Meldungen - GEO Tag der Artenvielfalt 2011

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Meldungen - GEO Tag der Artenvielfalt 2011

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 18:53 Uhr  ·  #1
Sollte es nicht passen, löscht den Post bitte wieder ... aber ich habe keine Lust mich einzuloggen und die ganzen Posts durchzulesen - bin schon wieder auf'm Sprung! Und das mit der Zeit ist manchmal wirklich ein Problem @Mara ... ich fühlte mich nicht durch Deinen Post an sich angegriffen - mir stieß nur dieser Smiley ein wenig auf ... und ich hoffe, daß wir alle alt genug sind, daß auch sowas mal verziehen werden kann ?

So meine Liste:

- 2 Pärchen Reiherenten
- 1 Paar Höckerschwäne mit 3 Küken
- 6 Azurjungfern
- 2 Teichfrösche
- 1 Blindschleiche
- 1 Feldhase
- 1 Reh
- 19 Saatkrähen
- 7 Rabenkrähen
- 2 Mäusebussarde
- geschätzte 59 Brutpaare Lachmöwen - beim 7. Mal Auffliegen und Motzen der Tiere und wieder das Zählen von vorne anfangen, haben wir nur noch geschätzt
- 3 Tagpfauenaugen
- 3 Kleiner Fuchs
- 13-17 Blaue Prachtlibellen
- Kaulquappen

Sorry - das ist natürlich komplett unsortiert ... das waren die Tiere

Hier kommen die Pflanzen:

- Schilfrohr
- Rohrkolben
- Großer Wiesenknopf
- Gänsekresse (vermutlich Gartenflüchtling)
- Wasserampfer
- Teichlinse
- Weiden
- Pappel
- Weißdorn
- Holunder
- Birke

Fotos hab' ich keine gemacht - sollten die noch gebraucht werden, muß ich halt diese Woche nochmal auf "die Pirsch" gehen - aber mit meiner Cam bekomme ich sowieso net alles hin ...

Achja: Fundort: Beckenweiher, Landkreis Neustadt/WN
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Nachtrag

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 20:15 Uhr  ·  #2
Ich hab' nochwas vergessen:

Sichtung bei mir im Garten - Lkr. NEW

Vögel:
- 17 Mauersegler
- 4 Bachstelzen
- 1 Schafstelze
- ca. 14 Blaumeisen
- ca. 25 Kohlmeisen
- 5 Gartenrotschwänzchen
- 9 Amselpaare
- 1 Elsternpaar
- 25 Grünfinken
- 2 Distelfinken
- 17 Haussperlinge
- 3 Dompfaffe
- 16 Stare

Insekten:
- 1 Rosenkäfer
- Marienkäfer (Zweipunkt-, Zehnpunkt-, Asiatischer, Siebenpunkt, Trockenrasen und Variabler Flach-Marienkäfer) ... ich war selbst verblüfft, wieviele Verschiedene sich da tummeln ... kann aber nimmer sagen, wieviele von jeder Sorte ... mind. 1 - sonst hätt' ich sie ja net bestimmen können
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Meldungen - GEO Tag der Artenvielfalt 2011

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 17:37 Uhr  ·  #3
hier kommt schon einmal die Liste mit den Pflanzen und Tieren die wir heute entdeckt haben. Sie ist noch nicht vollständig, einiges muss noch bestimmt werden. -> Alles bestimmt und aufgelistet!
Nebengewässer des Förstchensteichs, Wahner Heide, Hasbacher Straße, 10:15-13:00 Uhr



Pflanzen, Sträucher und Bäume:

Hängebirken
Bergahorn
Aschgraue Weide
Ohrenweide
Eberesche
Buche (Rotbuche)
Zitterpappel
Weißdorn
Vogelkirsche
Waldkiefern
Weißtanne
Roter Ahorn
Hasel
Holunder
Brombeere
Himbeere

Gänsefingerkraut
Disteln; Ackerkratzdistel
Sauerklee
Geißblatt
Weicher Storchschnabel
Doldiges Habichtskraut
Kleines Springkraut
Brennnesseln
Flohknöterich
Pfennigkraut
Flatterbinse
Knäuelgras
Knoten-Braunwurz
Weidenröschen
Nelkenwurz
Süssgras Avenella flexuosa

