Menge an Blumenerde

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Menge an Blumenerde

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 14:43 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe einen Blumenkübel mit der Größe 50x50x50.
Wie viel Liter Blumenerde wird da benötigt.
Vielleicht kann mir einer helfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Menge an Blumenerde

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 14:51 Uhr  ·  #2
öhm... m? cm? mm? .. V = a x b x c =125.000 cm³ ... 1l entspricht 1000 cm³ .. ergo 125l erde.. allerdings willst du ja irgendwas da reinpflanzen das wohl einen Wurzelballen hat, das musst du von den 125l abziehen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Menge an Blumenerde

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 14:57 Uhr  ·  #3
Hallo,
bei dem Blumenkübel handelt es sich um 50cm x 50cm x 50 cm.
Ich habe schon gelernt, dass da 125 l reinpassen.
In diesen Blumenkübel kommt eine Yucca-Palme von ca. 2 m Höhe.
Sollte ich vielleicht eine Drainageschicht aus Blähton oder Kies unten einfügen. Der Blumenkübel ist aus Fiberglas.
Danke im voraus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Menge an Blumenerde

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 15:02 Uhr  ·  #4
Bei solchen Maßen würde ich unten aufjeden Fall eine Drainageschicht rein tun, Lava oder Steinchen oder so, Tonbruch geht ebenfalls gut. Das Wasser sollte halt gut ablaufen können & kalkhaltig sollten die Steine auch nicht sein. Dass der Kübel Aubzugslöcher hat nehm ich einfach mal an (wenn nicht: welche reinmachen)

Tja, und wieviel Erde du schlussendlich brauchst, hängt vom Wurzelballen der Yucca ab - die Pflanzengröße sagt dazu gar nix aus Kann man pi mal daumen aber auch in etwa ausrechnen

Ansonsten: Die Yucca freut sich über durchlässiges Substrat, Erde gemischt mit Perlite, Lava, Aquarienkies & reagiert empfindlich auf zu feuchten Boden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.