Mistel auf Mispel?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Mistel auf Mispel?

 · 
Gepostet: 24.11.2012 - 15:53 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich würde gerne eine Mistel auf meiner Mispel wachsen lassen.

Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen könnte. Habe mir gedacht, dass ich zum Weihnachtsmarkt gehe, mir einen
Mistelzweig kaufe und die Samen mit dem klebrigen Fruchtfleisch auf einzelne Mispelzweige schmiere.

Meint Ihr, das könnte klappen? Muss man eventuell den Zweig vorher etwas an der vorgesehenen Stelle verletzen? Wachsen Misteln
überhaupt an jeden x-beliebigen Bäumen?

Habt Ihr Ideen, oder Tipps für eine erfolgreiche Kultur einer Mistel?

Viele Grüße
Sebastian
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Mistel auf Mispel?

 · 
Gepostet: 24.11.2012 - 16:29 Uhr  ·  #2
Hallo Pandora1983,
so einfach geht es nicht, wenn ich auch seit ein paar Jahren selber stolzer Mistelzüchter bin.

Bei gekauften Misteln kennst du den Wirtsbaum nicht. Wenn du Misteln auf einer Mispel ziehen willst, sollte es eine Laubbaummistel sein. Ausserdem sollen sich diese noch unterscheiden, ob sie auf hart- (z.B. Ahorn) oder weichholzigen Laubbäumen (z.B. Pappel) wachsen.

Da ich eine Mispel auf einem Ahorn ziehen wollte, habe ich mir daher einen Ahorn mit Misteln gesucht und die herabgefallenen Früchte aufgesammelt. Da die Mispel auch ein hartholziger Baum ist, könnte das auch bei dir klappen.

Mehrere Jahre habe ich an diversen Stellen im Baum die klebrigen Mistelsamen geklebt (junge/alte Äste, Sonne/Schatten, glatte/raue Rinde). Dann irgenwann hat eine Mistel gekeimt (nach Norden, an einem ältern Ast mit rauher Rinde), die inzwischen schon eine ganz schöne Größe erreicht hat. Alle anderen Versuchen sind erfolglos geblieben.

Hier noch was zum Weiterlesen
http://forum.garten-pur.de/Pfl…49_30A.htm
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Mistel auf Mispel?

 · 
Gepostet: 25.11.2012 - 12:11 Uhr  ·  #3
Vielen Dank Beatty!

Die Beiträge sind sehr interessant und hilfreich!
So einfach wie gedacht wird es also nicht. Mal gucken ob ich das jemals schaffe...

Lg Sebastian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Mistel auf Mispel?

 · 
Gepostet: 25.11.2012 - 17:56 Uhr  ·  #4
ich hab voriges jahr ne mistel vom apfelbaum(beere) auf nen hibiscus gesetzt,hab 3 beeren genommen und an 3 stellen versucht und es sind alle gekommen.
hab sie in ne verzweigung in die ich vorher nen schnitt in die rinde bis auf den kallus gemacht habe gedrückt und einfach abgewartet und im frühjahr war die beere weg aber kleine grüne knubbel in der astgabel und jetzt haben sie schon 4 blätter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Mistel auf Mispel?

 · 
Gepostet: 25.11.2012 - 18:01 Uhr  ·  #5
Habt ihr dabei keine Angst, dass sie sich ganz dolle ausbreiten wird?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Mistel auf Mispel?

 · 
Gepostet: 25.11.2012 - 18:21 Uhr  ·  #6
ich sehe in der ausbreitung keine probleme da misteln sehr langsam wachsen und wenns zuviel wird gibts die gartenschere.
außerdem gibt es viele leute die vor weihnachten mistelzweige suchen und somit genug abnehmer da sind um sie im zaum zu halten.
vorsicht beim sammeln in der natur, in manchen bundesländern ist das sammeln verboten!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Mistel auf Mispel?

 · 
Gepostet: 25.11.2012 - 18:35 Uhr  ·  #7
Nein, diese Angst hatte/habe ich nicht. Wenn man ein Weibchen hat kann sich die Mistel natürlich leichter im Garten ausbreiten. Aber bis dahin dauert es erstmal viele Jahre. Und wie viele Gärten kennst du mit Misteln in den Bäumen? Ist mir eigentlich nur von Streuobstwiesen und Parkanlagen bekannt.
Trotzdem habe ich das auch überlegt und zum Anfang einen sehr robusten Baum als Wirt gewählt. Andererseits ist die Mistel ja nur ein Halbparasit, sie schädigt den Wirt nur geringfügig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Mistel auf Mispel?