Goldenes Frauenhaarmoos
Wolliges Honiggras
Goldnessel
Heckenkirsche/Geissblatt
Ilex/ Stechpalme
Torfmoos
Rohrkolben
Wasserschlauch
Schwimmendes Laichkraut
Heidelbeeren
Becherflechte
Schmetterlingsporling

Farne:
Adlerfarn
Gemeiner Wurmfarn

Insekten:
Azurjungfer
Blattwanzen
Zünsler
1 Marienkäfer, schwarz, zwei rote Punkte, Zweipunkt?
1 Großer Mistkäfer
1 Brauner Grashüpfer
1 Rüsselkäfer ?
Bläulinge
Kleiner Eisvogel (Schmetterling)
Großer Eisvogel (Schmetterling)
Waldameisen
Schwebfliegen
Grosser Blaupfeil, Weibchen
Zitronenfalter
Kohlweißling
Vogelschmeißfalter
Florfliegen
Habichtfliege
Zweifleckiger Zipfelkäfer
Goldaugen Bremse

Andere Tiere
Wasserfrösche
1 Amsel
Schwalben, ggf. Mauersegler
Grosser gelbbrauner Schnurfüsser
1 Hase

Es hat Spaß gemacht und war wahnsinnig interessant
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Meldungen - GEO Tag der Artenvielfalt 2011

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 18:32 Uhr  ·  #4
Rottenbaurer Grund, bei Heidingsfeld
15-17.30 Uhr

Tiere:
2 Mäusebussarde
1 Amsel (Männchen)
4 Rauchschwalben

Schmetterlinge:
10 Kohlweißlinge
2 Admiral
5 Hauhechel-Bläuling
2 Distelfalter
2 Kleiner Fuchs

Insekten:
Erdhummeln
Feldhummeln
Honigbienen
2 Gebänderte Pinselkäfer
Grashüpfer

Im Bach:
Kaulquappen
Wasserläufer
Rückenschwimmer
1 Bergmolch

Pflanzen, Bäume:
Brennnesseln
Heckenrosen
Brombeeren
Schafgarbe
Ackerwinden
Butterblumen
Scharfer Hahnenfuß
Rote Taubnessel
Gefleckte Taubnessel
Gemeine Kratzdistel
Klatschmohn
Wiesenklee
Weißklee
Wilde Möhre
Zaun-Wicke
Bunte Kronwicke

Eichen
Rotbuchen
Weißdorn
Vogelkirsche
Schwarzer Holunder
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Meldungen - GEO Tag der Artenvielfalt 2011

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 19:20 Uhr  ·  #5
Wir waren zusammen in München im Westpark (etwa 14:00 bis 17:00 Uhr) und haben folgendes endeckt:

1 Tafelenten-Weibchen
25 Stockenten
1 Schwanenpaar mit
3 Küken
8 Saatkrähen
1 Blesshuhnpaar mit
4 größeren Küken

1 dunkelbraunes Eichhörnchen
1 Kaninchen

1 Buchfink

25 Bienen
3 Steinhummeln
1 blaue Azurjungfer

gelben Klee
Weiß-Klee
Einjähriges Berufskraut
Hängende Segge (Carex pendula)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meldungen - GEO Tag der Artenvielfalt 2011

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 23:33 Uhr  ·  #6
Garten Bad Schwartau

Tiere am und im Teich 13.00-14.00 h:

Heidelibelle männlich 1x weiblich 1x

Plattbauchlibelle weiblich 1x

Wasserläufer ca 30x

Spitzschlammschnecke 20x

Teichfrosch 1x

Steinhummel 3x

Erdhummel 2x

Honigbiene 5x

Wiesenhummel 5x

Hornissen 10x

Schwebfliege 6x

Ohrwurm 4x

Marienkäfer 9x

Skorpionsfliege 1x

Pflanzen im Teich

Seerose, Wasserminze, Bachbunge, Große Teichsimse ,Rohrkolben,Sumpfiris,Tannenwedel,
Wasserschwertlilie,Schwimmendes Laichkraut,Froschbiß,Krebsschere

Pflanzen am Teich:

