Melone - Wassermelone anpflanzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Melone - Wassermelone anpflanzen

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 08:05 Uhr  ·  #1
ich will eine wassermelone anpflanzen wie mache ich das auf was muss ich achten hilfe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Melone - Wassermelone anpflanzen

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 08:16 Uhr  ·  #2
Hallo lieber Gast!

Also erstmal mußt Du noch etwas warten.

Normalerweise zieht man die ab März im Zimmer vor um sie dann Mitte/Ende Mai rauszupflanzen. Die wachsen auch nur draußen und das am besten geschützt mit vielen Nährstoffen (Kompost o.ä.)

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Melone - Wassermelone anpflanzen

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 14:16 Uhr  ·  #3
Hallo!

Ich hatte dieses Jahr auch Melonenpflanzen draußen.
Wenn Du die Möglichkeit hast wäre es beser sie im Gewächshaus unterzubringen. Dann hast Du nämlich volle Kontrolle über das Wasser. Bei mir sind sie nämlichnach einem Regen fast alle geplatzt weil sie auf einmal so viel Wasser hatten und der Drcuk so groß wurdem daß sie geplatzt sind. weiter ist es gut Stroh unter die kleinen Melonen zu legen damit sie nicht so im Dreck liegen und nicht faulen.
Ansonsten wollen die es wirklich sehr warm und hell. Ich weiß noch nicht, ob ich es nächstes Jahr wieder versuche weil die Sommer hier ja doch recht bescheiden sind. Aber einen Versuch ist es sicher wert.

Gruß...jenny
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Melone - Wassermelone anpflanzen

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 23:42 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Melone - Wassermelone anpflanzen

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 21:05 Uhr  ·  #5
also wir hatten vor 3 jahren mal ein paar pflänzchen in einen minigewächskasten aber der sommer war zu kalt und die melonen trugen miniausführungen die man perfekt mit schale essen konnte und trotzdem sehr lecker waren. wir wollen es dieses jahr nochmal ausprobieren
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 67
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Melone - Wassermelone anpflanzen

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 11:11 Uhr  ·  #6
Guten Tag,

Die Ganze Kleine Melone am stück? :shock:
Ich kann mir gar nicht vorstellen das dass schmecken soll
Erinnert mit an diese kleinen Kaugummimelonen! :-#)

Naja, aber in meinem Gewächshaus sind nur töpfe, kann man die auch in nem Topf ziehen und dann runterhängen lassen? :-k (Danke für den Tipp mit dem Stroh :wink: )

Freundliche Grüße Hannes
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Melone - Wassermelone anpflanzen

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 13:26 Uhr  ·  #7
Hab grad mal wieder Wassermelone gegessen.. Mhhhhhhhhh... und da kam mir der Gedanke die Kerne einfach einzupflanzen. Bin ich dafür schon zu spät? und in was? Normale Erde oder Kokohum?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 67
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Melone - Wassermelone anpflanzen

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 19:33 Uhr  ·  #8
hallo, gerade als ich deinen beitrag gelesen hatte war ich dabei wassermelone zu sähen
Du solltest sie aber in der wohnung vorziehen oder im gewächshaus, ich bin mir nicht sicher ob die jetzt draußen keimen.
ich mache es wie gewohnt in anzucht oder blumenerde, aber kokohum weiß ich nicht so ganz, obwohl da eigentlich alles drin keimt

du musst unbedingt hier vorbei schauen, wenn du die melone sähst:
http://www.melonenfans.de/anbautipps/

vielleich auf die heizung, wenns schnell gehen soll

LG Hannes
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Melone - Wassermelone anpflanzen

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 20:19 Uhr  ·  #9
alles klar, dann schau ich da mal durch.... DANKE schonmal...
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Melone - Wassermelone anpflanzen

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 14:48 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Tweety08
Hab grad mal wieder Wassermelone gegessen.. Mhhhhhhhhh... und da kam mir der Gedanke die Kerne einfach einzupflanzen. Bin ich dafür schon zu spät? und in was? Normale Erde oder Kokohum?


Hallo Tweety,

diese Jahr habe ich auch selbst Melonen angezogen. Eine frühreifende Sorte ist in unseren Breiten von Vorteil.
Du säuberst die Kerne gut und beizt diese 12 Stunden in lauwarmer 0,6% Essiglösung, um Keime zu beseiten. Danach gut abwaschen und weitere 24h in lauwarmem Wasser quellen lassen.
Die Melonenkerne werden dann mit der SPITZE nach UNTEN in leicht feuchtes Kokohum gesteckt, so tief dass die runde Seite nicht mehr rausguckt. In einem Zimmergewächshaus auf die Fensterbank stellen. Nach drei Tagen nimmst du den Deckel ab und zwar egal ob du Keime siehst, oder nicht. Ca 3-7Tage nach der Aussaat kannst sehen, wie sich der Kern noch oben schiebt, aufreist und die Keinblättchen freigibt. Fällt die Kernhülle nicht nach ein paar Tagen von alleine ab, kannst du versuchen, sie gaaanz gaaanz vorsichtig von Hand abzuzupfen.

