Mimose kränkelt plötzlich....

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Mimose kränkelt plötzlich....

 · 
Gepostet: 05.11.2007 - 22:19 Uhr  ·  #1
hallo ....
Weiss jemand was ich machen kann??
Meine Mimose sah bis Anfang letzte Woche richtig gut aus. Seit letzten Freitag wirft sie die Blätter ab und die restlichen Blätter gehen nicht richtig auf wenns hell ist. Man sieht kein Ungeziefer....
Gruss Uschi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mimose kränkelt plötzlich....

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 00:07 Uhr  ·  #2
Schau mal hier:

http://www.hausgarten.net/pfla…imose.html

da steht, dass Mimosen sich tottrinken können...

meiner ging es auch so, auf einmal Blätter weg und geschlossene Blätter und ich hatte sie leider zuviel gegossen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mimose kränkelt plötzlich....

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 06:49 Uhr  ·  #3
und ich finde geschlossene blätter deuten auf zu wenig licht hin..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mimose kränkelt plötzlich....

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 07:47 Uhr  ·  #4
Meine kleine Mimose (Danke Andrea) hat kurz nach ihrer Ankunft hier alle Blätter abgeworfen. Ich halte sie eher trocken und jetzt hat sie neue Blätter.
Vielleicht lag es bei Dir auch an zu viel Wasser!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mimose kränkelt plötzlich....

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 09:20 Uhr  ·  #5
...eigentlich tauche ich sie nur einmal die Woche , so das sie meist am 5-6 Tag wieder fast trocken ist und am siebten Tag wieder von vorne. Bisher klappte es immer sehr gut. Und zu wenig Licht glaube ich auch nicht, sie steht auf der Fensterbank, ohne Sonne und ohne Heizung. Ich dachte das wäre der ideale Platz für sie.
Gruss Uschi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

mimose

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 12:33 Uhr  ·  #6
Hallo,

auch meine grosse hat ab und zu schlechte Laune und schmeisst ein paar Blätter ab, ich denke es liegt auch am Wasser viell. hattest du vorher einmal zuviel gegossen die sind da sehr empfindlich. Das sie die Blätter nicht mehr aufmacht kann enweder daran an an zu warm oder zu kühl liegen hmm viell. trifft davon ja was zu.


Liebe Grüsse Andrea
(Chiva )
001.JPG
001.JPG (210.72 KB)
001.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mimose kränkelt plötzlich....

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 17:16 Uhr  ·  #7
...so sieht meine Mimose inzwischen aus.....und es wird nicht besser, eher schlechter.
Mimose.JPG
Mimose.JPG (756.7 KB)
Mimose.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mimose kränkelt plötzlich....

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 18:54 Uhr  ·  #8
Hast du die abgeschnitten?
Solch holzige Stängel hat meine erst im höheren Alter gehabt, allerdings waren die Stängel mindestens 3x so lang.
Ich denke einfach, daß die Mimosen nicht das ewige Leben haben im Zimmer.
Man sollte sie einfach wieder neu ziehen.

Hast du hier schon mal geschaut?
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/mimose.htm
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mimose kränkelt plötzlich....

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 20:20 Uhr  ·  #9
Nein, sie ist nicht beschnitten geworden...sie war bis vor einer Woche total grün....und jetzt wirft sie alles ab. Die Spitzen sehen aus als wenn da noch wieder neue Blätter kommen, aber ansonsten hat sie kaum noch welche.
Zu naß steht sie auch nicht denn sie bekommt nur einmal die Woche Wasser und hell genug steht sie auch.
Nun habe ich gelesen das man Stecklinge ziehen kann....hat da jemand Erfahrung mit? So könnte ich sie vielleicht retten.....
Gruß Uschi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.