gepostet: 26.11.2012 - 11:29 Uhr  ·  #10
Ich hab auch schon Narzissenzwiebeln in verschlossener Plasteschüssel kalt und trocken ( !! ) im Kühlschrank gelagert und dann am 14.2. , sprich, zum Valentinstag verschenkt. hatte sie dann, das weiß ich leider nimmer genau, ein oder zwei Wochen vorher eingesetzt.
Das waren solchen kleinbleibenden "Zwergnarzissen".
DAMALS hat das recht gut geklappt.
Die Beschenkte ist heute meine Frau. ( SCH*** war ich mal romantisch! )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Möchte zu Weihnachten Keimlinge verschenken....

 · 
Gepostet: 26.11.2012 - 11:33 Uhr  ·  #11
Sehr interessant. Wenn das so funktioniert... ich hab zufällig botanische Narzissen-Zwiebeln (auch so kleine) hier. Werd die mal gleich in den Kühlschrank verfrachten und für mich selber ausprobieren. Bisher hab ich immer die bereits vorgezogenen gekauft. Weil das die ja angeblich extra behandelt werden müssen, damit sie noch im Winter blühen. Versuch macht klug
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Möchte zu Weihnachten Keimlinge verschenken....

 · 
Gepostet: 26.11.2012 - 12:34 Uhr  ·  #12
Toi Toi Toi !

Meine Frau hatte damals beinahe exakt Südseite, unverbaut und recht viel Sonne, wenn ich mich recht erinnere, was in meinem Alter ja schon 'ne Leistung ist.

Und wo ich es jetzt so geschrieben habe, werde ich es in diesem Jahr auch glatt mal wieder testen.
ZWIEBELN HAB ICH JA WEISS GOTT GENUG.

Aber, um zum Thema zurück zu kommen, scheint mir die Kressevariante die sicherste Methode zu sein, was grünes zu verschenken, denn die keimt ja beinahe unter allen Umständen und schmeckt auf's Butterbrot auch noch recht lecker.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Möchte zu Weihnachten Keimlinge verschenken....

 · 
Gepostet: 26.11.2012 - 20:06 Uhr  ·  #13
Vielen Dank für eure Antworten.

Das mit der Narzissenzwiebel im Kühlschrank verstehe ich nicht so ganz....


Kresse wäre eine Idee,nur leider nix dauerhaftes, gehen auch Kräuter wie Basilikum,Rosmarin, Thymian und so?

Mir wird wohl nix anderes übrig bleiben als kleine Pflänzchen zu kaufen, nur finde ich noch nicht so richtig welche
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Möchte zu Weihnachten Keimlinge verschenken....

 · 
Gepostet: 26.11.2012 - 20:15 Uhr  ·  #14
hallo

da wirst du auch jetzt nichts mehr gescheites finden, es ist winter, alles was da jetzt an käutertöpfen zufinden ist, ist im gewächshaus gross gezogen und wird nicht lange leben, man soll ja neu kaufen

und du musst bedenken, die beschenkten müssen diese pflanzen/ keimlinge auch gut über den winter bringen, bis sie die pflanzen nach den eisheiligen nach draussen pflanzen können und das ist auch nicht einfach, weil wegen der schlechten lichtverhältnisse mit pflanzenlampen nachgeholfen werden muss

hübsch bemalte töpfe-erde rein-kressesamen drauf (damit was grünes da ist zum essen)-tütchen mit samen dazu-anzuchtanleitung und bild ausdrucken-in folie verpackt-fertig

so hast du keinen stress und der beschenkte auch nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.