Merkwürdige Spinne

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Merkwürdige Spinne

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 00:20 Uhr  ·  #1
Hallo meine grünen Freunde!

Ich habe heute eine Spinne bei mir im Eingangsbereich des Hauses gefunden, welche ich als etwas verdächtig empfand.
Sie war etwa so groß wie eine 1€ Münze und merkwürdig durchsichtig.
Ich habe sie schnell mit meinem Handy fotografiert und dann in Ruhe gelassen.
Leider hat meine Tochter eine Abneigung gegen Spinnen und erzählt mir gerne mal, was man sich mit den Bananen aus dem Supermarkt so alles einschleppen kann .
Meine Eigenrecherche verlief bisher noch nicht sehr erfolgreich, da gibt es vom Dornfinger bis zum exotischeren Tropenspinnchen ja wirklich alles.

Ich hoffe das Handybild ist aussagekräftig genug, wollte nicht zu nah an meinen achtbeinigen Fliegefänger herran.

Ich hatte gehofft, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt sodass meine Tochter nachts ruhig schlafen kann.


Mit freundlichen Grüßen, der Gartenmuffel
Spinne.png
Spinne.png (591.4 KB)
Spinne.png
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Merkwürdige Spinne

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 03:19 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Merkwürdige Spinne

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 10:06 Uhr  ·  #3
Okay, danke für den Tipp.
Von den Mundwerkzeugen geht das ja schonmal in die richtige Richtung!^^

Werde dort mal genauer stöbern,

LG, Gartenmuffel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Merkwürdige Spinne

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 10:38 Uhr  ·  #4
Ich würde eher auf eine der Wolfsspinnen tippen, vielleicht Alopecosa aculeata
https://www.google.de/search?q…24&bih=637

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie aus den Tropen stammt, ist eher gering

Hier noch eine weitere Seite zum Bestimmen (falls du sie noch einmal zu sehen bekommst)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Merkwürdige Spinne

 · 
Gepostet: 23.03.2014 - 11:08 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Merkwürdige Spinne

 · 
Gepostet: 11.04.2014 - 10:44 Uhr  ·  #6
Ihr habt da ja wirklich nette Viecher rausgesucht .
Vom Körperbau her passt das mit der Hausspinne schon ganz gut. Leider fehlt aber den meisten Exemplaren die schöne transparent-grüne Färbung. Ich habe in der Zwischenzeit unseren achtbeinigen Besucher auch nicht mehr gesehen, damit hat sich das Thema wohl auch vorläufig.

Danke für eure Mühen, ich schätze das wirklich sehr von Euch, dass Ihr so hilfsbereit seid.

Ganz liebe Grüße, Gartenmuffel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Merkwürdige Spinne

 · 
Gepostet: 11.04.2014 - 12:22 Uhr  ·  #7
Spinnen lassen sich mit einem Glas und einer Postkarte gut einfangen: Glas drüberstülpen, und dann die Postkarte vorsichtig zwischen Wand und Glas reinschieben. Dann kann man auch aus geringem Abstand ein paar gute Fotos schießen und das Tierchen daraufhin einen "Fallschirmsprung" vom Balkon vollführen lassen. Im Glas haben sie nämlich schlechten Halt und lassen sich gut daraus "ausleeren".

Soweit ich weiß kommen die unbeschadet unten an.
Muss ja keiner wissen, vor allem nicht mein Mann, dass ich die Spinnen nur auf den Balkon und nicht vom Balkon herunter werfe...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Merkwürdige Spinne

 · 
Gepostet: 11.04.2014 - 12:53 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Gartenmuffel
... Leider fehlt aber den meisten Exemplaren die schöne transparent-grüne Färbung. ...


Dann hätte ich für dich noch die grüne Huschspinne, die nicht immer ganz grün sein muß
https://www.google.de/search?q…24&bih=637
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Merkwürdige Spinne

 · 
Gepostet: 11.04.2014 - 16:59 Uhr  ·  #9
Moin,

wenn sich Spinnen frisch gehäutet haben, sind sie durchsichtiger als normal. Ansonsten bin ich kein Spinnenkenner und kann keinen Namen in den Ring werfen.

@Beatty, hat sich die grüne Huschspinne irgendwo in den Ulmen versteckt die Du verlinkt hast ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Merkwürdige Spinne

 · 
Gepostet: 11.04.2014 - 20:37 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.