Ackerwinde, Brennnessel, Johannisbeere rot und schwarz,Stachelbeere,Pfirsichbaum, Lavendel, Thuja, Mädesüss, Bambus,

und diverse Bonsai´s, aber ich glaub die zählen nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Meldungen - GEO Tag der Artenvielfalt 2011

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 22:09 Uhr  ·  #7
Hallo,

also ich hab zwei Dinge gemacht, zum einen war ich innerhalb von 24 Stunden mehrfach für ne halbe Stunde in meinem Garten und lag dort auf der Lauer, zum anderen waren wir heut wandern und haben dort Pause an einem Teich gemacht, da war ich nochmal eine halbe Stunde unterwegs. Ich hab mich auf Tiere konzentriert, bei Wildpflanzen hab ich einfach zu wenig Ahnung.

Hier zuerst mein Garten - Mutterstadt in der Pfalz, der Garten hat keinen Teich, hat generell nur knappe 30 m² Ich war drin am 11.6.2011 um 18 Uhr, um 21 Uhr und am 12.6. um 8.30 Uhr.

- 12 Larven des australischen Marienkäfers
- 2 australischer Marienkäfer
- 2 asiatischer Marienkäfer
- 3 schwarzgefleckte Marienkäfer
- 1 Larve des asiatischen Marienkäfers
- 1 Larve eines unbestimmten Marienkäfers
- 2 Larven von Marienkäfern vor der ersten Häutung
- 8 Hain-Bänder-Schnecken
- 5 Feuerwanzen
- 1 gemeine Wespe
- 2 Zebraspringspinnen
- 3 junge Grashüpfer
- 1 größerer grüner Grashüpfer, eventuell Eichenschrecke
- 2 junge Gartenkreuzspinnen, noch gelb gefärbt
- 1 Hauswinkelspinne
- 1 Kugelspinne
- 1 große Spaltenkreuzspinne
- 1 Käfer, wahrscheinlich Byturus ochraceus, ein Blütenfresser
- 1 unbestimmter Falter (oder Motte) braun, mit schwarz-weißen Deckflügeln, Größe etwa 5 mm
- 2 unbestimmte Falter, wahrscheinlich Nachtfalter, braun, eingerollte Flügel, an der Mauer sitzend
- ungezählt, da zu viele: rote Samtmilben, schwarze Gartenameisen, Blattläuse in schwarz, grün und gelb
- 1 Elster
- 1 Gartenrotschwanz
- 2 Mauersegler


Pfälzer Wald, Rastplatz bei Edenkoben an mehreren Teichen, 12.6.2011, 16.30 Uhr:
- 1 große blaugrüne Mosaikjungfer
- 2 kleinere unbestimmte Libellen mit rotem Hinterleib
- 2 kleinere unbestimmte Libellen, zu schnell
- 23 Wasserläufer
- mehr als 50 Larven einer Molch- oder Salamanderart, schwarz, in verschiedenen Reifestadien - sehen aus wie Feuersalamander Larven
- 1 große rote Waldameise
- riesiger Ameisenhaufen mit Waldameisen
- 3 Bienen
- 11 Hummeln, davon sicher 1 Erdhummel, die anderen unsicher
- 6 Schwebfliegen
- mehr als 20 Grashüpfer
- 2 gemeine Wespen
- 1 nicht näher zu bestimmender Bock-Käfer
- 1 Cryptocephalus bipunctatus, Blattkäfer
- 1 Kaisermantel
- 5 nicht näher zu bestimmende Weißlinge
- 1 Eichelhäher
- 1 Buchfink

Einige der Tiere sind im "Tiere im Garten" Thread noch zur Bestimmung offen, ich freu mich über weitere Hilfe, danke!

LG
Martina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Meldungen - GEO Tag der Artenvielfalt 2011

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 23:23 Uhr  ·  #8
Zitat
Wir waren zusammen in München im Westpark (etwa 14:00 bis 17:00 Uhr) und haben folgendes endeckt:

und Kröten und ne Riesenlibelle
IMG_5811.JPG
IMG_5811.JPG (347.43 KB)
IMG_5811.JPG
IMG_5799.JPG
IMG_5799.JPG (264.65 KB)
IMG_5799.JPG
Linke Kröte sagt: ich habe meine Badehose vergessen......... antwortet die rechte: Ich Oochh .......... :-)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meldungen - GEO Tag der Artenvielfalt 2011

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 11:05 Uhr  ·  #9
Heute bzw. gestern Abend habe ich mal kurz bei meinen Eltern Ausschau gehalten. Wg. Zeitmangel ist die Liste nicht sehr lang. Sorry.