 · 
Gepostet: 25.11.2012 - 19:20 Uhr  ·  #8
Aber die Vögel werden sie in der Umgebung verbreiten. Kenne ich von Dresden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Mistel auf Mispel?

 · 
Gepostet: 25.11.2012 - 19:40 Uhr  ·  #9
Wäre mir recht, ich scheine aber ein Männchen zu haben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Mistel auf Mispel?

 · 
Gepostet: 30.11.2012 - 16:39 Uhr  ·  #10
Hallo,

das die Mispel eingehen könnte, habe ich keine Angst.
Zur Not schneide ich die Mistel ab.

Ich habe mir aus dem I-Net 100 Beeren der Misteln bestellt. Sind bislang noch nicht da, aber dafür habe ich mir heute schon Kükendraht als Vogelschutz besorgt. Ich hoffe, dass die Samen durch den Versand nicht zu schaden kommen (ist ja bestimmt über 24 Stunden dunkel in dem Paket).
Will die Samen auch sofort an Ort und Stelle "kleben".

Drückt mir bitte die Daumen. Versuche es auch auf einem Apfel- und Zierapfelbaum.

Lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Mistel auf Mispel?

 · 
Gepostet: 08.02.2013 - 17:58 Uhr  ·  #11
Hallo,

so sieht meine Konstruktion aus. Leider alles "etwas" unscharf.

Eine Schönheit ist der Vogelschutz wirklich nicht, aber alle Samen sind bislang noch dort,
wo ich sie hingeklebt habe.
Jetzt seht ihr auch wie klein die Mispel erst ist....

Viele Grüße
Sebastian
CIMG0322_900x900_300KB.jpg
CIMG0322_900x900_300KB.jpg (128.7 KB)
CIMG0322_900x900_300KB.jpg
CIMG0321_900x900_300KB.jpg
CIMG0321_900x900_300KB.jpg (157.02 KB)
CIMG0321_900x900_300KB.jpg
CIMG0319_900x900_300KB.jpg
CIMG0319_900x900_300KB.jpg (120.92 KB)
CIMG0319_900x900_300KB.jpg
CIMG0318_900x900_300KB.jpg
CIMG0318_900x900_300KB.jpg (235.52 KB)
CIMG0318_900x900_300KB.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Mistel auf Mispel?

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 09:21 Uhr  ·  #12
wir haben vor einigen jahren die beeren der mistel auf einen apfelbaum geklebt ...

die rinde einkerben und die beere reindrücken, ein bändchen drüber als schutz gegen vögel ...

die beeren keimen nur auf den bäumen wo sie herkommen (apfel, pappel usw.)

unsere mistel hat sich in anderen gärten nicht ausgebreitet, sie war ca. 1 m im durchmesser nach
etwa 10 jahren. es bricht auch immer mal was ab oder vertrocknet.

viele beeren gibts erst nach ca. 3-5 jahren
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Mistel auf Mispel?

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 19:47 Uhr  ·  #13
Hallo!

Glückwunsch! Bei euch hat es geklappt!

Ich habe ein Paar Samen auf eine Goldparmäne geklebt. Einige auch eingekerbt. Zu viele Kerben wollte ich den Bäumchen nicht antun.
Der Baum ist noch kleiner und sieht ähnlich aus, wie die Mispel.

Einige Beeren lagern noch auf dem Balkon. Wenn es etwas wärmer wird, bringe ich die Samen auch noch aus.

Lg Sebastian
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Mistel auf Mispel?

 · 
Gepostet: 06.10.2013 - 22:23 Uhr  ·  #14
Schon irgendwas zu sehen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Mistel auf Mispel?

 · 
Gepostet: 07.10.2013 - 20:56 Uhr  ·  #15
Hallo Beatty,

es ist tatsächlich schon was zu sehen. Ein paar wenige Samen haben auf der Mispel und der Goldparmäne gekeimt. Ob es wirklich geklappt hat kann ich noch nicht behaupten. Es sind im Frühjahr nur die "Füße" gewachsen. Blätter sind noch keine zu sehen.
Ich hoffe die Keimlinge sind im Sommer nicht vertrocknet.

Ach so, den Kükendraht habe ich Anfang Juni entfernt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.