Mimosen Problem

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Mimosen Problem

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 14:02 Uhr  ·  #1
hallo,
ich hatte mimosen ausgesät und die wachsen und wachsen... um genau zu sein ich habe zwei töpfe mit mimosen(die eine habe ich schon etwas länger)! da sie so doll wachsen und auch nicht auhören zu wachsen, hatte ich die ältere Pflanze schon zweimal gestutzt, aber das mögen die ja gar nicht...die sind dann richtig beleidigt*lach* und verzweigen sich wohl aus protest gar nit!!! außerdem werden dann die ganzen blätter gelb und dann lassen sie die blätter fallen und es ist dann einfach nur ein gerippe*g* aber dann treiben sie wieder fleißig aus, wenn sie sich wioeder eingekriegt haben;-) die eine mimosenpflanze, sprich, die etwas jüngere habe ich noch kein einziges mal gestutzt/zurückgeschnitten! wie man auf den beiden fotos erkennen kann hat sie schon eine staatliche größe erreicht. deshalb wollte ich fragen, ob mir vielleicht jemand sagen kann wie groß eigentlich so eine mimose werden kann!!! vielen dank schonmal!!!
DSCI7904.JPG
DSCI7904.JPG (999.99 KB)
DSCI7904.JPG
DSCI7903.JPG
DSCI7903.JPG (989.85 KB)
DSCI7903.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Mimosen Problem

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 16:25 Uhr  ·  #2
hallo!

also in meinem zimmerpflanzenbuch steht, dass sie bis zu 50cm hoch werden, aber die höhe scheint deine ja schon überschritten zu haben... ist das bei deinen vielleicht vergeilung? stehn sie hell genug? eigentlich sehn sie aber doch gut aus, find ich
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Mimosen Problem

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 16:31 Uhr  ·  #3
mir kam grade noch ein gedanke:
sind das denn auch echte mimosen (mimosa pudica)? es gibt ja hunderte verschiedene mimosenarten, die auch größer werden. die echte mimose ist die einzige die bei berührung zuklappt (aber das weißt du ja wahrscheinlich selbst).

p.s.: sag, mal, seh ich da beim 2. bild rechts eine gespensterpflanze?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mimosen Problem

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 17:17 Uhr  ·  #4
nein, meine mimosen stehen hell genug:-) und das ist auch eine mimosa pudica;-) und ja scary mary auf bild 2 siehst du ne gespensterpflanze, die habe ich auch aus samen herangezogen und wie man sieht sind die schon ordentlich gewachsen*freu* ich bin gerade dabei ein ranknetz zu basteln, dann kann sie auch an der decke lang ranken!!! tja, mein zimmer wird immer mehr zu einem Dschungel, bald muss man sich mit ner Machette durchkämpfen*lol*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Mimosen Problem

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 18:11 Uhr  ·  #5
das gefühl mit dem dschungel kenn ich irgendwoher...

ich bin auch grad dabei mir ne gespensterpflanze zu ziehen. die keimung ging schnell, keimrate war auch relativ hoch. aber sie haben scheinbar kollektiv beschlossen nie erwachsen zu werden. nun stehn sie seit wochen nur so da. winzigklein und mit angefangenem 1. blattpaar

scheinbar fühlen sich pflanzen allgemein so wohl bei dir, dass sie einfach nicht mehr aufhörn wollen mit dem wachsen glückwunsch!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mimosen Problem

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 18:38 Uhr  ·  #6
das soll ne pudica sein?? die werden normal höchstens 60cm groß.. das ist die obergrenze.. im normalfall 50cm groß und dann blühen sie sofort.. ^^ außerdem ist die form für ne pudica nicht wirklich passend, ne pudica wächst eher buschig und viele blattreben nebeneinander.. sieht mir eher nach nem schlafbaum aus.. der wird einige meter hoch und wächst wie hier...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mimosen Problem

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 19:27 Uhr  ·  #7
das ist echt komisch das meine mimose dann so groß ist.... aber das muss eine mimosa pudica sein, 1.tens laut samentüte, außerdem hat sie auch schon öfters geblüht. 2.tens die blüte sieht aus wie von einer mimosa pudica und 3.tens bei berühung klappt sie die blätter ein. sie verzweigt sich jetzt auch langsam etwas!!! ich bin mir eigentlich sicher, dass es eine ist...mal abwarten wie hoch sie noch wächst!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

mimose

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 19:48 Uhr  ·  #8
Hallo,
also ich finde es auch sehr komisch das sie so gross und so verzweigte einzelne Blätter hat aber wenn du sicher bist das es pudica ist


Meine beiden sind klein und eher buschig allerdings haben sie noch nie geblüht


Na warte mal ab vielleicht wächst sie dir über denn kopf(lach)


LG Andrea
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mimosen Problem

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 01:27 Uhr  ·  #9
ganz ehrlich bin ich auch etwas erstaunt Für die pudica sind die einzelnen Blättchen schon viel zu groß. Und dann noch die Höhe von der ganzenPflanze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mimosen Problem

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 14:04 Uhr  ·  #10
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mimosen Problem

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 14:11 Uhr  ·  #11
Das ist, wie bei der Hummel. Rein physikalisch, kann sie nicht fliegen. Aber das weiss sie nicht.

Deiner Mimose hätte jemand sagen sollen, dass sie nicht so gross werden darf!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Größer als geplant

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 16:57 Uhr  ·  #12
Hallöchen Ihr Gärtner,

ich komm zwar n bissl spät mit meinem Beitrag, ähh, ein Jahr etwa, aber wollte mich mal anschließen zu diesem Thema.
Ich habe im Leipziger Zoo an der Kasse Samen gekauft, Mimosa Pudica. Die Dame sagte mir, die werden hier etwa 50-60 cm hoch. Nun hab ich vor zwei Jahren schon einmal den Test mit der Pflanze gemacht und sie ist eingegangen, weil alle dran "rumgrabbeln" mussten. Nun hatte ich Erfolg in diesem Jahr und die Samen keimten, das Ergebnis wundert mich mittlerweile auch - zumal "Mademoiselle" auch nicht aufhören will mit dem Wachsen. Ich hab keine Ahnung wohin mit Ihr, wenn sie die 1,50 knackt.

Liebe Grüße
Benjamin
25082008144.jpg
25082008144.jpg (451.63 KB)
25082008144.jpg
Zicke
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 67
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mimosen Problem

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 12:07 Uhr  ·  #13
Schöne Bilder.Ich dachte immer die Mimosen sind buschiger. Die schiessen ja ganz schön in die Höh.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mimosen Problem

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 13:08 Uhr  ·  #14
@Benjamin
Was für ein tolles Exemplar!!!

@morsi
So hoch habe ich zwar auch noch keine gesehen (meine Zucht ist eingegangen), aber im Geschäft sind es immer mehrere Pflanzen, damit sie buschiger aussehen in einem Topf.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 67
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mimosen Problem

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 13:16 Uhr  ·  #15
Ich hatte noch Samen von der Mimose (sind schon etwas älter) und sie gerade alle in ein Topf geschüttet, mal sehen was daraus wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.