Milchstern

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Milchstern

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 16:39 Uhr  ·  #1
Hallo ,

ich habe einen Milchstern geschenkt bekommen. Er hat schön geblüht, aber jetzt ist er verblüht. Ich habe auch die verblühten Stängel abgeschnitten. Jetzt sind nur noch Blätter wo auch schon 2 verwelkt sind. Kann mir jemand sagen ob da noch mal ein Blütenstängel kommt oder ob sie verblüht ist. Ist der Milchstern einjährig?

Gruß
Azubi
Avatar
Herkunft: niederösterreich
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Milchstern

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 16:43 Uhr  ·  #2
hi,
also der milchstern ist mehrjährig
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Milchstern

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 17:09 Uhr  ·  #3
Nach der Blüte zieht der Milchstern das Laub ein. Die Zwiebel treibt im Frühjahr wieder aus.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Milchstern

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 17:11 Uhr  ·  #4
Hallo,

da kann ich damit rechnen das wieder Blütenstängel kommen. Aber warum gehen die Blätter ab, habe ich ihn zu viel gegossen ?

Gruß
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Milchstern

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 17:13 Uhr  ·  #5
Er hat höchstens 8 Wochen geblüht. Was macht man da jetzt ? Die Zwiebel austopfen und in den Keller legen, oder ?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Milchstern

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 17:16 Uhr  ·  #6
Dass die Blätter sich einziehen ist ganz normal, das machen ja die anderen Zwiebeln, Tulpen, Osterglocken und so auch. Blühen, einziehen, und im nächsten Jahr wiederkommen.
Zu viel gießen solltest du trotzdem nicht, er braucht ja jetzt nicht mehr viel.

LG, leines
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Milchstern

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 17:26 Uhr  ·  #7
Eigentlich gehören die in den Garten.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Milchstern

 · 
Gepostet: 27.09.2015 - 14:57 Uhr  ·  #8
Hallo, ich habe auch einen orangenfarbigen Milchstern. Hab ihn im März gekauft und er hat fast den ganzen Sommer durchgeblüht. Eine Weile gab's dann nichts und jetzt blüht er schon wieder. Ich dachte der macht eine Winterpause, und dass man dann die Zwiebeln lagern muss, doch jetzt habe ich eine Quelle gefunden, wo behauptet wird, dass er im Sommer Pause macht :S
Ich bin verwirrt!

"This is a summer deciduous plant i.e. it starts growing in autumn when the winter rains start and dies back after flowering in spring when the hot summer weather begins."
http://www.plantzafrica.com/plantnop/ornithogdubium.htm
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Milchstern

 · 
Gepostet: 27.09.2015 - 15:09 Uhr  ·  #9
Schau mal, hier
was-ist-das-ornithogalum-dubium-t98505.html#p1210435
steht auch etwas dazu
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Milchstern

 · 
Gepostet: 27.09.2015 - 15:50 Uhr  ·  #10
Echt?
So niedrige Temperaturen? Dann kann er noch 'ne Weile draußen bleiben und später stell ich ihn rein. Also kein Winterschlaf?
Bei mir stand er außerdem den ganzen Sommer auf dem Balkon (südliche Seite) bei Hitzewellen über 40°C, und hat es trotdem gut überstanden...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.