Mit Photovoltaikanlage Pool erwärmen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Mit Photovoltaikanlage Pool erwärmen?

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 19:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte mit dem Strom einer Photovoltaikanlage meinen Pool erwärmen, geht das?
Ich hoffe das ist keine dumme Frage, ehrlich gesagt fehlen mir dazu jede Erfahrung, deswegen dachte ich mir ihr könnt mir helfen.
Also ich habe einen recht großen Pool in meinem Garten. Leider steht der fast immer im Schatten aufgrund eines großen Baumes zur Südseite. Demnach ist das Wasser oft sehr kalt.
Nun meine Idee: Ich möchte auf das Dach meiner Gartenhütte eine Photovoltaikanlage installieren und somit Strom für die Erwärmung meines Pools erzeugen. Da ich mir aber keine Photovoltaikanlage leisten kann, habe ich mir einen hochwertigen Anbieter für Photovoltaikanlagen ausgesucht, bei dem man sein Dach vermieten kann. Ich wusste gar nicht, dass sowas geht, wie auch immer, damit hätt ich schonmal die Anlage. Aber reicht der Strom auch um einen Pool zu erwärmen? Der Pool ist 6m Durchmesser und 1,60m tief.

Anmerkung der Moderation:
Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt. Der von Dir gewählte Anbieter bietet auch Beratung an, vielleicht wäre das was für Dich?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Mit Photovoltaikanlage Pool erwärmen?

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 14:08 Uhr  ·  #2
Ich glaube das hängt davon ab wie viel die Anlage leisten kann. Ansich würde ich sagen das es kein Problem ist.Wie gesagt mit der richtigen Anlage, die du ja anscheinend dann hättest..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mit Photovoltaikanlage Pool erwärmen?

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 14:26 Uhr  ·  #3
Ich denke, wenn Du Dein Dach vermietest, bekommst du Mieteinnahmen. Die anlage betreibt der Mieter, er macht das mit dem Strom, was er will, bzw. nach meinen Informationen speist er den Strom in das allgemeine Stromnetz ein und bekommt vom ortlichen Energieversorger dafür Geld, spricht er verkauft den erzeugten Strom.
Natürlich wirst Du dann faktisch "Ökostrom" verbrauchen, wenn Du direkt nebendran Strom verbrauchst, aber den Strom selber direkt nutzen, wirst Du nicht können.
Aber mit den Mieteinnnahmen kann man bestimmt was anfangen.
LG
Ursula
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Mit Photovoltaikanlage Pool erwärmen?

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 15:21 Uhr  ·  #4
Nein - Photovoltaik ist zur Stromgewinnung.
Du bräuchtest warmes Wasser, dafür brauchst Du eine Anlage zur Wassererwärmung. alternativ dunkle Schläuche, die Du über das Dach legen kannst und eine gute Filteranlage, deren Pumpe es schafft, das Wasser über das Dach zu pumpen.

Wenn der Strom ins Netz gespeisst wird, bekommst Du aufgrund einer Förderung mehr Geld für die kWh, als Du zahlst.
Aber Du würdest vermutlich nur Miete fürs Dach bekommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 135
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Mit Photovoltaikanlage Pool erwärmen?

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 15:22 Uhr  ·  #5
Hi,
ich bezweifel mal das irgenteine Firma an der Mietung eines Gartenhausdaches interesiert ist, damit sich das ganze für die lohnt muss es schon eine gewisse größe haben. Bei kleinen Anlagen sind die Wartungskosten und die Planungskosten pro quadratmeter viel zu hoch. Ach ja und bei der Planung stellt sich auch die Frage, ist das Dach deines Gartenhauses von der Statik überhaupt darauf ausgelegt noch das zustätzliche Gewicht zu tragen!?
Ich glaube nicht das es sich lohnt weitere Energie in dieses Projekt zu stecken, da die Umsetzung zu unrealistisch ist. Wenn du ein Dach hättest, das entsprechend ausgerichtet ist, sähe die Sache schon anders aus!
Lg, Eva
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Mit Photovoltaikanlage Pool erwärmen?

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 09:21 Uhr  ·  #6
Jao, also das ist nicht ganz so leicht....... Man müsste auf jeden Fall den Pool über einen Wärmetauscher mit der Photovoltaikanlage verbinden. Die Frage ist, ob sich der Aufwand und das Geld dafür lohnt!? So einen Anlage kostet gerne mal 4000 Euro und mehr; damit meine ich nciht EBay Anlagen, sondern welche vom Fachmann!

Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Mit Photovoltaikanlage Pool erwärmen?

 · 
Gepostet: 05.02.2012 - 20:43 Uhr  ·  #7
hallo,
wie elfensusi schreibt eignet sich da mehr die photothermik-anlage. die es auch in form von sonnenkollektoren gibt. die erwärmen wasser (meisst warmwasser für den haushalt), es braucht aber wohl noch zusatzgeräte, von denen ich nicht viel weiss. im gegensatz zur photovoltaik machen diese keinen strom und sind im ganzen kostengünstiger was die anschaffung betrifft.
sehr einfach finde ich z.b. das auslegen der wasseroberfläche mit luftpolsterfolie, so gibt es sozusagen ein treibhausklima.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.