Minirose pflegen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Minirose pflegen

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 22:14 Uhr  ·  #1
hallo,kennt sich jemand mit minirosen aus.habe eine bekommen und nun interessiert mich ob die so klein bleibt und ob ich die ein paar jahre habe.und wie pflege ich die,ausser das ich gieße.wer weiß was?

lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Minirose pflegen

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 22:31 Uhr  ·  #2
hallo Taaboo
wenn ich richtig verstanden habe, handelt es sich um eine minirose im topf.
die meisten pflanzen dieser art sind unveredelt und sind auch sortenbedingt im freiland nicht so sehr geeignet. meist ist im freien die lebensdauer ziemlich begrenzt.
zur pflege sei erwähnt, daß jede pflanze außer wasser auch noch nährstoffe benötigt. also eine ausreichende düngung während der wachstumsphase gewährleisten.

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

24.9.

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 22:39 Uhr  ·  #3
ja na klar.düngen sowieso.nur muss ich die auch schneiden?ja die ist in einem kleinen topf und ich habe sie in der küche auf der fensterbank.habe schon überlegt ob ich die in einen größeren topf setze.einjährig ist die aber nicht?oder?

lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Minirose pflegen

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 22:49 Uhr  ·  #4
einjährig sind diese pflanzen nicht und bei guter entwicklung können sie natürlich umgetopft werden.
außer den verblühten rosen wird wohl nicht sehr viel zu schneiden sein ?!?

mfg. roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

24.9.

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 22:59 Uhr  ·  #5
alles klar.dann weiß ich bescheid und danke dir für deine schnelle antwort.

lg andrea
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Minirose pflegen

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 07:30 Uhr  ·  #6
Hallo Taaboo,
ich bin mal neugierig, wie lange Du die Pflanze hast. Ich hatte bisher leider niemals lange Freude an den Pflänzchen. Aber ich hoffe, Du hast mehr Glück.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

25.9.

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 07:46 Uhr  ·  #7
ich lass mich einfach überraschen.wenn ich die nur kurz haben sollte dann schaff ich mir auch keine wieder an.

lg andrea
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Minirose pflegen

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 07:47 Uhr  ·  #8
Mir fällt es aber immer schwer, dran vorbeizugehen. Die sind ja recht preiswert und sehen niedlich aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Minirose pflegen

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 08:23 Uhr  ·  #9
hallo Taaboo

noch ein kleiner nachtrag: an einer veredelten baumschulware, die du auch topfen kannst, wirst du sicher eine längere freude haben

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

25.9.

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 08:51 Uhr  ·  #10
ja sicher sind die süß und nett,elfensusi.darum habe ich ja eine.ich steh auf so kleines süßes zeugs.werd ja sehen wie lang die lebt.

dnalor,ich weiß gar nicht ob die veredelt ist.woran erkennt man das denn?

lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Minirose pflegen

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 16:30 Uhr  ·  #11
Hallole!

Hatte auch Interesse an so ner Kleinen, ließ es aber bleiben als mir geraten wurde, die so schnell wie möglich ins Freie zu setzen.
Dieser Rat kam von einer Frau, die seit 30 Jahren hier im Haus ein Blumengeschäft hat und die somit an mir nix verdient hat .

Der Rat dürfte also ehrlich gemeint sein...

Was mir aber mittlerweile aufgefallen ist, daß, wenn von Rosen im Topf die Rede ist, dann sind da immer ziemlich hohe Töpfe gemeint und nicht die niederen Töpfe, in denen sie verkauft werden.

Vielleicht würde das ja helfen, sie überleben zu lassen?

Hier sind doch mal unsere Rosenliebhaber gefragt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

25.9.

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 16:58 Uhr  ·  #12
ja rauspflanzen kann ich sie schlecht.wir ziehen in kurzer zeit um.aber das mit den töpfen möchte ich auch mal wissen.habe vom schwiegervater eine bekommen und die ist in einem sehr hohen topf drin.vielleicht brauchen die kleinen das ja auch.

lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Minirose pflegen

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 20:40 Uhr  ·  #13
hallo swing4

zu den hohen töpfen muß ich dir recht geben.
eine veredelte rose hat eine relativ lange wurzel zuzüglich dem wurzelhals, an dem die veredlung sitzt.
für eine solche baumschulqualität sind dann eben die hohen töpfe erforderlich.
die kleinen stecklinge können natürlich zur kultur - meist noch die bewässerung und düngung im anstauverfahren - in minitöpfe gepflanzt werden.

mfg roland
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Minirose pflegen

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 08:31 Uhr  ·  #14
Kannst Du mal ein Foto von dem Baby einstellen? Ich glaube, das würde helfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

26.9.

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 09:28 Uhr  ·  #15
,elfensusi,meinst du mich damit?

lg andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.