Die vergangenen Jahre habe ich vorgezogene Melonenpflänzchen von einem Gärtner gekauft und in einem aufgeschlitzten 10L Kanister kultiviert.
Die Melonen brauchen sehr viel Licht und im freien viel Wärme und wachsen sehr schnell = je nach Sorte viel Platz von nöten. Wenn das erste Laubblatt da ist kommt der Kokohumklumpen in einen großen Kanister mit reicher Komposterde.
Dabei sticht man in den Boden des Kanisters kleine Löcher und füllt zunächst 5cm hoch Perlite ein. Die Melonenpflanze wird dann mit Komposterde-Perlite-Mix hügelartig in die Mitte gesetzt. Man gießt immer innen an den Rand des Kanisters und niemals auf den Hügel oder gar direkt auf den Stengel, weil dieser faulen könnte. Wenn die Pflänze größer wird, benötigt sie an sonnigen Tagen recht viel Wasser.
Nach draußen darf die Melone Anfang Juni an einen geschützen, vollsonnigen Ort, am besten an eine Steinmauer, die Tags Sonnenwärme speichert und nachts wieder abgibt. Dabei mag sie die ersten Wochen von einem schwarzen Flies bedeckt werden. Das Flies muss spätestens mit der ersten Blüte entfernt werden.
Die Melonenfrüchte mit einem Holzbrettchen unterlegt, damit sie nicht faulen.
Bei Sorten mit großen Früchten lässt man nur 1-2 Früchte an einer Pflanze gedeihen und schneidet danach alle weiteren Blüten ab, damit die Melonen voll ausreifen können.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 67
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Melone - Wassermelone anpflanzen

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 17:36 Uhr  ·  #11
Ich habe meine Wassermelone letztens ausgesäht, habe ich ja schon im letzten Beitrag erwähnt.
Fackt ist, das sie jetzt unter einem Einmachglas (Ne art Minigewächshaus) gekeimt sin

Darum wollte ich fragen ob die bei euch auch gekeimt sind, wir haben sie ja etwa
zur selben Zeit eingepflanzt.

LG Hannes
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Melone - Wassermelone anpflanzen

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 18:05 Uhr  ·  #12
Hallo Hannes,

ich hatte höchst unterschiedliche Keimraten, wobei ich das Saatgut von verschiedenen Händlern bezogen habe.
Bei den Melonen habe ich immer vier Samenkörner pro Sorte ausgesäät und am Ende von 24 Samen insgesamt 16 gesunde Pflanzen erhalten (drei Keimlinge sind verschimmelt, von den restlichen fünfen ward nichts zu sehen).
Es verteilten sich die gesunden Pflanzen wie folgt: 4:4:1:3:3:1.
Leider habe ich die Schildchen rausgenommen, sodass sich noch nicht viel zuordnen lässt, weil ich mich mit den Blattformen der einzelnen Sorten nicht auskenne. Das wird sich hoffentlich ändern, wenn die Pflanzen Früchte tragen (Optimist!).
Eine Sorte (unveredelt!) hat Blätter wie der Feigenblattkürbis...

Was man vielleicht noch anmerken sollte ist, das Melonen recht zügig viele Wurzeln ausbilden, sodass man bei der Anzucht mit dem Umtopfen nicht zu lange Warten sollte, um das Maximum aus unserem kurzen Sommer herauszuholen.

Grüße, Ti
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Melone - Wassermelone anpflanzen

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 14:37 Uhr  ·  #13
Hallo,

ich habe 2 Wassermeolenen (pflanzen). Beid ehaben 2 lange Triebe die Blühen. BEi der einen Pflanze kommen noch keine Früchte. Bei der Anderen Hängen an dem einen Trieb 2 kleine Melonen und an dem anderen Trieb keine. Wie oben schon steht schneiden ich ja jetzt am Besten alle weiten Blüten ab, damit die 2 kleinen ausreifen. Kürze ich auch die Triebe ein? Also den Trieb an dem nichts wächst kann ich doch ganz abschneiden. Oder?

Habe die Melonen in Töpfen unterm Frühbeet auf der Terasse an der Mauer stehen.

Grüße und schonmal danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Melone - Wassermelone anpflanzen

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 17:13 Uhr  ·  #14
woran kann ich denn erkennen ob die melonene Reif sind? So groß wie im Laden werden die ja sicher nicht. Eine meiner Melonen ist jetzt so faustgroß. Ist die letzte zeit immer größer geworden, seit ein paar Tagen aber nciht mehr. hat eine schön saftig dunkelgrüne Farbe.

Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Melone - Wassermelone anpflanzen

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 16:57 Uhr  ·  #15
Ich erwarte die Reife nicht vor Mitte August. Von der Blüte an dauert es je nach Sorte und Standort (warm muss es sein!!) ab 45 Tage, bis sich was tut... wenn der Standort ungeeignet ist, wird sie nie reif.
Beachte, das Temperaturen von unter 18°C bei empfindlichen Sorten zu Wachstumsstörungen führen.
Mulchfolie und Frühbeetkasten sind bewährte Helfer.
Reife Früchte kannst du durch ein hohles, dumpfes Geräusch beim Anklopfen erkennen.
Wenn die Frucht nicht reif ist, schmeckt sie bescheiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.