Mini-Gottesanbeterin? Kräuselradnetzspinne Uloborus plumipes

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Mini-Gottesanbeterin? Kräuselradnetzspinne Uloborus plumipes

 · 
Gepostet: 03.03.2018 - 13:09 Uhr  ·  #1
Ich habe eine Orchidee im Hochglas geschenkt bekommen und - nachdem ich ihr die Freiheit gegeben habe - dieses seltsame Tierchen an ihr entdeckt. Blätter sehen ok aus, aber die Blütenblätter sind ziemlich schlapp. Es sieht so faszinierend aus, dass ich es nicht plattmachen konnte (und draußen ists auch zu kalt...). Ich möchte aber auch nicht ausländische Schädlinge freisetzen im Nachbarsgarten unter mir. Weiß einer, was es ist, wie schädlich?
[attachment=0]Seepferdchen.jpg[/attachment]
Seepferdchen.jpg
Seepferdchen.jpg (72.6 KB)
Seepferdchen.jpg
Mini-Gottesanbeterin ? Seepferdchen-Spinne? an Orchidee
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Mini-Gottesanbeterin?? an meiner Orchidee

 · 
Gepostet: 03.03.2018 - 13:17 Uhr  ·  #2
Mir sieht das eher nach einer eingesponnenen Spinnenbeute aus. Bist du sicher, dass es noch lebt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Mini-Gottesanbeterin?? an meiner Orchidee

 · 
Gepostet: 03.03.2018 - 18:12 Uhr  ·  #3
Moin,

das ist die Kräuselradnetzspinne Uloborus plumipes. Ursprünglich kommt sie aus den Tropen, wurde aber irgendwann mit Zierpflanzen nach Europa eingeschleppt und ist nun in fast allen botanischen Gärten und vielen Gärtnereien/Gartencentern zu finden. Im Freien kann sie nicht überleben.
Sie ist eine der ganz wenigen absolut ungiftigen Spinnen, selbst für ihre Beute.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Mini-Gottesanbeterin?? an meiner Orchidee

 · 
Gepostet: 04.03.2018 - 13:15 Uhr  ·  #4
Ah - vielen Dank - völlig ungiftig. Dann lass ich sie erstmal sitzen.
Oder saugt sie die Orchidee aus? Fliegen wird sie nicht viele finden in meiner Bude -

Zitat geschrieben von Silberfisch
Mir sieht das eher nach einer eingesponnenen Spinnenbeute aus. Bist du sicher, dass es noch lebt?


Ja, sie geht spazieren, unter den Blättern oder mitten am Faden. Es ist kein Netz, sondern eher knäulartige Fadenhaufen mit Verankerung ausßen (an der Kerze jetzt), die sie macht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Mini-Gottesanbeterin? Kräuselradnetzspinne Uloborus plum

 · 
Gepostet: 04.03.2018 - 13:18 Uhr  ·  #5
Die tarnt sich wirklich gut, ich hätte bei der Silhouette keine Spinne erwartet. Dabei dachte ich, ich würde mich bei diesen wirklich faszinierenden Tieren einigermaßen auskennen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Mini-Gottesanbeterin?? an meiner Orchidee

 · 
Gepostet: 04.03.2018 - 18:00 Uhr  ·  #6
Moin,

Zitat geschrieben von Heike W
Oder saugt sie die Orchidee aus? Fliegen wird sie nicht viele finden in meiner Bude

da alle Spinnen Fleischfresser sind, wird sie nie an die Orchidee gehen. Verhungern tut sie aber bestimmt auch nicht. Vieles von dem, was in unseren Wohnungen, auch den saubersten, lebt, bekommt man kaum mit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.