Meiner Calathea Picturata geht es schlecht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Meiner Calathea Picturata geht es schlecht

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 18:27 Uhr  ·  #1
Ich bin vor kurzem Umgezogen und musste meine Pflanzen natürlich auch mitnehmen.

Aber meine Calathea scheint den Umzug nicht überwunden zu haben. Sie rollt ihre Blätter ein und will sich einfach nicht erholen!
Ich habe es schon mit einer Standortänderung probiert, mit anderen Nachbarn, ich achte drauf dass sie nicht zu hell und nicht zu dunkel steht, aber sie rührt sich einfach nicht.
Ich habe Angst, dass sie sich vom Schock nicht mehr erholt...
Kann ich vielleicht noch irgendetwas für sie tun? ich will nicht dass sie mir eingeht *heul*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Meiner Calathea Picturata geht es schlecht

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 22:00 Uhr  ·  #2
Ein BIld wäre hilfreich. Und eine genaue Standort- Pflegebeschreibung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Meiner Calathea Picturata geht es schlecht

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 23:15 Uhr  ·  #3
Ich besprühe sie jeden Tag oder alle zwei Tage mit raumwarmen Wasser. Gieße einmal die Woche, oder je nachdem wie feucht die Erde ist auch alle zwei Wochen. Ich habe gemerkt, dass sie doch lieber etwas trockener steht.

Sie steht an einem Ost-Fenster. Wenn die Sonne scheint, fällt den Vormittag über Sonnenlicht hinein, aber nicht prall auf die Pflanze. Ab Mittag ist die Sonne hinter dem Haus, sodasss kein direktes Sonnenlicht mehr hineinfallen kann. Ich habe ein Handtuch unter den Topf gelegt, damit die Wurzeln etwas gedämmt sind.
Normalerweise steht sie unter einer Pflanzleuchte, aber ich habe bisher noch keine Möglichkeit gehabt sie zu installieren.

Ein Bild füge ich noch bei.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Meiner Calathea Picturata geht es schlecht

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 19:41 Uhr  ·  #4
Entschuldigt den Doppelpost, aber meine Frage hat sich am Montag schon erübrigt.

Nachdem ich wachgeworden bin hat sie sich wieder vollständig erholt. Manchmal frage ich mich, was in dieser Pflanze vor sich geht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Wieder Krank

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 12:32 Uhr  ·  #5
Meine Calathea hat mal wieder ein wehehchen und ich würde gern wissen wie ich darauf zu reagieren habe.
Die bekommt Gelbe und Braune Flecken und wirft die älteren Blätter weg. Ich hatte ihren Platz gewechselt, da es ich auf dem alten nicht gefiel. Daraufhin, hat sie sich wieder normal verhalten; sprich abends die Blätter gestellt und morgens gesenkt. Aber dennoch scheint ihr etwas zu fehlen.

Lieb gegrüßt von
Tora
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (229.13 KB)
Unbenannt.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Meiner Calathea Picturata geht es schlecht

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 13:33 Uhr  ·  #6
Hallo,

kannst du mal gucken, ob sie vielleicht Spinnmilbenbefall hat?
Siehst du so winzig kleine Tierchen (auch auf der Unterseite) bzw. Gespinste an der Pflanze?
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Meiner Calathea Picturata geht es schlecht

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 20:25 Uhr  ·  #7
Nein. Sie ist komplett rein. Keine Tierchen. Aber ich glaube die Erde ist schimmelig. Kann es vielleicht daran liegen? Ich hatte mal nen gelben Schimmel, den habe ich wegbekommen und nun sieht das aus wie kleine Styroporkügelchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.