Mimosen eingeganegn

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mimosen eingeganegn

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 12:25 Uhr  ·  #211
hätte noch so ca 50samen übrig, das problem war das umtopfen, mimosen bitte nur in dem entgültigen gefäß und standort verpflanzen, standortwechsel, temperaturwechsel, andere erde, mögen sie einfach nicht.. des ist oft das problem warum sie eingehen.. hab selbst noch 2 mimosen die jetzt ca 30cm groß sind.. auch aus samen gezogen... anders gegossen.. nunja viel feuchtigkeit vertragen sie mit ihren wurzeln auch nicht.. am besten nicht zu viel giessen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köthen
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mimosen eingeganegn

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 20:39 Uhr  ·  #212
Also ich hätte da mehrere Theorien!
Neben der Sache das du vermutlich zu viel gegossen hast (wie bereits erwähnt), könnte das Umtopfen wirklich Schuld gewesen sein! Ich hab mal gelesen, das man Mimosen nie zu groß topfen sollte, da die Erde dann übersäuert! Das mag sie gar nicht!
Ansonsten könnte es sein das Trauermücken-Larven an den Wurzeln knabbern bzw. sie ganz auffressen! Hatte damit mal große Probleme! Seither stecke ich immer Gelbtafeln in den Topf!
In der Regel sieht man die kleinen Maden wenn man in der Erde buddelt... Eklig! Dann muss man zusätzlich Granulat in die Erde tun...

LG Verena
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

da trifft alles auf mich zu

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 15:13 Uhr  ·  #213
also wo fang ich an?
1. das problem ist meine mimose war aus dem gartencenter, also hätte ich schon mal das problem, dass ich keine ahnung habe, was die für erde benutzen.
2. was bedeutet zu grosser topf? also der baumarkttopf- wenn man das als topf bezeichen kann - hat einen durchmesser von 4cm. Das sah eher aus als hätte man sie da rein gequetscht. Deswegen hatte ich sie auch sofort umgetopft.in dem moment ging es aber noch bergauf mit neuen trieben und so. aber nie in der neuen Erde sondern nur in ihrem vorherigen "gebiet".

Danach fing es an dort (im vorherigen "gebiet") zu schimmeln (weiss) und sie verlor ihre Blätter nach der Reihe. Da hatte ich dan schon fast gar nicht mehr gegossen und trptzdem war es nicht aufzuhalten. Gerade auch jener Schimmel.

3. die doofen trauermücken klingen plausibel, denn davon bin ich seit einem Jahr (Einzug in die Wohnung) befallen und bekomm sie nicht weg . Aber da hatte ich schon mal danach geschaut und keine gefunden. Denn offensichtlich war mein Mangokern VIEL leckerer

also alle 3 faktoren? oder doch nur einwas bestimmtes? ich finde den Schimmel seltsam..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mimosen eingeganegn

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 16:28 Uhr  ·  #214
hallo an alle,
wie auch der name der pflanze schon preisgibt, diese Pflanzen sind nicht ohne Ich selber habe eine bzw. hab mehre pflanzen in einem topf...die habe ich selber ausgesät;-) mitterlerweile verstehen wir uns aber sehr gut!!! ich habe meine mimose jetzt schon mehre jahre! meine mimose war auch schon sehr groß fast ein meter hoch ist sie gewachsen!!! Doch sieht dei dann bald nicht so ansehlich aus, weil sie von unten her verkahlt. also habe ich sie zurück geschnitten, trotz das mancher gesagt hat, das würde sie nicht überleben, weil das sone zicken sind. dann könnte ich sie gleich wegschmeißen und solle doch dann lieber nochmal neu säen! wollte ich aber nicht, ich wollte die pflanze:-P naja, jedenfalls ist sie doch tasächlich wieder ausgetrieben*freu* ich habe sie fast ganz unten abgeschnitten. sie hatte da keine blätter mehr, habe sie dann auch nur noch sehr selten ab und zu nen schluck wasser gegeben und dann zeigten sich auch nach einigem warten wieder kleine grne knospen! tja und jetzt sieht sie auch wieder schön prächtig aus, hat sichj dadurch sogar mehr verzweigt!!! ja, wir sind jetzt nen riochtiges team geworden, nachdem wir uns gegenseitig ausgetauscht haben, wies mimosen denn am liebsten mögen!ich bin glücklich das sie noch habe. sie wird jetzt auch bald wieder anfangen zu blühen, da bion ich mir sicher;-) euch viel noch viel erfolg, irgendwann klappt es schon, man muss sich nur mit mimosen gut verstehen, die sind halt etwas zimperlich...oh hoffe dat hat jetzt meine kleine nicht gehört so hier noch mal nen paar fotos von meiner mimose!!!

lg ben
S7305475.JPG
S7305475.JPG (382.11 KB)
S7305475.JPG
und so sieht sie jetzte schon wieder aus:-)
S7303466.JPG
S7303466.JPG (400.08 KB)
S7303466.JPG
etwas später nachdem rückschnitt....
DSCI7903.JPG
DSCI7903.JPG (989.85 KB)
DSCI7903.JPG
so groß war se mal!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köthen
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mimosen eingeganegn

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 18:51 Uhr  ·  #215
Ist ja Wahnsinn!
So groß sind meine noch nicht! Kämpfe derzeit wieder mit diesen fiesen Spinnmilben!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köthen
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: da trifft alles auf mich zu

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 18:53 Uhr  ·  #216
Zitat geschrieben von knapsu
:x
also wo fang ich an?
1. das problem ist meine mimose war aus dem gartencenter, also hätte ich schon mal das problem, dass ich keine ahnung habe, was die für erde benutzen.
2. was bedeutet zu grosser topf? also der baumarkttopf- wenn man das als topf bezeichen kann - hat einen durchmesser von 4cm. Das sah eher aus als hätte man sie da rein gequetscht. Deswegen hatte ich sie auch sofort umgetopft.in dem moment ging es aber noch bergauf mit neuen trieben und so. aber nie in der neuen Erde sondern nur in ihrem vorherigen "gebiet".

