Mittel gegen Obstfliegen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Mittel gegen Obstfliegen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 20:03 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben,
als ich heute meine goldfruchtpalme gießen wollte, sah ich viele kleine Obstfliegen
herumschwirren. Ich weiß nicht, ob das normal ist. Ich kenne mehrere Leute, die dasselbe Problem haben. Bei einer Palme fänd ichs nicht so schlimm. Da ich aber mehrere in der Wohnung stehen hab, hab ich keine Lust, dass die sich verbreiten.
Bis jetzt dachte ich, das käme vielleicht von zu viel Wasser, da ich aber eher zu wenig gießen, kann ich das ausschließen. Zu welchen Mitteln sollte ich eurer Meinung nach greifen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mittel gegen Obstfliegen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 20:07 Uhr  ·  #2
Hallo,

das sind wohl eher Trauermücken, wenn die sich bei den Pflanzen herumtreiben

Wenn du mit der Suche mal hier schaust, da gibt es schon viele Beiträge dazu!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mittel gegen Obstfliegen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 20:09 Uhr  ·  #3
es gibt nur naturen und das wirkt nicht gegen die Obstfliegen, da musste schon fallen aufstellen die aufgrund von feromon die fliegen einfangen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mittel gegen Obstfliegen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 20:15 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mittel gegen Obstfliegen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 20:22 Uhr  ·  #5
hallo ihr zwei!
Vielen Dank für euren Beitrag.
Trauermücken sind es nicht, ich kenn die viecher von meiner Mama, die sehen ganz anders aus. Die Beiträge dazu hab ich mir auch angeschaut.
Ich hab aber ein Problem mit richtigen Obstfliegen und da muss mir, wie hama687 sagt, mir was anderes einfallen lassen. Bis jetzt hab ich noch gehofft, dass irgendwelche Combi-Stäbschen helfen könnten. Schade eigentlich
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mittel gegen Obstfliegen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 20:27 Uhr  ·  #6
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mittel gegen Obstfliegen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 20:28 Uhr  ·  #7
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mittel gegen Obstfliegen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 20:29 Uhr  ·  #8
Mit dem Obstessig habe ich selbst schon versucht

Die Dussel tappen da wirklich rein
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mittel gegen Obstfliegen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 20:35 Uhr  ·  #9
hallo gudrun!
Vielen dank für deinen Tipp. Werd ich gleich mal ausprobieren
Mich wundert zwar, dass sie sich hauptsächlich für meine Pflanzen interessieren, aber naja, wenns ihnen gefällt...Jetzt hab ich sie hoffentlich bald los
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mittel gegen Obstfliegen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 20:45 Uhr  ·  #10
Hallo Leute,

gegen Obstfliegen stelle ich immer ein paar Gläser mit Weiswein auf. Irgendwie lockt sie der Duft an und sie fallen rein.... Das hat mir mal meine Oma verraten...

Aber ich dneke auch, das du in deinen Palmen Trauermücken hast. Obstfliegen sind doch mehr am Obst und auf Lebensmittel.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mittel gegen Obstfliegen

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 11:59 Uhr  ·  #11
richtig! Die kleinen Biester sind richtige Saufnasen Kaum schenke ich mir mal ein Glas Wein ein -was selten genug passiert- meint doch gleich so ein kleines Biest mittrinken zu müssen. Irgendwann habe ich dann begriffen, dass man aus einer fast leeren Weinflasche eine prima Obstfliegenfalle machen kann. Einfach einen halben Zentimeter Wein in der Flasche stehen lassen und die Viecher werden magisch angezogen. Als alter Rotweintrinker kann ich auch versichern, dass es mit Rotwein mindestens genauso gut funktioniert, wie mit Weißwein.

Andere Mischung, die sich bei mir sehr gut bewährt hat, ist bissle Apfelsaft mit einem Schuß Balsamicoessig.

Frohes Fliegenfangen.
orlaya
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mittel gegen Obstfliegen

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 12:02 Uhr  ·  #12
Ich wollte das mit dem Rotwein nicht schreiben, aber es funktioniert perfekt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mittel gegen Obstfliegen

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 12:38 Uhr  ·  #13
und wie as mit rotwein funktioniert, selbst bei uns im restaurant schwirren dann die biester rum sieht blöd aus, rotweinglas mit bierdeckel abdecken

am besten den rotwein in einen flache schale giessen und drei tropfen spüi dazu,dann versinken die schneller ansonsten krabbeln die wieder raus dadurch das die oberfläschenspannung weg ist, saufen die ab
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Auf der Schwäbischen Alp
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Obstfliegen mit einfachen Mitteln bekämpfen

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 17:59 Uhr  ·  #14
Geht es euch auch manchmal so: man gießt gerade die Blumen und schon fliegen diese fiesen Obstfliegen um einen rum hier ein tip Weinglas mit Essig und Spülmittel füllen ca. bis zur Hälfte nach 2 Tagen findet ihr höchstens noch 1 dieser fiesen Obstfliegen!!! ]

Anmerkung der Moderation: Bilder aus dem www dürfen nur als Link hier gezeigt werden, bitte nur eigene Fotos ins Forum stellen wegen des Copyrights. Danke!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Mittel gegen Obstfliegen

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 18:18 Uhr  ·  #15
Sicher, daß es keine Trauermücken sind, so wie in diesem Thread hier auch schon mal diskutiert?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.