Mit den Füssen nach oben! Interessanter Wuchs

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 58
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Mit den Füssen nach oben! Interessanter Wuchs

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 00:38 Uhr  ·  #1
Hallo meine lieben Pflanzenfreunde,

Ich hab da mal ein kleines Problem (wiedermal )
Meine Chilli und auch meine Myrte wachsen irgendwie mit den Füssen nach oben!
Sie wachsen 2 cm dann stopp und irgendwie sieht es so aus als ob der Kopf unten wäre da die Samenhülle nach oben schaut!

Ich hoffe das war jz irgendwie verständlich und ihr könnt mir sagehn was ich dagegen machen kann und ob ich überhaupt was dagegen machen kann

Mfg Dice

Sorry für die Verwirrung die ich hier gestiftet habe
Ich hätte jz ein Bilder um das ganze zu vereinfachen.
Ich hoffe man kann darauf was erkennen. Sind leider etwas unscharf!
DSC00090.JPG
DSC00090.JPG (152.36 KB)
DSC00090.JPG
das wäre die Chili
DSC00089.JPG
DSC00089.JPG (181.92 KB)
DSC00089.JPG
das wäre die Myrte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mit den Füssen nach oben! Interessanter Wuchs

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 00:44 Uhr  ·  #2
Das ist mir zu wirr, hast Du mal ein Foto????
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mit den Füssen nach oben! Interessanter Wuchs

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 09:24 Uhr  ·  #3
Das ist doch normal, dass die Samenhülle nach oben schaut, da sind doch schließlich die Keimblätter drin. Oder verstehe ich da falsch?

Foto wäre schon besser !!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mit den Füssen nach oben! Interessanter Wuchs

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 09:26 Uhr  ·  #4
@Dicemaster

Na dann leg mal los
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Mit den Füssen nach oben! Interessanter Wuchs

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 11:21 Uhr  ·  #5
Die heben lediglich die Samenhülle mit aus dem Boden gedrückt. In der Hülle sind die Keimblätter. Warte mal ein bischen, dann fallen die leeren Hüllen von alleine ab und die Keimblätter entfalten sich.
Sprüh die Kleinen immer mal etwas damit die Hülle weich bleibt und besser ab abzustreifen ist.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 58
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Mit den Füssen nach oben! Interessanter Wuchs

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 11:21 Uhr  ·  #6
So Bilder sind jz eingefügt! EInfach mal raufscrolln

Und nochmal sorry für die Verwirrung die ich gestiftet hab so früh am morgen!

Hoffe ihr könnt mir jz helfen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 169
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Mit den Füssen nach oben! Interessanter Wuchs

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 11:46 Uhr  ·  #7
Aloha!

Also wie einige hier schon sagten ist es ganz normal das die Samenhülle mit nach oben wächst, da sind nämlich auch die Keimblätter drin.
Du musst dir vorstellen das aus dem Samen erstmal eine Wurzel kommt die sich in die Erde bohrt.
Danach wächst das kleine Pflänzchen auch schon!
Dabei kann es passieren das die Samenhülle noch mit wächst.
Spätestens wenn die Keimblätter sich ganz ausbreiten wollen fällt der restliche Samen ab

Ist mit schon oft passiert ;D
Passionsblumen, Auberginen, Trichterwinden und viele andere!

Mach dir keine Sorgen und warte ab

Herzlichen Glückwunsch zur Keimung und ganz liebe Grüße,
Yamika ~

EDIT: Oh, Trucker war schneller
Ich bin aber auch lahm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Mit den Füssen nach oben! Interessanter Wuchs

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 11:51 Uhr  ·  #8
Yamika hat ganz recht. Das passiert öfters. auch bei mir.

Auch kann es sein, daß die Keimblätter sich nicht aus der Hülle befreien. Da muß oder kann man ein bischen nachhelfen. Aber vorsicht, die Keimblätter sollten nicht beschädigt werden, sonst ist der Keimling hinüber.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 58
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Mit den Füssen nach oben! Interessanter Wuchs

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 12:00 Uhr  ·  #9
Puh!
Dankeschön ich dachte schon die würden falsch herum wachsen

Bei meiner Papaya war das anfangs auch so aber da hat das anders ausgesehen.

Vielen Dank für die Hilfe, jz kann ich wieder beruhigt sein^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.