Meyerzitronen(baum)?Veredelung?Samen kaufen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Meyerzitronen(baum)?Veredelung?Samen kaufen?

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 17:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin ansich noch Anfänger in der ganzen Pflanzenthematik, habe mich aber schon einige Stunden mit der Materie befasst. Es ist nun folgendermaßen:

Ich möchte mir einen Zitronenbaum selbst züchten. Anfangs dachte ich noch daran, einen herkömmlichen Kern zu nehmen und ihn einzupflanzen, aber diese 10-15 Jahre Wartezeit ist mir ein wenig zu viel. Zudem wären diese unveredelten auch noch Wildlinge.

Jetzt bin ich auf folgendes gestossen: Meyerzitrone (citrus x meyeri). Klingt alles super: Wuchsgröße klein, süß-saure Frucht, schnelle Früchteernte.

Es soll angeblich eine Kreuzung aus Zitrone und Orange sein.

Nun meine Frage: Wenn ich mir jetzt Samen kaufen sollte, ist das dann sozusagen das "Endprodukt", oder muss die Meyerzitrone trotzdem noch veredelt werden? Wüsste vielleicht jemand, wo man diese Samen kaufen könnte oder ob es die überhaupt zu kaufen gibt?


Das wäre natürlich das ideale Szenario für mich: ein paar Euros für Samen bezahlen, ein paar Jahre warten und einen kleinen, kompakten Baum mit schneller Fruchternte haben.


Grüße
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Meyerzitronen(baum)?Veredelung?Samen kaufen?

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 18:03 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Also aus Samen gezogenen Zitruspflanzen haben immer eine lange Jugendphase, bis sie endlich blühen und fruchten. Das ist bei der Citrus x meyeri auch nicht anders. Deine Angaben treffen da eher auf bereits veredelte Exemplare zu.
Einzig von Limetten ist mir bekannt, dass die ein bis drei Jahre nach dem Keimen schon blühen können.

Samen von der Meyer-Zitrone wirst du vermutlich entweder gar nicht oder nur ganz schwer bekommen, mir ist gerade kein Samenhändler bekannt, der die anbietet. Aber da musst du dann einfach genau recherchieren.
Die meisten verkaufen gleich veredelte Exemplare.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.