Minze und Vögel - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Minze und Vögel

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMinze und VögelMi 03 Mai, 2017 18:54
Ist es möglich dass Vögel meine Minze ( Menta Piperita) abbrechen? Seit etwa 2 Wochen sind alle! Spitzen der Minze abgebochen, sieht echt absichtlich aus. Sie spriesste wunderschön am Fenster. Menschen haben keinen Zugang... Machen Vögel sowas? Kakerlaken? Mäuse? Einige wenige Blätter scheinen von Schädlingen angeknabbert, aber nix das mir Sorge machen würde. Danke für jeden input!
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 87
Blüten: 58318
BeitragRe: Minze und VögelDo 04 Mai, 2017 13:23
Könntest du uns davon mal ein Foto zeigen?

Ich wüsste im Moment nicht, wer so etwas macht. Ein Nachtfrost kann es nicht gewesen sein? Die Schäden erkennt man oft erst nach Tagen....
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 6
Blüten: 9385
BeitragRe: Minze und VögelDo 04 Mai, 2017 14:12
Ich kenne auch keinen Vogel, der an Blättern knabbert.
Für Raupen und Insekten ist es noch zu kalt, Schnecken mögen keine Minze.

Roadrunner könnte Recht haben.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 33
Blüten: 6114
BeitragRe: Minze und VögelFr 05 Mai, 2017 12:22
Also an meiner Balkonbepflanzung zupft der ein oder andere Vogel schon auch mal, es werden auch Blüten geklaut, teils auf der Suche nach Nistmaterial (nehme ich an), teils aus Spaß oder um mich zu ärgern (unterstelle ich).

CL
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (108)
Renommee: 13
Blüten: 130
BeitragRe: Minze und VögelFr 05 Mai, 2017 14:04
Vor einem Monat habe ich die ersten vorgezogenen Pflanzen (winterhart) raus ins Beet gepflanzt. Einige Tage später hat sich eine kleine Gruppe Stare über einige Pflanzen gemacht und einzelne Blätter raus gezupft. Ich bin sofort hin und habe sie verjagt. Ich habe da auch nicht so recht meinen Augen getraut und seit dem habe ich auch keine weiteren Pflanzen Diebstahlaktionen beobachtet. Also, so ganz unschuldig sind die lieben Vögel nicht immer... :lol:
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (91)
Renommee: 17
Blüten: 170
BeitragRe: Minze und VögelFr 05 Mai, 2017 15:51
Ich denke, dass die Pieper das vllt auch aus Neugier machen. Möglicherweise krabbeln da auch ein paar Insekten drin herum? Dann muss das natürlich untersucht werden...
Elstern (sind natürlich ein Stückchen größer :wink: ) haben bei meinen Eltern die neu gesetzten Jungpflanzen aus dem extensiv bepflanzten Gründach gezupft. Nachdem mehrfach Rabatz geschlagen wurde, ist es bisher ruhig geblieben...

lg
Henrike
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 76
Blüten: 861
BeitragRe: Minze und VögelFr 05 Mai, 2017 17:16
Ich vermute hier doch überwinternde Raupen. Habe bei mir auf der Terrasse bereits aktive Eulenraupen gefunden. Dies würde sich auch damit decken, dass "keiner zu sehen ist", da diese sich tagsüber im Boden verkriechen.

Schnecken gehen nach meiner Erfahrung nicht an Minzen.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Nane Minze / Marokkanische Minze überwintern von Borke, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

876

Mo 04 Aug, 2014 8:55

von csilla sipos Neuester Beitrag

Was ist das für ein Vogel? von weißfastnix, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 3 Antworten

3

500

Mo 04 Mai, 2015 21:44

von Beatty Neuester Beitrag

Wer hat alles nen Vogel :-) von SilkeS, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 4 Antworten

4

1810

Sa 25 Aug, 2007 21:05

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Vögel füttern von wayoutwest, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 62 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

62

9497

Mi 28 Jan, 2009 15:30

von Eierschwammerl Neuester Beitrag

Schlauer Vogel von Sebastian5770, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 8 Antworten

8

1100

Do 26 Feb, 2009 18:12

von ogalalasioux Neuester Beitrag

Vögel an Venusfliegenfalle? von Wundertuete, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1472

Mi 11 Aug, 2010 21:36

von ZiFron Neuester Beitrag

Futter für die Vögel von baileys, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 1 Antworten

1

2493

Sa 29 Jan, 2011 23:38

von snif Neuester Beitrag

Vögel als Gärtner von lilamamamora, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 1 Antworten

1

979

So 29 Apr, 2012 21:01

von firemouse Neuester Beitrag

Erdbeeren und Vögel von Petr5212, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 7 Antworten

7

2870

So 03 Jun, 2012 12:13

von Beatty Neuester Beitrag

Ich bekomme einen Vogel von pflanzenfreund, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

1339

Fr 06 Jul, 2007 12:52

von Rose23611 Neuester Beitrag