Mikroskopbilder - echter Mehltau?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 38
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Mikroskopbilder - echter Mehltau?

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 19:39 Uhr  ·  #1
Ich habe vergangenes Jahr einen Apfelbaum geschenkt bekommen und der hat heuer auch schön ausgetrieben. Leider habe ich an zwei Austrieben bzw. an deren Blättern einen weißen "Pelz" entdeckt. Ich habe gedacht, vielleicht handelt es sich dabei ja um Mehltau.
Leider habe ich von den Blättern kein Foto gemacht aber mein Papa hat ein Mikroskop zu Hause und der hat diese Bilder hier damit gemacht:

Wär super, wenn mir jemand sagen könnte, ob man anhand der Bilder erkennt ob es Mehltau ist.

danke!
Blumenpezi
IMG_0027.JPG
IMG_0027.JPG (273.33 KB)
IMG_0027.JPG
IMG_0025.JPG
IMG_0025.JPG (236.52 KB)
IMG_0025.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Mikroskopbilder - echter Mehltau?

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 20:01 Uhr  ·  #2
öhmöhm, das ist jetzt eher ungewohnt

Ich kann dir aber zumindest sagen, dass echter Mehltau einen mehlig-weißen Belag v.a. an der Blattoberseite (teilweise auch an Früchten und Stängeln) bildet. Je nach Pilzart kann der Belag auch auf vor allem der Blattunterseite sein.
Beim Falschen Mehltau sind oberseits helle Verfärbungen, oft mosaikartig verteilt, und Unterseits graue Beläge (viele viele Sporangienträger) zu erkennen.

hilft das?
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 38
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mikroskopbilder - echter Mehltau?

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 20:17 Uhr  ·  #3
tja, ich weiß dass das ungewöhnlich ist. Das mit dem Unterschied zwischen falschem und echtem Mehltau kenn ich schon. Aber vielleicht gibt's ja noch was das wie Mehltau aussieht, es aber nicht ist.
Mein Papa mag da gern experimentieren
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Mikroskopbilder - echter Mehltau?

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 20:19 Uhr  ·  #4
ich ja auch

Das (er-)kennt bestimmt noch wer genauer!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mikroskopbilder - echter Mehltau?

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 21:17 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Mikroskopbilder - echter Mehltau?

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 21:38 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von baki
ich denke es wird sich hier kaum jemand finden lassen, der Mehltau unter einem Mikroskop gesehen hat

wobei das keine Mirkoskopaufnahme ist, höchstens Lupenvergrößerung
Grüße Floris
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mikroskopbilder - echter Mehltau?

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 21:49 Uhr  ·  #7
ok Floris - weißt du ob es der E. Mehltau ist?
Bzw. hast du Mehltau am Apfelbaum schon mal in der Vergrößerung gesehen? und kannst uns aufklären?

Denn ich hab ihn immer nur mit bloßem Auge gesehen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Mikroskopbilder - echter Mehltau?

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 22:35 Uhr  ·  #8
ich meinte: wenns eine Mirkoskopaufnahme wäre könnte man vielleicht dazu was sagen (wenigstens ob die Hyphen septiert sind). Aber das da ist genau die Vergrößerung mit der nichts anzufangen ist. Könnte alles mögliche, auch Wachs von Blutläusen sein.
Grüße Floris
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mikroskopbilder - echter Mehltau?

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 10:52 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von derFloris
.......(wenigstens ob die Hyphen septiert sind).......


das Wort hab ich schon mal gehört aber unterm Mikroskop hab ich sie noch nicht gesehen
meine Erfahrungen beziehen sich, wie gesagt, leider nur auf das ganz normale "Augenbild"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.