Mini-Ananas mit Frucht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mini-Ananas mit Frucht

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 17:02 Uhr  ·  #1
Stellt Euch vor: Mein Mann kauft inzwischen auch schon mit einem Auge "kann man das noch anpflanzen" ein.

Heute beim einkaufen: "schau mal die Ananas, die haben doch so schöne Schöpfe" Auf Ananas ist er ganz wild, seit unsere selbst gepflanzte letztes Jahr geblüht hat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mini-Ananas mit Frucht

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 17:05 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mini-Ananas mit Frucht

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 17:07 Uhr  ·  #3
ach ist das schön zu lesen,
ich fühle mich wie zu hause.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mini-Ananas mit Frucht

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 17:26 Uhr  ·  #4
Foto haben wir schon .... aber wo in unserem Wust ...

Ich kann noch eines machen ... aber der Stengel kippt inzwischen ... ist eine gaaanz kleine Ananas dran ...

Wie wir das geschafft haben ... weiß ich auch nicht. Ich kann mich noch erinnern, dass ich letztes Jahr ca. April dachte "was kriegt die denn da" und einige Wochen später kam eine Blüte und dann die kleine Ananas. Ich muss ehrlich gestehen, wir haben sie immer furchtbar vernachlässigt mal Wasser mal keines, aber seit sie geblüht hat, wird sie verhätschelt. Aber leider geht sie ja jetzt kaputt, wie ich gelesen habe und Kindel hat sie auch keines gekriegt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mini-Ananas mit Frucht

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 17:26 Uhr  ·  #5
lool jap da sprichst du meine gedanken gleich mit aus...*ggg* ich lach mich echt hier krank...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mini-Ananas mit Frucht

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 17:34 Uhr  ·  #6
Ich habe eben in den anderen Thread gesehen ... das sah so ungefähr wie auf dem Foto aus. Sie hat aber seitdem keine neuen Blätter mehr bekommen und die unteren Blätter wurden braun. Wir werden jetzt den Schopf kappen, fällt uns beiden so schwer und von dem "Kleinen" den Schopf wieder anpflanzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mini-Ananas mit Frucht

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 21:31 Uhr  ·  #7
Hallo,


ich versuch mal das Foto reinzustellen ...
STA60123.JPG
STA60123.JPG (1.42 MB)
STA60123.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mini-Ananas mit Frucht

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 14:04 Uhr  ·  #8
Ha sieht ja fast aus wie meine....Aber selber gezogen??? Wow glückwunsch.
Meine abgeerntete pflanze gelht nun langsam kaputt. Ich hoffe aber dass die noch kindel bekommt.

Gruss the_green_mile
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mini-Ananas mit Frucht

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 15:33 Uhr  ·  #9
Als sie die Blüte bekommen hat, sah man, dass sie langsam ... "sich verabschiedet". Ja, die haben wir selbst gezogen, da sind wir auch mächtig stolz darauf!!!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 78
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mini-Ananas mit Frucht

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 22:28 Uhr  ·  #10
hm.. ananas wächst aus ananas wächst aus ananas und wächst aus ananas. *einwenig rumspinnt*
aber die setzt doch nur eine blüte an oder? wenn ja, wie befruchtet die sich denn dann?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mini-Ananas mit Frucht

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 07:38 Uhr  ·  #11
Ganz normal wie jede andere Blütenpflanze auch... Die Ananas bildet nicht nur diese Schöpfe für die vegetative vermehrung aus sondern gleichzeitig auch eine Menge Samen für die generative Vermehrung, die im Fruchtfleisch versteckt sind und die sich natürlich nur bilden wenn die Blüten bestäubt wurden.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mini-Ananas mit Frucht

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 07:51 Uhr  ·  #12
Robert, ich weiß ja, Du hast es nicht mit "Blüten", aber Lob ist doch bestimmt was

Du bist echt spitzenmäßig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mini-Ananas mit Frucht

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 08:30 Uhr  ·  #13
Das ist ja Klasse und auch noch ziemlich selten

Gratuliere Winnie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mini-Ananas mit Frucht

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 12:33 Uhr  ·  #14
Vielen Dank ... aber wir haben gar nichts dazu getan ... und nochmal gelingt uns das bestimmt nicht. Wobei mein Mann schon der "Hoffnung" ist, dass die nächste Ananas wieder blüht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mini-Ananas mit Frucht

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 14:37 Uhr  ·  #15
@Melsk *freu*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.