Danach fing es an dort (im vorherigen "gebiet") zu schimmeln (weiss) und sie verlor ihre Blätter nach der Reihe. Da hatte ich dan schon fast gar nicht mehr gegossen und trptzdem war es nicht aufzuhalten. Gerade auch jener Schimmel.

3. die doofen trauermücken klingen plausibel, denn davon bin ich seit einem Jahr (Einzug in die Wohnung) befallen und bekomm sie nicht weg . Aber da hatte ich schon mal danach geschaut und keine gefunden. Denn offensichtlich war mein Mangokern VIEL leckerer

also alle 3 faktoren? oder doch nur einwas bestimmtes? ich finde den Schimmel seltsam..


Vielleicht lags ja doch an der Erde??? Ich nehme meist Blumenerde und lockere sie mit Seramis oder Sand auf....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: freising
Beiträge: 143
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Mimosen eingeganegn

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 10:28 Uhr  ·  #217
hallo

also ich dachte anfangs auch, oje, mimosen. da mußt du aber aufpassen. von wegen. ich habe pflanzen, zu denen würde dieser name wesentlich besser passen. hab sie in jifi-töpfchen gepflanzt, damit sie nicht so ein umpflanzstress vom gewächshaus haben. habe sie abends umgetopft, wenn sie schlafen gehen, da sie dann eh schlafen gehen und keine doppelanstrengung haben. sie sind wie gesagt 50cm groß und absolut problemlos. ich gieße sie fast garnicht. die erde ist nur minimal feucht. treiben in den blattachseln immer mehr blätter und haben schon die ersten blüttenansätze. mimosig finde ich die nur bei berührung, wie gesagt nicht in der pflege.

@knapsu: ich denke, daß der transport schon streß genug war, dann noch umtopfen und vielleicht kamen auch noch andere faktoren dazu. hatte letztes jahr auch so eine gekaufte, ist auch eingegangen. das beste ist, du pflanzt sie dir das nächtse mal selber. ist viel besser.

lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mimosen eingeganegn

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 11:24 Uhr  ·  #218
hmm für ne mimose schon granz schön groß gewesen.. normal überschreiten die nie 30cm..bzw normal sind bis zu 50cm.. drüber ist scho selten und dann stimmt die beleuchtung nicht ganz..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: freising
Beiträge: 143
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Mimosen eingeganegn

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 15:27 Uhr  ·  #219
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mimosen eingeganegn

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 15:59 Uhr  ·  #220
@Mary208
Ich habe letzte Woche eine Mimose beim Gartencenter Schley (im Internet mit eigener Homepage) gekauft, vielleicht ist bei Dir in der Nähe ja auch so ein Laden.
MfG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Mimosen eingeganegn

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 15:18 Uhr  ·  #221
Hallöchen,

ich habe zwar noch keine Mimose, aber ich habe neulich Samen bestellt. Habe mich zwar auch schon im "Mimosen-Forum" (ich nenne es jetzt einfach mal so ) schlau gemacht, aber irgendwie hab ich doch ein bisschen Angst, dass ich die schneller platt mache, als sie wachsen.
Aber vielleicht sollte man sie ganz sorglos behandeln und pflegen, weil man sie sonst eher überpflegt und sie deshalb eingehen. Zumindest versuche ich mir das mal einzureden.

Weiterhin viel Erfolg mit euren Mimosen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: freising
Beiträge: 143
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Mimosen eingeganegn

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 21:35 Uhr  ·  #222
Zitat geschrieben von Shadowcat
Hallöchen,

ich habe zwar noch keine Mimose, aber ich habe neulich Samen bestellt. Habe mich zwar auch schon im "Mimosen-Forum" (ich nenne es jetzt einfach mal so ) schlau gemacht, aber irgendwie hab ich doch ein bisschen Angst, dass ich die schneller platt mache, als sie wachsen.
Aber vielleicht sollte man sie ganz sorglos behandeln und pflegen, weil man sie sonst eher überpflegt und sie deshalb eingehen. Zumindest versuche ich mir das mal einzureden.

Weiterhin viel Erfolg mit euren Mimosen!


hallo
ganz genau so ist das auch. hab letztes jahr auch so eine gekaufte ca 10cm große bekommen. da fing mein mimosenwahn an. war dann ca 2 wochen außer gefecht gesetzt und da starb sie dann.
dieses jahr hab ich gleich welche angesetzt. nun sind sie über 1meter hoch, haben teilw. tägl. 8 blüten und treiben seitlich immer mehr aus. mußte sie nun kappen, da sie sonst nicht mehr aufs fensterbrett passen. ich pflege sie nicht besonders, nicht mehr als andere pflanzen. wenn sie die ersten 20 cm haben sind sie sehr robust. am besten viel in ruhe lassen. das schafft ihr schon alle!
lg und viel spaß damit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.