Rehe
Fuchs (gestern Abend)
Wildgänse
Hasen
Rauchschwalben
Buntspechte
Grünspechte
Tauben
Saatkrähen
Dohlen
Mäusebussard
Eichelhäher
Blaumeisen
Kohlmeisen
Bachstelzen
Rotkehlchen
Kleiber
Stieglitz/Distelfink
Grünfinken
Amseln
Singdrossel
Marienkäfer
Stubenfliegen
Mücken
Mosaikjungfer
Große Prachtlibelle
Gestern und heute nicht gesehen, aber sie sind da bzw.vor einigen Wochen gesehen:
Grasfrösche
Waldohreule
Schleiereule
Fledermäuse


Brennnesseln
Weiße Taubnesseln
Gefleckte Taubnesseln
Große Steinmiere
Buschwindröschen
Scharbockskraut
Schafgarbe
Kamille
Acker-Kratzdistel
Kornblume
Klatschmohn
Hirtentäschelkraut
Gundermann
Kriechender Günsel
Stieleichen
Rotbuchen
Fichten
Kiefern
Birken
Schwarzerle
Hasel
Weißklee
Wiesenklee



Sorry, mehr konnte ich in der kurzen Zeit nicht entdecken.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meldungen - GEO Tag der Artenvielfalt 2011

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 11:20 Uhr  ·  #10
Montag, 13. Juni 2011 an der Trippacher Kreuzung - Lkr. NEW

- Neuntöter (!!) ... leider nur aus dem Auto heraus gesehen und keine Kamera dabei gehabt ... aber eindeutig ein Neuntöter-Männchen gewesen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Meldungen - GEO Tag der Artenvielfalt 2011

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 22:56 Uhr  ·  #11
Hier meine Liste, leider habe ich viel zu wenige Tiere entdeckt. Dabei habe ich viele Steine im Bach umgedreht und seltsame Blicke von Spaziergängern geerntet... Aber viel war da trotzdem nicht zu entdecken

Bäume:
Linde
Stiel-Eiche
Spitz-Ahorn
Silberweide
Kaukasische Flügelnuss


Sonstige Pflanzen:
Corylus avellana
Sambucus nigra
Festuca gigantea
Lapsana communis
Chaerophyllum
Galium aparine
Geranium robertianum
Impatiens glandulifera
Symphytum officinale
Silene dioica
Fallopia japonica

Insekten:
Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo)
Florfliegen
Schwingfliegen
Wasserläufer
Marienkäfer aller Punkt-Varianten und Entwicklungsstadien in Massen
Lepidostoma hirtum
Libellenlarven
Gelbrandkäfer (Dytiscus marginalis)
Wanzen

Vögel:
Star
Rotschwänzchen
Buchfinken
Blesshuhn
Haubentaucher
Schwäne
Graureiher
Stockenten

Fische:
Moderlieschen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meldungen - GEO Tag der Artenvielfalt 2011

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 17:02 Uhr  ·  #12
huhu

wenn ihr eure listen sehen wollt, dann klickt mal hier rein, bei suche nach orten, gebt ihr euren ort ein und dann seht ihr , was wo steht

http://naturgucker.de/natur.dll/EXEC

DANKE an mara, die sich die mühe gemacht hat, alles einzutragen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Meldungen - GEO Tag der Artenvielfalt 2011

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 18:55 Uhr  ·  #13
Ja dummerweise bin ich da immer noch nicht ganz fertig.... 1. hat das Programm dann mittendrin gestreikt und ich musste noch mal neu beginnen, weil nichts gespeichert wurde und 2. muss man jedes einzelne händisch eingeben, das dauert dann etwas länger und kann ich nur machen, wenn ich wirklich mal mehr Zeit am Stück habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Obst 2011-2015 Treffpunkt & Stammtisch green-summer 54

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.