Mir unbekannter Strauch!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Mir unbekannter Strauch!

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 16:53 Uhr  ·  #211
Hallo.
Ich vermute mal, dass die gelbe die eigentliche Pflanze in dem Topf war und dass das Solanum sich bestimmt "selbstständig" (gemacht hat) ausgesät hat. Oder was meint ihr?
mein Tipp zur Blüte
http://farm2.static.flickr.com…94.jpg?v=0
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mir unbekannter Strauch!

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 17:15 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von Ruth


@marcu
eine Alamanda catha ist das nicht. Die hab ich hier und die sieht schon von den Blüten her anders aus - mehr röhrenglockenförmig.

Liebe Grüße, Ruth


Ruth, ich habe sie auch und das Blatt sieht genau so aus! Nur meine blüht momentan nicht. ich hatte die Blüte genauso in Erinnerung!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Mir unbekannter Strauch!

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 19:51 Uhr  ·  #213
Sicher wachsen in Deinem Pflanzkübel zwei verschiedene Pflanzen:

1. Solanum nigrum (weiße Blüten, schwarze Beeren)
2. Jasminum fruticans ( gelbe Blüten , grünes Holz, in Griechenland winterhart )

Der schwarze Nachtschatten = Solanum stirbt voraussichtlich über Winter ab, da meist einjährig.

http://ca.wikipedia.org/wiki/Imatge:Jasminum_fruticans.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Griechenland
Beiträge: 49
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Mir unbekannter Strauch!

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 20:01 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von marcu
Sowohl aufgrund der verschiedenen Blüten als auch der verschiedenen Blätter gehe ich davon aus, dass doch 2 verschiedene Pflanzen in dem Kübel sind.

Die mit den gelben Blüten und länglich-schmalen Blättern könnte eine Allamanda cathasein.


Nein es ist wirklich nur eine Pflanze. Es ist ja auch nur ein Stamm da! :)
23.10.2008 (6).JPG
23.10.2008 (6).JPG (1.14 MB)
23.10.2008 (6).JPG
nochmal ne weisse Blüte
23.10.2008 (5).JPG
23.10.2008 (5).JPG (1.8 MB)
23.10.2008 (5).JPG
Die weissen Blüten sieht man ein wenig oben links, die eine gelbe Blüte ,die noch dran ist, ist nicht zu erkennen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mir unbekannter Strauch!

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 20:30 Uhr  ·  #215
liolina, das glaube ich nicht dass es nur eine Pflanze ist, weil sie auch sehr unterschiedliche Blätter hat! Sei bitte nicht sauer....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Mir unbekannter Strauch!

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 20:32 Uhr  ·  #216
Noch einmal : Das ist nie und nimmer eine Pflanze!!!

Die kleinen spitzlanzettlichen, gegenständigen Blätter stammen vom Jasmin.
Die behaarten größeren Blätter zum Solanum. Wenn Du die grünen Triebe des Jasmin nach unten verfolgst, wirst Du sehen, daß 2 Sprosse im Topf sind.
Azubi
Avatar
Herkunft: Griechenland
Beiträge: 49
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Mir unbekannter Strauch!

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 20:35 Uhr  ·  #217
Zitat geschrieben von Hortus 1
Noch einmal : Das ist nie und nimmer eine Pflanze!!!

Die kleinen spitzlanzettlichen, gegenständigen Blätter stammen vom Jasmin.
Die behaarten größeren Blätter zum Solanum. Wenn Du die grünen Triebe des Jasmin nach unten verfolgst, wirst Du sehen, daß 2 Sprosse im Topf sind.


Jetzt ist es ja schon ziemlich Dunkel draussen , ich mach morgen noch ein Foto!
Und guck noch mal nach! :lol:
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mir unbekannter Strauch!

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 20:35 Uhr  ·  #218
Hortus 1:

Du bist Spezi?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Mir unbekannter Strauch!

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 20:47 Uhr  ·  #219
Wieso ?
Azubi
Avatar
Herkunft: Griechenland
Beiträge: 49
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Mir unbekannter Strauch!

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 21:35 Uhr  ·  #220
Zitat geschrieben von Hortus 1
Sicher wachsen in Deinem Pflanzkübel zwei verschiedene Pflanzen:

1. Solanum nigrum (weiße Blüten, schwarze Beeren)
2. Jasminum fruticans ( gelbe Blüten , grünes Holz, in Griechenland winterhart )

Der schwarze Nachtschatten = Solanum stirbt voraussichtlich über Winter ab, da meist einjährig.

http://ca.wikipedia.org/wiki/Imatge:Jasminum_fruticans.jpg


Die Blüten von diesem Jasim stimmen überein, nur die Blätter dazu nicht. Sie sind grösser! :?
Du hattest recht, war nochmal draussen, es sind 3 Stämme aber an einem ast weisse und gelbe Blumen mit beeren die von grün nach schwarz wechseln.
Azubi
Avatar
Herkunft: Griechenland
Beiträge: 49
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Sorry!

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 11:30 Uhr  ·  #221
:oops: :shock: :shock: :shock: :oops:
Asche auf mein Haupt!
:oops: echt peinlich, heut bei Sonnenlicht bedrachtet scheinen es wirklich 2 Pflänzchen zu sein!

Die mit den weissen Blüten hat schwarzes Holz und die Beeren
Und die gelbe ist wohl ein hoffendlich Winterharter Jasmin. Da es bei uns auch in der Nacht so - 8 Grad haben kann!

Sorry nochmal!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Mir unbekannter Strauch!

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 21:55 Uhr  ·  #222
Zitat
Da es bei uns auch in der Nacht so - 8 Grad haben kann!


Du Glückliche - soviel haben wir nicht mal mehr tagsüber

Liebe Grüße, Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.