Melisse & Minze - richtig begrenzt?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Melisse & Minze - richtig begrenzt?

 · 
Gepostet: 10.05.2016 - 22:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hatte in meinem Kräuterbeet (leider) Minze und Zitronenmelisse ausgepflanzt... mit verheerenden Folgen... die haben sich echt überall ausgebreitet... nun ja... hätte jetzt die Idee diese jetzt in Terracottatöpfe zu setzen und dann wieder ins Beet "einzusetzen". Ich würde eine 5cm Kieselschicht im Topf machen und anschließend die Pflanzen einsetzen- würde die Invasion durch die Kieselschicht abgehalten werden? Oder gibt es einen anderen Vorschlag?

Gruß,

Ally
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Melisse & Minze - richtig begrenzt?

 · 
Gepostet: 11.05.2016 - 08:33 Uhr  ·  #2
Nö, keine Chance....
die schaffen, ihre Wurzeln da durch zu bohren. Hatte ich auch schon.
Bei mir hilft nur manuelles Eindämmen und konsequentes Abernten.
Tee und für Süßspeisen mit Minze/ Melisse ist doch wirklich lecker.
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Melisse & Minze - richtig begrenzt?

 · 
Gepostet: 11.05.2016 - 14:50 Uhr  ·  #3
... klar ist das lecker, jedoch möchte ich nicht das gesamte Beet davon zugewuchert haben!

Gibts denn irgendwelche andere Möglichkeiten? Wie wäre es denn mit einer Wurzelsperre (sozusagen den Topf mit der Folie umwickeln)... hilft das?

Gruß,

Ally
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Melisse & Minze - richtig begrenzt?

 · 
Gepostet: 11.05.2016 - 15:03 Uhr  ·  #4
Meiner Erfahrung nach breiten die sich immer weiter aus, wer sie hat, der hat sie. Bei uns ist schon die Wiese daneben eine Minzwiese, dann kommt die Felder des Landwirtschaftsbetriebes und ich beobachte mit Spannung, ob die die Minze im Griff halten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Melisse & Minze - richtig begrenzt?

 · 
Gepostet: 11.05.2016 - 15:23 Uhr  ·  #5
Ich hacke die regelmäßig weg, was zuviel ist. Auch habe ich mir meine Schokominze schon zwischen den Kohl gepflanzt wegen der Kohlfliege. In diesem Jahr war es wesentlich weniger als sonst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.