Mittel gegen Trauermücken

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Mittel gegen Trauermücken

 · 
Gepostet: 07.01.2014 - 21:32 Uhr  ·  #1
Hallo Leute
Hab heute mal Calypso Schädlingsfrei von Bayer gegen Trauermücken ausprobiert.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?

MfG
Manu
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Mittel gegen Trauermücken

 · 
Gepostet: 08.01.2014 - 06:41 Uhr  ·  #2
Bei mir hat Calypso Schädlingsfrei gut funktioniert, aber nur in Verbindung mit Gelbtafeln, die fangen die letzten , frei umherschwirrenden Viecher auch noch weg.

vlG Lapismuc
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Mittel gegen Trauermücken

 · 
Gepostet: 08.01.2014 - 09:40 Uhr  ·  #3
Freut mich zu hören das es funktioniert
Gelbtafeln hab ich natürlich auch überall in den Pflanzen verteilt.
Ich hoffe sehr das es meinen Pflänzchen bald besser geht
und sie wieder gut wachsen.

Danke für die schnelle Antwort
MfG Manu
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Mittel gegen Trauermücken

 · 
Gepostet: 08.01.2014 - 10:39 Uhr  ·  #4
Wie schön dass ich nicht die Einzigste bin die das Problem hat.
Ich habe gestern erst wieder Gelbtafeln gekauft und überall verteilt.
Bei einem meiner zwei Gummibäume haben die Larven den kompletten Stamm hohl gefressen *seufz*

Ich habe es in meinem Anzuchtszimmer/Büro schon mit Nematoden versucht, hatte auch eine Besserung aber jetzt sind sie wieder da...Ich weis einfach nicht mehr was ich machen soll...

Wo genau sprüht ihr denn das Zeug hin? Auf die Erde?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Mittel gegen Trauermücken

 · 
Gepostet: 08.01.2014 - 11:37 Uhr  ·  #5
Ich habe es wie in der Anleitung angewandt.
Einfach mit ins Gießwasser und in alle Pflanzen verteilt.
Ich bin mal gespannt wie gut es funktioniert.

MfG Manu
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Mittel gegen Trauermücken

 · 
Gepostet: 19.01.2014 - 14:51 Uhr  ·  #6
Hallo ihr Lieben!

In den letzten Monaten habe ich auch lauter Trauermücken gehabt und bin sie jetzt dank Vogelsand und Stoff losgeworden! Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen:

1. Stoffkreise (Sehr feiner Stoff, damit die Fliegen nicht durchpassen - gibt's im Internet günstig! Am besten sowas wie Popeline.) mit einem ca. 10 cm größeren Radius als dem Blumentopfboden ausschneiden.
2. Stoffkreise mit einem Gummi- oder Klebeband am Topf befestigen.
3. Vogelsand oben auf den Boden streuen. Etwa 1,5-2 cm hoch.

Beim Gießen dann ein bisschen aufpassen, dass sich keine Sandausspülungen bilden - oder einfach nach dem Gießen den Sand zurechtrücken. Bestimmt kann man sich auch mit kleinen Trichtern o.ä. behelfen, um Sandausspülungen zu vermeiden.
Bei mir waren die Trauermücken innerhalb von einer Woche komplett weg =)
Kann mir aber vorstellen, dass es bei vielen Blumentöpfen sehr anstrengend ist - ich habe 8 Töpfe in meinem Zimmer damit prepariert, das ging zeitlich.

Vielleicht noch zur Information: Ich habe eine Goldfruchtpalme, eine Bergpalme, vier Zimmerhibisken, einen kleinen gezogenen Draußenhibiskus und eine kleine gezogene Zitrone. Die Pflanzen sehen alle noch genauso aus wie vorher, trotz Sand! (Erst hatte ich Bedenken, dass im Vogelsand irgendwas schädigendes drinne ist.)

Liebe Grüße,
Katharina
image(1).jpeg
image(1).jpeg (451.86 KB)
image(1).jpeg
image(2).jpeg
image(2).jpeg (513.76 KB)
image(2).jpeg
image(3).jpeg
image(3).jpeg (373.73 KB)
image(3).jpeg
image(4).jpeg
image(4).jpeg (492.92 KB)
image(4).jpeg
image(5).jpeg
image(5).jpeg (496.14 KB)
image(5).jpeg
image.jpeg
image.jpeg (334.52 KB)
image.jpeg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Mittel gegen Trauermücken

 · 
Gepostet: 19.01.2014 - 17:36 Uhr  ·  #7
da vogelsand mit kalk angereichert ist könnte es probleme mit der zitrone geben und sie evtl. eine chlorose entwickeln aber sonst ist vogelsand unbedenklich. man sollte nur darauf achten das pflanzen die kalk nicht mögen oder tollerieren evtl. mit kalkfreien quarzsand abgedeckt werden.

bei zimmer- und zierpflanzen gieße ich mit tabaksud und habe die trauermücken damit absolut im griff.

