Mispel .....wer hat Erfahrungen ????

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Mispel .....wer hat Erfahrungen ????

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 19:34 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben Grünlinge ,
ich habe soeben eine Mispel verspeist.....lecker , und anschließend die Samen gründlich gewaschen , und wie so üblich seit einiger Zeit , sie in Erde gestopft , und bei guter Bodenwärme in mein Zimmergewächshaus gesperrt .
Nun frage ich Euch , wer hat solches auch schon getan und kann mir noch gute Ratschläge geben ?????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mispel .....wer hat Erfahrungen ????

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 19:59 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mispel .....wer hat Erfahrungen ????

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 20:05 Uhr  ·  #3
Hallo Kerstin , ich bedanke mich ganz doll bei Dir , . hatte vorhin schon gesucht , es aber nicht gefunden . Suche immer zuerst und dann frage ich. .
Betriebsblind bin ich heute .
Danke Dir .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mispel .....wer hat Erfahrungen ????

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 20:13 Uhr  ·  #4
Macht doch nichts, hab ich ja gern gemacht
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mispel .....wer hat Erfahrungen ????

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 20:15 Uhr  ·  #5
Hätte ich Wollmispel eingegeben wäre es mir erschienen , aber ich wußte ja nicht welche Mispel , war vom Obst-Gemüsemenschen , da steht das so genau nicht dran . Und noch habe ich keine Ahnung davon , sie soll aber noch wachsen .
Das hat mir schon sehr weitergeholfen . Obwohl ich sie mit der Spitze nach unten steckte . ich grabe sie aber jetzt nicht aus , sondern werde sie nur beobachten . drehen kann ich sie immer noch ......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mispel .....wer hat Erfahrungen ????

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 20:18 Uhr  ·  #6
Es hat bei mir ein wenig gedauert, bis was kam. Die Wurzeln waren schon recht früh da, aber bis dann das erste grün zu sehen war, hats schon ca. 4 Wochen gedauert.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mispel .....wer hat Erfahrungen ????

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 20:28 Uhr  ·  #7
bei meinem persischen Flieder hat es zwei Monate gedauert , weil der Samen so fest und kompakt war , aber das hat mich Geduld gelehrt . Den ersten habe ich weggeschmissen nach kürzerer Zeit , weil ich dachte das wird nichts . Was man so alles falsch machen kann , ist nicht zu fassen . Die Zeit nehme ich mir , ich kann jetzt warten .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.