Meiner Begonie einen Schnitt verpassen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Meiner Begonie einen Schnitt verpassen?

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 17:02 Uhr  ·  #1
Hallo und guten Tag,
ich bin ganz neu hier und dies ist meine erster Forumseintrag.

Und zwar geht es um eine meiner Begonien, ich denke es ist eine Begonia corallin, bin aber nicht sicher. Vielleicht kann mir das anhand der Fotos jemand bestätigen?
Sie ist jetzt ca 110cm hoch, das einzelne Blatt ist ca. 23cm lang.

Meine Begonie kann schon sein längerem nicht mehr allein stehen, sah aber mit einer "Krücke" bisher prächtig aus und konnte prima vor dem Fenster platziert werden.
Jetzt ist die Krücke zu klein geworden, die Pflanze kann nur noch an der Wand gelehnt stehen. Außerdem ist der untere Teil des Stammes ganz karg.
Wie ihr auf dem Bild sehen könnt hat sie einen zweiten Trieb, der allerdings seit einem halben Jahr schon so aus sieht wie jetzt und sich nicht wirklich entwickeln mag. Er hat noch kein einziges Blatt zustande bekommen.

Was soll ich wohl machen? Abschneiden und hoffen, dass der zweite Trieb sich dann entwickelt? Da ich beim Abschneiden den herrlichsten Teil der Pflanze verlieren würde bin ich natürlich sehr am Zögern. Und wenn abschneiden dann wann? Geht das jetzt im September? Oder soll ich lieber auf den Frühling warten und dann gleichzeitig beschneiden und umtopfen?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.
Nette Grüße
Lore
begonie_blatt.jpg
begonie_blatt.jpg (130.89 KB)
begonie_blatt.jpg
begonie_ganz.jpg
begonie_ganz.jpg (130.11 KB)
begonie_ganz.jpg
begonie.jpg
begonie.jpg (346.11 KB)
begonie.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meiner Begonie einen Schnitt verpassen?

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 20:58 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen!

Ja, das ist eine Forellenbegonie und:
Die sieht ziemlich vergeilt aus ... wieviel Licht bekommt die denn? Und nach welcher Seite geht das Fenster? Auch wenn sie nicht direkt Sonne abbekommen soll, braucht sie doch sehr viel Licht ... Solang du den Standort net änderst, wird sich auch in Sachen "buschiger" werden nix tun.

Begonien kann man normalerweise super zurückschneiden, die treiben ziemlich flott wieder neu aus und werden schön dicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Meiner Begonie einen Schnitt verpassen?

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 21:23 Uhr  ·  #3
Hallo Lore,
diese Sorte ist bei mir auch immer so gewachsen, aufrechte Triebe, kaum mal eine Verzweigung, und wenn eine, dann waagerecht zur Seite, statisch auch nicht unproblematisch. Der lange Trieb ist ein typischer Bodentrieb der erst mal Höhe gewinnt, bevor er Blätter treibt.
Ich hab mir immer so beholfen: mehrere Stecklinge in einen Topf, diese dann wachsen (und blühen) lassen bis nahe 1 m Höhe, danach über Stecklinge wieder neue Pflanzen heranziehen, die alten zurückschneiden bringt kein schönes Ergebnis.
Du kannst deinen gut oberhalb dieses kleinen Schlenkers im Stamm abschneiden und dann Kopf- und Stamstecklinge machen und außerdem abwarten was aus dem Bodentrieb wird.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Meiner Begonie einen Schnitt verpassen?

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 22:43 Uhr  ·  #4
Danke für eure Tipps.

@ Kerstin: die Pflanze stand bisher immer direkt vor einem Nordfenster. Jetzt an die Wand gelehnt bekommt sie allerdings viel weniger Licht.
Wenn "buschig werden" noch möglich ist wär ich natürlich froh. Stefans Erfahrungen scheinen allerdings wenig ermutigend..

Ich denk ich wag's dann einfach mal mit dem zurück schneiden, und wenn der zweite Trieb sich rührt werde ich den vielleicht auch bald zurück schneiden und auf Buschigkeit hoffen.

Kurz geschnitten kann die Pflanze dann ja wieder ohne Wand im Rücken stehen. Ich dachte Nordfenster sei gut, soll ich ein anderes probieren?

LG
Lore
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meiner Begonie einen Schnitt verpassen?

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 22:54 Uhr  ·  #5
Ich würde ein Ostfenster wählen ... Morgensonne sollte noch net soooo intensiv sein und den Rest des Tages bekäme sie dann ein wenig mehr Helligkeit ab ... Sollte sie allerdings mit Blattabwurf bzw. Verbrennen der Blätter reagieren, ist der Platz am Nordfenster dann doch besser geeignet ...

Es ist manchmal ein wenig schwierig, den richtigen Platz für seine Pflanzen zu finden ... meine Begonie steht im Moment sogar noch draußen unter der Eberesche ... allerdings hab ich eine andere, kompaktwuchsige Sorte ... die allerdings auch - durch Pflegefehler meinerseits - zuerst sehr vergeilt wuchs ... ich konnte sie jedoch ohne Probleme zurückschneiden und jetzt ist sie total buschig ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Meiner Begonie einen Schnitt verpassen?

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 18:54 Uhr  ·  #6
So ich hab mich getraut, die Pracht ist abgeschnitten!
Ganz schön brutal... hoffentlich nützt es.


Und das ist sicher eine Forellenbegonie?
Ich hab noch eine kleinere, die sieht eigentlich eher so aus wie das was ich unter Forellenbegonie ergoogle. Unten mal ein Bild. Die ist viel kleiner, die Blätter etwa nur ein Drittel so breit wie die andere. Sind das also beides Forellenbegonien? Der Name kommt sicher von den silber schimmernden Flecken..

Die kleine steht an dem gleichen Nordfester und scheint es da prima zu finden (obwohl ich sie auch bald mal stutzen werde, wenn sie ausgeblüht hat).
Für die große versuche ich dann mal ein neues Plätzchen.

Gruß
Lore

ps : ist vielleicht Forellenbegonie und Korallen-Begonie das gleiche?

http://de.wikipedia.org/wiki/Begonia_corallina

Die hier bei Wikipedia sieht meine Pflanze verdammt ähnlich...
begonie_jen01.jpg
begonie_jen01.jpg (84.02 KB)
begonie_jen01.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Meiner Begonie einen Schnitt verpassen?

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 19:51 Uhr  ·  #7
Hallo Lore
unter diesen beide Namen kommen immer diese beiden Typen, vielleicht sind das ja zwei Sorten einer Art. Sie haben die gleichen Blüten und der Wuchs ist auch ähnlich.
An einen helleren Standort werden sie vermutlich stäker blühen.
Anfang der 80er Jahre wurden Stämmchen unter dem Fantasienamen Tamaya angeboten, das war der schmalblättrige Typ, die Kultur war ein großes Geheimnis, ich denke das Stämmchen bestand aus diesen Bodentrieben. Stecklinge aus Seitentrieben blühen früher und verzweigen sich auch besser.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.