nutzpflanzen sollte man aber nicht mit tabaksud behandeln da sich das nikotin in den zellen anreichert und dann mit dem verzehr in den menschen bzw. das tier gelangt und zu vergiftungen führen kann da nikotin ein starkes nervengift ist.

ich setze den sud aus 10 gramm tabak pro liter wasser an und lasse ihn über nacht ziehen,dann gieße ich damit wie mit normalen wasser.
da ich selbst tabak anbaue und immer reste habe kostet mich der sud nix und resistenzen gegen nikotin gibt es bei den trauermücken auch nicht, also volle win-win situation.

beim umgang mit tabaksud aber immer handschuhe tragen da nikotin auch über die haut aufgenommen wird!

der sud lässt sich im außenbereich übrigens auch gut gegen läuse usw. spritzen und gegossen wirkt er gegen alles was saugt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Mittel gegen Trauermücken

 · 
Gepostet: 19.01.2014 - 21:25 Uhr  ·  #8
Danke, erny! Der Tip mit dem Tabak ist klasse, das muss ich mal ausprobieren! Ich habe die Viecher auch seit dem Herbst, sicher mit irgendeiner Erde oder einfach von draußen eingeschleppt. Hatte aber außer Gelbtafeln noch nix unternommen, weil ich nicht so gern "richtiges" Gift wollte. Aber Tabak fällt ja dann noch unter "Biologische Schädlingsbekämpfung". Dann werde ich mir als Nichtraucherin mal das erste Päckchen Tabak meines Lebens leisten
Den Ansatz macht man sicher dann mit kaltem Wasser? Oder überbrühen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Mittel gegen Trauermücken

 · 
Gepostet: 19.01.2014 - 21:35 Uhr  ·  #9
Bevor du das kaufst, lies bitte hier
capsicum-annuum-v-minimum-ihm-gehts-nicht-gut-t54753.html?hilit=nikotin*#p663862
den 2.Beitrag von Roadrunner (etwas nach unten scrollen).

Von biologisch keine Spur, ich würde das aber absolut lassen!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Mittel gegen Trauermücken

 · 
Gepostet: 19.01.2014 - 21:37 Uhr  ·  #10
edit: Grudrun war schneller...

Biologisch ist nicht ganz richtig. Tabaksud fällt sogar unter ganz besonders giftig und ist nicht mit den eher harmlosen Insektiziden (z.B. Calypso) aus dem Fachhandel vergleichbar. Während diese - richtig dosiert - für Menschen ungefährlich sind, ist Tabaksud für Menschen sehr gefährlich. Auch für Haustiere übrigens.

Die Dosierung von Tabaksud ist reine Glückssache und niemand kann dir sagen, wie viel Nikotin du da im Wasser anreicherst.
Ich würde dir ein sicheres Mittel aus dem Fachhandel empfehlen. Oder es wie bereits beschrieben mit mechanischen Hilfsmitteln, wie Stoff und Sand versuchen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Mittel gegen Trauermücken

 · 
Gepostet: 19.01.2014 - 21:39 Uhr  ·  #11
Oh, danke für den Hinweis, Gudrun! Dann mache ich das lieber nicht!
Dann bleibe ich erstmal bei den Gelbtafeln und schreite erst ein, wenn ich wirklich ernsthafte Schäden bemerke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mittel gegen Trauermücken

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 01:06 Uhr  ·  #12
So, war lange nicht mehr hier im Forum aber mir hat mal jemand aus einem Baumarkt einen guten Tipp da gegen gegeben, ist normalerweise gegen Möhrenfliege und Würmer davon, Ich habe es wirklich ausprobiert es wirkt aber ich würde vom Gefühl her aus die verbrauchte Erde nicht im >Komposter entsorgen.

celaflor Insekten-Streumittel Nexion 200g Möhrenfliege, Kohlfliege Zwiebelfliege
Da wo das Zeug aus gestreut ist, da zeigt sich auch kein Regenwurm mehr aber gegen Trauermücken im Topf genial!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Mittel gegen Trauermücken

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 13:13 Uhr  ·  #13
hier noch weitere Informationen zu diesem Mittel: http://www.spiegel.de/wissensc…30683.html
Ob der Hersteller wohl deshalb letztes Jahr die Zulassung zurückgezogen hat? Zur Anwendung in Wohnräumen war was wohl sowieso nicht vorgesehen

Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Mittel gegen Trauermücken

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 15:12 Uhr  ·  #14
Also ich werde es jetzt mal mit dem Calypso versuchen. Ich gifte ja wirklich ungern in meiner Wohnung herum, aber ich hatte echt viele von den Viechern und hab ein bisschen Angst, dass die mir meine Schlumbergera-Sämlinge killen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Mittel gegen Trauermücken

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 16:42 Uhr  ·  #15
Mach dir nicht zuviele Gedanken, der Wirkstoff wird auch bei Haustieren als Medikament gegen Flöhe angewendet (Tropfen für auf das Nackenfell). Für Menschen und andere Säugetiere ist es - sorgfältig dosiert - nicht gefährlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.