Mini Moorbeet im Zimmer

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Mini Moorbeet im Zimmer

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 13:46 Uhr  ·  #211
Und was meinst du / ihr dazu ?

http://www.amazon.de/Kugelvase…332&sr=8-2

Kugelvase schimpft sich so ein behälter.
Durchmesser 32 Cm, da könnte man ja 2 oder 3 Pflänzchen reinbekommen ... 4 wären zuviel oder ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mini Moorbeet im Zimmer

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 14:21 Uhr  ·  #212
kleiner tipp

schlender doch mal über´n flohmarkt bevor du dir solche teuren gefässe zulegst
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Mini Moorbeet im Zimmer

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 14:24 Uhr  ·  #213
Kann ich ja mal machen, der müsste bald wieder sein.
Aber mal generel, wäre so ein Gefäß für mein vorhaben in ordnung ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mini Moorbeet im Zimmer

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 14:28 Uhr  ·  #214
bei meiner schale war das loch oben grösser weiss nicht ob da genug luft dran kommt, für die luftfeuchte wär das gut, wenn´s oben enger ist, aber mehr als zwei pflanzen würde ich da nicht rein tun, denn die wachsen ja
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Mini Moorbeet im Zimmer

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 14:39 Uhr  ·  #215
Dann halt ich mal ausschau nach 2 solchen Gefäßen, hoffentlich finde ich bald was.
Hab die Pflanzen aktuell in kleinen baumarkt töpfen drinne, die sehen nicht schön aus
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Mini Moorbeet im Zimmer

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 15:46 Uhr  ·  #216
Ich war so eben mal im Keller vom Elternhaus, und was seh ich da!
das alte Aquarium meines Bruders.
Okay, rausgekramt, abgestaubt *hust hust* das steht schon recht lange da.

Okay, ich habs mal abgemessen.

Das Gute ist 60 cm Breit, 30 cm hoch, sowie 30 cm tief.
reichlich Platz, recht hoch ... mir fast schon etwas zu hoch
Wären es 20 cm hoch, wäre es besser
Aber ich denke bei der höhe, würden sich auch die Pflanzen freuen.

Was meint ihr ? soll ichs mal mit dem Versuchen ?
Ich meine, 2 solche Vase, okay sind teuer.
Aber ich hab zurzeit ein recht guten Lohn, wären Peanuts für mich.
Kann mich nicht entscheiden was ich nun machen soll
Azubi
Avatar
Herkunft: saarlouis
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Mini Moorbeet im Zimmer

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 14:53 Uhr  ·  #217
also ich wurde es mal versuche mit dem aq
oben eine Neonrohre rein (die vff braucht ja bekanntlich viel Licht )
sieht auch schöner aus und dann haste ne richtige Atmosphäre.

MFG
Daniel
Azubi
Avatar
Herkunft: saarlouis
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Mini Moorbeet im Zimmer

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 14:53 Uhr  ·  #218
ach noch was...
ich kauf mir heute auch eine vff^^
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Mini Moorbeet im Zimmer

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 21:05 Uhr  ·  #219
Allso meine Pflanzen sind leider eingegangen
nicht nur der befall von ungeziver, nein auch hab ich erst danach mit bekommen, daß Heizungsluft eher gift für die Pflanzen sind.
Da ich ab Januar eine neue Wohnung hab, war ich bis dorthin ab, und werde mir dann einfach aus Samen eigene ziehen.
Azubi
Avatar
Herkunft: saarlouis
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Mini Moorbeet im Zimmer

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 09:15 Uhr  ·  #220
Das wird schwierig.
ich hab es auch mal versucht mit aufziehen aber habe fast geschafft
hier mal was ich so weiß

die die Samen sollten recht warm (ca. 22 - 25°C) und sehr hell stehen um zu keimen. Es handelt sich um Lichtkeimer!!! Darum sollten sie auch nicht abgedeckt werden. Sie werden nach ca. 4 - 6 Wochen keimen, es gibt auch einige Nachzügler die sich sogar weit länger Zeit lassen. Substart sollte aus Torf und Quarsand bestehen und eher nass sein.

Überwintern würde ich die kleinen Sämlinge in diesem Jahr nicht. Die würde das nicht überleben. Oder gar in die Garten pflanzen. Erst wenn die Pflanzen groß sind kann man sie evtl. an eine eher Frostsichere Stelle im Garten setzen! Harte Fröste über -5°C wird sie nicht überleben!

so das dürfte alles sein falls du noch fragen hast klick dich mal da drauf klick

Grüße
Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.